Mein HP Officejet d 145 sagt meine Patronen sind in 10 Tagen abgelaufen. Die Füllstandsanzeige habe ich schon deaktiviert was aber leider nichts mit dem Ablaufdatum zu tun hat.
HP Servicetechniker sagte mir bereits vor 1 Jahr das man den Füllstand aber nicht das Datum überlisten kann.
Hat jemand vielleicht doch eine Lösung, oder muß ich mir wirklich neue Patronen kaufen?
MfG
Thomas
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
ich weiß nicht, ob dieses Gerät über einen eigenen Datumschip verfügt oder ob er das Datum über den Druckertreiber vom PC übermittelt bekommt, so wie das in grauer Vorzeit z. B. beim HP Business InkJet 2000 oder 2500 der Fall war.
Bei diesen Geräten hat es gereicht, einen kompatiblen Druckertreiber zu verwenden, der KEIN Datum an den Drucker übermittelt. Dies wäre z. B. beim Treiber für die Drucker der HP DeskJet 9xx-Serie der Fall, wobei aktuellere Windows-Versionen die bereits von Haus aus mitbringen.
Du kannst ja gerne mal probieren, ob der Trick immer noch funktioniert. Einfach den Treiber zusätzlich installieren und während der Installation den Anschluß auswählen, der jetzt schon für das Gerät genutzt wird (vermutlich irgendwas mit USB...DOT4...blablabla).
Eine kurze Rückmeldung wäre toll, ob das immer noch klappt - oder halt auch nicht.
Gruß
Jürgen
Wenn das Datum über den Treiber übermittelt wird, reicht es auch vor dem Drucken die Systemzeit zurückzustellen....zumindest bei den Business Inkjets klappt das hervorragend.
Das mag ja sein, aber was ist das für eine Lösung? Das halte ich persönlich jedenfalls für die umständlichste Variante.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich denke der HP hat einen eingebauten Chip oder was auch immer, da ich die HP Software garnicht installiert habe. Die Patronen haben die Nr.14 und wie gesagt: ein Servicemitarbeiter hatte mich ja schon vorgewarnt das nach dem Ablaufdatum die Patronen nicht weiterverwendet werden können. Es ist also ein bißchen diffizieler.
Habe im Netz noch herausgefunden das Patronen ohne Mindesthaltbarheitdatum(MHD) angeboten werden. Wie machen die das denn? Was meinst Du, schon mal was davon gehört?
Gruß Thomas
Moin,
ich habe schon die Chips einzeln gesehen (vermutlich bei eBay, sonst treibe ich mich auf Seiten von Refillern etc. nicht so häufig rum), diese werden wohl von Fremdfirmen hergestellt, die kein Datum auf den Chips haben oder mit utopischen Daten, die kein Normalsterblicher jemals erreicht.
Bei dieser Art der Kundenbevormundung könnte ich jetzt allerdings wirklich kotzen. Die Resttinte lassen sie in einen Bottich laufen, der irgendwann einfach überläuft und den Teppich etc. versaut, aber vor den bösen Gefahren einer abgelaufenen Tintenpatrone muß man den Kunden unbedingt schützen. HP halt... :-(
Vielleicht ist das die einzige Chance, ohne auf komplette Neupatronen zurückgreifen zu müssen, sich einmal bei eBay etc. umzusehen.
Gruß
Jürgen
- nix mehr -
Diese scheiß standardmäßig ausgeklappte Antwortfeld, dauern hängt man jetzt Antworten an, wo sie nicht hingehören :-(
In meinem K550 stecken 4 Patronen; bei 3 davon ist das MHD längst überschritten, der Drucker druckt aber trotzdem noch.
Und ja, der Drucker wertet das MHD aus.
Allerdings verweigert er den Druck erst dann, wenn die patronen das MHD um mehr als IIRC ein jahr überschritten haben.
Volker