Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Unterschied zwischen HP Lj 2100 und 2200 ?

mr_drehmoment / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

noch mal ne kleine Frage an die Fachleute...

HP Lj 2100 und 2200 unterscheiden sich äußerlich eigentlich nicht voneinander - außer halt eben die Druckeranschlüsse - der 2100 hat kein USB...

Wie sieht das aus mit dem Druckwerk? (der Toner ist ja gleich)...

Kann ich einen Lj 2100 ausschlachten um einen 2200 zu reparieren?
(Ich denke an Fixiereinheit, Lasereinheit)

Danke schon mal für Eure Antworten?

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Unterschied zwischen HP Lj 2100 und 2200 ?“
Optionen

Moin,

nein, die LaserJet 2100 und 2200 sind nicht untereinander bei den Bauteilen kompatibel. Beim Toner, Aussehen und Zubehör wie Netzwerkkarten und Zusatzkassetten hören die Gemeinsamkeiten dann auch schon auf.

Insgesamt sind die LaserJet 2200 deutlich fehleranfälliger, die Fixiereinheit geht gerne kaputt (Defekt des Heizelements), ebenso die Lasereinheit und auch sehr gerne das Formatter-Board (die Hauptplatine an der Seite, auf der z. B. auch der Speicher sitzt). Nicht mal der Fixierfilm ist identisch, der ist beim LaserJet 2200 deutlich länger (bzw. breiter, je nachdem, wie man es sehen will).

Der LaserJet 2100 ist da wesentlich robuster. Alle genannten Fehler kommen da zwar auch hin und wieder vor, aber längst nicht in solchem Ausmaß. Die letzten LaserJet 2200, die wir noch haben, stelle ich schon gar nicht mehr raus, die behalten wir nur noch zum Ausschlachten, um damit High-End-Faxgeräte zu reparieren, die das gleiche Druckwerk besitzen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, nein, die LaserJet 2100 und 2200 sind nicht untereinander bei den...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort Crusty,

dann werde ich dem Kumpel dazu raten seinen 2200 zum Wertstoffhof zu bringen...

Der hatte mich gefragt, ob ich seinen 2200er mit Teilen aus seinem alten 2100er, (der noch auf dem Dachboden steht) reparieren könnte.
(Druckbild: Schwarze Streifen, weisse Streifen, weisse Sommersprossen - und dazu regelmäßig Papierstau und gelegentlich mehrfacheinzug...)

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Danke für die schnelle Antwort Crusty, dann werde ich dem Kumpel dazu raten...“
Optionen

Hi,

bevor du ihn wegschmeißt: Wenn möglich, scann doch mal einen Testausdruck ein und maile ihn mir, dann gucke ich mal, ob mir noch irgendwas auffällt, denn ein elektronisches Problem scheint hier ja nicht vorzuliegen.

Wenn der 2100er noch eine Tonerpatrone hat, solltest du diese mal im 2200er testen, vielleicht sind da schon einige Probleme behoben. Der Mehrfacheinzug ist das am einfachsten zu lösende Problem, dafür wird nicht mal ein Neuteil benötigt, nur 5 Minuten Zeit. Mehr dazu auf Anfrage.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Hi, bevor du ihn wegschmeißt: Wenn möglich, scann doch mal einen Testausdruck...“
Optionen

Danke für das Angebot !

Ich hab den Kumpel heute Morgen angerufen und ihm keine Hoffnungen gemacht - aber wenn da noch Chancen bestehen, dann geh ich da nochmal ran.

Ich hatte mir zwar mehrere Testausdrucke gemacht aber schon wieder weggeworfen.
Am Montag ist der Kumpel wieder zuhause, dann fahr ich bei ihm vorbei und werd nochmal nen Testausdruck machen und dir mailen ...

Meine bescheidene Diagnose war wie folgt:

Das mit dem Mehrfacheinzug düfte in der Papierschublade und an der Einzugsrolle behoben werden können. (Rollengummi drehen und eventuell den Separator der der Papierschubladen austauschen).

Die weißen Flocken und ein Teil der weißen Streifen dürften durch eine verdreckte Laseroptik herrühren. Reinigen sollte kein Problem sein - hab ich schon mal bei meinem Lj-5 und beim Lj-4plus meines Bruders gemacht.

Aber einige der Streifen drückten sich in das Papier hinein - wie eingewalzt/eingeprägt - ich vermute da einen mechanischen Defekt der Fixiereinheit.

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Danke für das Angebot ! Ich hab den Kumpel heute Morgen angerufen und ihm keine...“
Optionen

Nabend,

na, schaun wir mal, ob sich noch was erreichen läßt.

(Rollengummi drehen und eventuell den Separator der der Papierschubladen austauschen).
Austauschen brauchst du sie beim LJ 2200 gar nicht mehr. Beim 2100er wurde noch eine Gummimischung verwendet, die irgendwann steinhart geworden ist. Beim LJ 2200 ist dieser Effekt längst nicht so stark. Mit einem spitzen Messer kann man die Gummis vorsichtig so abziehen, daß das Klebeband, welches die Gummis hält, auf dem Plastik hängen bleibt. Dann braucht man das Gummi nur noch umdrehen und wieder aufkleben (die ehemalige Außenseite nach innen zeigend). Funktioniert wieder perfekt. Wenn doch Kleber benötigt wird, dann bitte nur doppelseitiges Klebeband verwenden, keinen (Sekunden-)Klebstoff. Dadurch härtet das Gummi binnen kürzester Zeit aus.

Aber einige der Streifen drückten sich in das Papier hinein - wie eingewalzt/eingeprägt - ich vermute da einen mechanischen Defekt der Fixiereinheit.
OK, das kann ich natürlich von hier aus nicht so gut beurteilen. Es könnten aber die kleinen Plastikröllchen in der Fixierung dafür verantwortlich sein, die das Papier dann nach außen führen.

Notfalls kann man den Fixierfilm aus dem LJ 2100 in den 2200er einsetzen. Nicht gerade perfekt, weil die bestimmt einen Zentimeter in der Länge verschieden sind, funktioniert aber.

Die Streifen/Punkte müsste ich tatsächlich mal sehen, da kann ich so noch nicht viel zu sagen. Aber bitte, sofern vorhanden, eine andere Tonerpatrone ausprobieren.

Also, ich laß mich mal überraschen, was der Scan so aufzeigt.

Bis denn dann!
Jürgen