Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Drucker druckt keine Farben

Kimiko / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo^^

Also ich hab schon seit einigen Jahren einen Canon i560 Drucker und bin sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich auch nie Probleme. Nun habe ich vor einiger Zeit die Patronen ausgetauscht, Druck lief gut. Aber jetzt nicht mehr. Schwarz kein Problem, aber er druckt keinerlei Farbe. Wenn ich etwas ausdrucken möchte, das Farbe beinhaltet kommen nur Streifen.
Ich habe den Druckkopf ausgerichtet, Düsentests gemacht, Reinigungen, Intensivreinigungen, und das alles öfter, hilft nicht, aber alle Patronen sind voll.

Kann mir jemand helfen??

LG Kimi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Kimiko „Drucker druckt keine Farben“
Optionen
Ich habe den Druckkopf ausgerichtet, Düsentests gemacht,

Ist der Düsentest Ausdruck auch schon fehlerhaft ??
Hast du den Hersteller der Patronen gewechselt ??
Auch mal auf schnell druck gedruckt. ?
Sind die Klebestreifen von der Belüftung an den Patronen auch entfernt ?
wird auch gerne mal vergessen.
MfG
Kimiko gelöscht_268748 „ Ist der Düsentest Ausdruck auch schon fehlerhaft ?? Hast du den Hersteller der...“
Optionen

Ja jeder Druck ist fehlerhaft. Nur die Windowstestseite druckt er (ist aber auch alles schwarz, bis auf das Windowslogo, das er nicht druckt). Nein den Hersteller der Patronen habe ich nicht gewechselt, ich hab die Patronen von "Boeder" drin, lediglich die gelbe ist Pelikan.
Auf Schnelldruck habe ich nicht geklickt, das benutze ich nie.
Ja die Klebestreifen sind ab.
Ich bin wcht verzweifelt, denn ich bin auf meinen Drucker angewiesen.

Dieter66 Kimiko „Drucker druckt keine Farben“
Optionen

Oftmals sind die neuen Patronen nicht mehr durchsichtig, weil die Hersteller immer weniger Tinte einfüllen und man es nicht bemerken soll.
Dann kann man den Tintenstand nicht mehr erkennen.
Es kommt auch vor, dass man produktionsbedingt Fehlfüllungen bekommt.

Versuche doch mal, den Füllstand über das Gewicht der Patronen zu ermitteln.
Briefwaage verwenden.

Viel Glück
Dieter

Kimiko Dieter66 „Oftmals sind die neuen Patronen nicht mehr durchsichtig, weil die Hersteller...“
Optionen

Die Patronen sind soweit durchsichtig, dass ich noch erkennen kann, dass genügend Tinte vorhanden ist, deswegen kann ich auch mit gewissheit sagen, dass die Patronen alle voll sind.

gelöscht_268748 Kimiko „Die Patronen sind soweit durchsichtig, dass ich noch erkennen kann, dass...“
Optionen
hac004 Kimiko „Drucker druckt keine Farben“
Optionen

Hallo Kimi,

ich hatte bei meinem Canon S400 ein sehr ähnliches Problem. Ursache war der volle/verstopfte Resttintenbehälter. Nach dem Reinigen (Sauarbeit, viel Schmutz durch die Tinte...) läuft er wieder wie neu. Dummerweise hatte ich schon aus Verzweiflung einen neuen Drucker gekauft. Der liegt nun unbenutzt in meinem "Depot" bis der alte den Geist vollständig aufgibt.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Kimiko hac004 „Hallo Kimi, ich hatte bei meinem Canon S400 ein sehr ähnliches Problem. Ursache...“
Optionen

Das habe ich auch schon gelesen, dass es auch daran liegen kann. (Habe mich schon ein wenig im Netz umgeschaut) Es liegt nahe, da der Drucker garantiert schon bestimmt 5 -6 Jahre alt ist (wenn nicht älter) und ich das noch nie gemacht habe. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch nie was davon gehört.Aber in dem was ich las, stand auch drin, dass man dann eine Meldung bekommt, wenn dieses Problem auftritt, das ist bei mir nicht der Fall gewesen. Aber ich komme wohl nicht drumherum den Drucker zu öffnen um diese Reinigung vorzunehmen. Reicht da einfach heißes Wasser um den Behälter zu reinigen, oder brauche ich da was bestimmtes?
Ich bin leider technisch nicht die versierteste ^^;

LG Kimi

hac004 Kimiko „Das habe ich auch schon gelesen, dass es auch daran liegen kann. Habe mich schon...“
Optionen

Hallo Kimi,
als erstes benötigst du vor dem Öffnen Gummihandschuhe, denn die Tinte ist im Inneren überall verteilt.
Dann alles rundherum gut mit Papier (alte Zeitungen) abdecken.
Vorsichtig öffnen und die verteilte Tinte mit trockenen Tüchern abwischen. Falls am Druckerboden "Pfützen" sind, diese mit Injektionsspritze absaugen. Wenn alls sauber zu sein scheint, mit der Injektionsspritze und lauwarmen Wasser die erreichbaren Restverschmutzungen abspülen. Wieder mit Tüchern abwischen und trocknen. Beten!!!
Trocknen lassen und Drucker wieder zusammen bauen. Falls dieser Typ eine "Walzenreinigung" im Wartungbereich hat, zunächst viele trockene Seiten leer durchziehen lassen, bis die Seiten sauber bleiben. (Alte DIN A4 Seiten reichen dazu aus.)
In der Zwischenzeit kannst du den Druckerkopf ohne Tinte (!) in lauwarmes, destilliertes Wasser stellen und anschliessend, vor dem Wiedereinsetzen, auf Papiertaschentüchern trocknen. Vorsicht, dass die Kontaktfolien nicht nass werden.
Um den Drucker ggf. wieder zum Leben zu erwecken, muss er u.U. mit Reset gestartet werden.
Viel Erfolg und saubere Hände !

hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_268748 Kimiko „Drucker druckt keine Farben“
Optionen

Hallo Kimiko,
Deine Patronen sind funktionsfähig, Die Lufteinläße frei und die Patr. auch voll ?.
Da du keine Warnungen, oder Blinkereien der Lampen hast, ist demnach davon auszugehen das der Druckkopf zu ist. Auch zu viele Versuche etwas zu drucken bei verstopftem Druckkopf kann dazu führen das die Düsen abbrennen, mangels Kühlung durch die durchfliessende Tinte. Auch kenne ich jetzt dein handwerkliches Geschick nicht.
Sehe deshalb aus meiner Sicht nur die Möglichkeit , den Druckkopf raus zunehmen und auf einen mit Düsenreiniger getränktes Haushaltspapier zu stellen (einweichen lassen) Oder ein getränktes Papier unter den Druckkopf legen. Druckkopf ca.in diie Mitte fahren. Auch wird lt, google berichtet, nach einsetzen der Originaltinte hätte sich dies auch wieder repariert ??. Ich selber hab auch schon mit Spritzen den Druckkopf frei geblasen, dazu will ich aber nicht weiter eingehen, da dies auch in die Hose gehen kann.
Allerletzte Möglichkeit ist natürlich ein neuer Kopf der aber auch bei 60€ liegt.
MfG

Maybe Kimiko „Drucker druckt keine Farben“
Optionen

Die meisten "Druckertankstellen" bieten auf Nachfrage auch die Möglichkeit, den Druckkopf zu reinigen. Das kostet so 5 bis 10 Euro, je nach Aufwand. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das Problem tritt oft auf, wenn man kompatible Tinten einsetzt, die eine etwas andere Zusammensetzung haben. Das heißt nicht, das die generell schlechter sind. Es kann einfach zu chemischen Reaktionen mit den Resten der alten Tinte kommen, die dann verklumpen und die Köpfe verstopfen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)