Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Laserjet 5 Duplexdruck - kleines Problem

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen HP Laserjet 5/5M mit Duplexeinheit (100MB Ram) und installierten Postscript-Schriften (Ram-Riegel).

Mein Betriebssystem ist Windows XP mit dem neuesten Service Pack.

Für diesen Drucker habe ich folgende Treiber installiert:

HP Laserjet 5/5M
und
HP Laserjet 5/5M Postscript

Wenn ich mit dem Drucker mit HP "Lj5/5M" - Treiber drucke, dann kann ich einen Duplex-Ausdruck machen. Das klappt wunderbar.

Wenn ich aber versuche mit dem HP "Lj5/5M Postscript" - Treiber zu drucken, dann kann ich kein Duples drucken. Obwohl ich die Duplex-Einheit in den Eigenschaften des Druckertreibers aktiviert habe. Kann ich beim Drucken in den Eigenschaften keinen Duplex-Druck einstellen.

Irgendwas muss ich wahrscheinlich noch einstellen, damit ich die Duplex-Einheit auch unter dem Postscript-Treiber verwenden kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw. mir auf die Sprünge helfen?

Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „HP Laserjet 5 Duplexdruck - kleines Problem“
Optionen

Moin Arnold,

verwendest du die Windows-eigenen Treiber oden den bei HP zum Download erhältlichen (PS-)Treiber? ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software8/lj632/lj-46419-1/lj632de.exe

Letzteren habe ich eben zum Test heruntergeladen, er ließ sich auch unter dem von mir benutzten Vista installieren, in den Druckereinstellungen noch schnell die Duplexeinheit und mehr Speicher angegeben (mit der Standard-Speichereinstellung gab es ein Ausrufezeichen als Warnhinweis), dann konnte der doppelseitige Ausdruck auch schon losgehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin Arnold, verwendest du die Windows-eigenen Treiber oden den bei HP zum...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ja, ich hatte den XP-Treiber verwendet...

Jetzt mit dem HP-Treiber funktioniert es wunderbar - Danke für den Tipp.
(Ich dachte schon, ich müsste irgendwas in der Registry ändern.)

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hallo Jürgen, ja, ich hatte den XP-Treiber verwendet... Jetzt mit dem...“
Optionen

Hallo Arnold,

gern geschehen. Wenn sich nur alles so leicht lösen ließe...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"