Wie sieht es mit der Qualität der "kompatiblen" Tonerkartuschen aus. Kann man die nehmen oder ist es grundsätzlich ratsam das Original zu kaufen. Ist ja doch schon ein unterschied von 40€.
Es handelt sich um ein Samsung SCX-4200
kompatibel 22,99€, ca 3500 Seiten
Original 68 bis 72€, ca 3000 Seiten
2x Toner zum Nachfüllen mit reset Chip 14,99€, 2 x 3000 Seiten
mfg
chris
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Da würde ich ein ganz klares JEIN aussprechen...
Grundsätzlich ist es ratsam Originalen Toner zu kaufen...
Aber auch die Verwendung von Kompatiblem bzw. Remanufactured Toner sollte bei diesem Drucker funktionieren.
Der Nachteil bei dem Remanufactured - Toner: Man muss sich auf die Versprechungen des Händlers verlassen, dass alle wichtigen Verschleißteile bei der Aufarbeitung ausgetauscht wurden (z.B. Bildtrommel, Abstreifer) und der Resttonerbehälter entleert wurde.
Sogenanntem Refilled-Toner würde ich nur bedingt trauen...
Und Toner zum Nachfüllen, da würde ich an Deiner Stelle bei dem Drucker die Finger weglassen. Das wäre eine Überlegung wert, wenn die Bildtrommel nicht in der Tonerkartusche integriert ist und man den Resttonerbehälter und die Tonerkartusche selbst leeren und reinigen kann.
Für Textdruck sind professionell wiederaufbereitete Patronen durchaus eine günstige Alternative, immerhin verkaufen wir bei uns mittlerweile bestimmt um die 90 % kompatible Patronen, und wir sind wahrlich nicht Deutschlands größter Händler, ganz im Gegenteil.
Das bezieht sich jetzt aber ausdrücklich auf s/w-Laserdrucker mit Kartuschensystem (wie z. B. bei den meisten HP-Geräten) oder ähnliche Konstruktionen wie bei Brother, wo Toner und Entwicklereinheit eine Einheit bilden, die Fotoleitertrommel eine zweite Komponente. Wer Grafik (Bilder) druckt, ist mit einer Originalpatrone auf alle Fälle besser bedient, da es bei vielen kompatiblen Patronen an einer brauchbaren Graustufenwiedergabe mangelt. Allerdings: Wer macht das mit einem s/w-Laser noch?
Keine Experimente würde ich bei Kyocera-Druckern machen, da würde ich ausschließlich Originalware verwenden, wobei bei Kyocera auch sehr viel gefälschte Ware im Umlauf ist, da kann man also auch relativ leicht reinfallen. Wenn bei Kyocera was kaputt geht (Trommeleinheit oder Entwicklereinheit), dann kostet es wirlich eine ordentliche Stange Geld. Bei Kartuschensystemen ist spätestens mit einer neuen Patrone das Problem behoben.
Auf alle Fälle sollte der Lieferant eine lange Garantiezeit bieten, unser Lieferant z. B. bietet eine lebenslange Garantie auf seine Tonerpatronen.
Von Refill-Toner würde ich ganz gepflegt die Finger von lassen. Andererseits: Wenn du es doch tust, brauche ich mir dir wenigstens keine Feinstaubdiskussion führen ;-)
Gruß
Jürgen
Ich habe mit Refill Tonern an einem Epson EPL5900N Drucker bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Dagegen war ein Refill Toner für eine Canon i-Sensys MF4010 Multifunktionsgerät ein Griff ins Klo: das Gerät erkennt fortan keinerlei Toner mehr (meldet nun immer Toner leer, auch bei nagelneuen Original-Tonern) und ist nun defekt. :-(
Wer da eine Idee hat woran es liegen kann, nur zu...
Ok Danke für deine/eure Hilfe
Da das Gerät beruflich genutzt wird und es nicht mein Geld ist, fiel die Entscheidung doch auf das Original.
mfg
chris