Hallo,
mein HP Laserjet 4L (treu und zuverlässig, Baujahr 1992) wird über die parallele Schnittstelle angeschlossen.
Jetzt steht der Kauf eines neuen Rechners an. Den Drucker will ich natürlich weiterhin verwenden. Aber diese neumodischen Mainboards haben alle keine parallele Schnittstelle.
Wie kann ich meinen HP Laserjet 4L mit einem neuen Rechner weiterverwenden? Gibt es Adapter für COM zu LPT oder USB zu LPT, und was kosten die?
Bin für jeden Tip dankbar.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
http://www.amazon.de/2direct-Adapter-Parallel-Konverter-USB-parallel/dp/B000QGCJV6/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000XD1F0S&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0W2EE3305W61725XT1PQ
oder
http://www.partsdata.de/PCI-Karte_parallel_2x_DSub-25_LPT_-_IEEE1294_PCI-PAR-20.html
Besten Dank.
Also entweder Adapter (für etwa 7 Euro) oder PCI-Karte mit 2 LPTs (für etwa 25 Euro).
Weiß jemand von Euch, ob der HP Laserjet 4L mit dem Adapter 2direct Adapter USB to Parallel Konverter USB-parallel USB-A zurechtkommt?
Moin,
Weiß jemand von Euch, ob der HP Laserjet 4L mit dem Adapter 2direct Adapter USB to Parallel Konverter USB-parallel USB-A zurechtkommt?
Theoretisch ja, der 4L ist kein GDI-Gerät und kann daher normalerweise in der Regel mit solchen Adaptern zusammenarbeiten.
Die Einschränkung besteht darin, daß in der Praxis aber immer wieder mal gerne Probleme mit solchen Adaptern auftauchen. Sofern man im Falle eines Falles aber ein Rückgaberecht hat, sollte es letztlich aber kein Beinbruch sein, wenn ein bestimmter Adapter mal nicht funktioniert. Bei der Fülle an Angeboten tut es dann vermutlich das nächste Modell eines anderen Herstellers.
Wie gesagt, vom Drucker selbst her gibt es keinerlei Einschränkungen, die der Verwendung entgegenstehen.
Gruß
Jürgen
Hallo und besten Dank.
Bevor ich schlimmstenfalls 3 oder mehr Adapter testen muß, werde ich mich wohl doch für die Lösung mit der PCI-Karte entscheiden.
Vielleicht finde ich ja eine mit nur einem LPT-Anschluß, was mir reichen würde.
Hallo!
Ich selber habe den LaserJet 2100! Er ist ähnlich alt. Ich habe ihn mit einem Adapterkabel Parallelanschluß (Drucker seitig) auf USB-Anschlußstecker an den PC angeschlossen! Unter Windows XP lief er damit einwandfrei, unter Windows Vista gab es einige Probleme! Zunächst wurden einige Seiten fehlerfrei gedruckt! Dann begann entweder die LED, die anzeigt, dass gedruckt wird, zu blinken ohne dass der Druck erfolgte oder es wurde einfach irgendwelche Zeichen gedruckt! Es ist anzunehmen, dass das Adapterkabel für den Einsatz unter Vista nicht 100 prozentig kompatibel ist! Bei einem Einsatz eines entsprechend kompatiblen Adapterkabels sollte es auch unter Windows Vista laufen!
Gruß
s.berger2