Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Probleme mit HP 6300 All in One-wer weiss Rat?

texmail / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe Hilfe nötig..
1) unter Windows 7 lässt sich die Software nicht installieren (diese Version ist für Win 7 nicht geeignet).
Eigentlich wird doch immer behauptet dass die Vista Treiber auch unter Win 7 funzen ???
Windows 7 Treiber gint es lt. HP-site noch nicht...- weiss jemand Rat??

2) Unter Vista lief alles prima..., bis die Scan-Maschine nicht mehr funzte.
Laut Handbuch CD einlegen und reparieren..., ging aber nicht.
Wenn das nicht hilft neu installieren.- Hab deinstall gefahren, aber lief nicht sauber durch, es blieben
Reste nach. Die hab ich per Hand gelöscht und die registry "gecleand".
Jetzt neu installiert..., Pustekuchen. Es wird nichts installiert, lediglich das update-Prog wird
installiert. Mehrfach probiert, same problem.
Weiss jemand dazu etwas ????
Danke für Infos,
Opdu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 texmail „Probleme mit HP 6300 All in One-wer weiss Rat?“
Optionen

Hallo

So richtig weiß ich zwar nicht, was Dein genaues Problem ist, aber zumindest unter Vista könnte ich mir vorstellen, das Du nicht auf den Scanner zugreifen kannst:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=1120059&prodTypeId=18972&objectID=c01545857

Das wäre ein Problem mit der Firewall, dazu mußt Du dann der Anleitung entsprechend die Ausnahmen hinzufügen.
Unter Windows 7 gehen die Vistatreiber theoretisch, das Ablehnen der Installation hängt sicher mit der Windowsversion zusammen, da hilft maximal noch die Installation im Administratormodus oder warten auf Treiber von HP.

Sollte das Scanproblem hardwarebdingt sein, dann versuche mal einen Scan ohne PC, das müßte am Gerät doch auch so gehen.
Wenn das auch nicht klappt, hat schon gelegentlich eine Demontage des Scanners mit Reinigung und leichtem Nachfetten der Scannerführung genützt, da müßte man aber genauer wissen, was eigentlich jetzt nicht funktioniert.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
texmail Nachtrag zu: „Probleme mit HP 6300 All in One-wer weiss Rat?“
Optionen

Danke f.d. An twort.
Mein genaues Problem ist dass der Scanner (wohl aber der Druckteil) nicht unter Win7 funktioniert und dass ich unter Vista keine Treiber/Progs für das Gerät installieren kann. Vista neu aufsetzen wäre wohl zu aufwändig....
Noch Ideen vielleicht???
Gruss Horst

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 texmail „Probleme mit HP 6300 All in One-wer weiss Rat?“
Optionen

Hallo

Sollte es unter Win7 nicht auch einen WIA-Treiber für den Scanner geben, der zumindest grundlegende Scanfunktionen bereitstellt?
Leider habe ich mit Windows7 kaum einen Plan, weil ich mich bisher nicht unbedingt damit befaßt habe.
Wenn sich der Vistatreiber nicht veräppeln läßt, unter Windows7 zu laufen, dann kannst Du eigentlich nur eine Rückportierung nach Vista machen.
Zumindest gibt es für die 6300er Serie eine ganze Latte Vistatreiber, möglicherweise mußt Du da nur den passenden für genau Deine Version von Vista nehmen:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=1120060&lang=de&cc=de&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=1120059

Hier gibt es noch mal eine Liste mit Treibern für alle OS und für Vista speziell ein Update um die Scanfunktion zu nutzen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=1119598&lc=en&cc=us&dlc=en&lang=en&cc=us
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=en&dlc=en&cc=us&product=1119598&lang=en

Statt Vista neu aufzusetzen, solltest Du das Gerät erstmal vom Rechner trennen, die Treiber komplett deinstallieren über die Softwareverwaltung und dann die aktuellsten Treiber von der HP-Seite nehmen.
Hast Du den Test, direkt vom Scanner zu kopieren ohne PC gemacht?
Damit müßte sich dann herausfinden lassen, ob das Scanteil überhaupt funktioniert.
Nächster Weg ist in den Gerätemanager oder Arbeitsplatz und dort nachsehen, ob der Scanner überhaupt als Bildverarbeitungsgerät angezeigt wird oder mit gelben Ausrufezeichen versehen ist.
Das Ganze kann auch ein USB-Problem sein, dazu solltest Du dann einen anderen USB-Port nutzen oder auch mal im BIOS auf USB 1.1 herunterschalten.
Laut HP ist ein grundlegender Treiber bereits in Win7 enthalten, ein eigener Treiber soll erst dann zur Verfügung gestellt werden, wenn die finale Version in den Handel kommt:

http://h41112.www4.hp.com/promo/win7web/printer-support/us/en/officejet.html
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=1120059&prodTypeId=18972&prodSeriesId=1120059&objectID=c01886074

Hier ist auch noch ein Tip:

http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/software-ecke/72419-gel%C3%B6st-windows-7-100-beta-drucker-hier-hp-officejet-6315/
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/p659179-w7-und-auf-was-aufpassen/#post659179

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen