Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Empfehlung für transportablen/mobilen A4-Drucker

T.KL. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ein Freund der Familie, der beruflich als Vertreter viel unterwegs ist, bat mich um eine Empfehlung für einen mobilen Drucker, der auch für Format A4 geeignet ist. Eigentlich würde ihm ein 'Nadler' reichen, aber die gibt es nicht als 'Transportable' , abgesehen vom nur vorhandenen Parallel-Port.
Mein persönlicher Favorit für diese Fälle wäre der CANON ip100.
Natürlich muss man was die Kosten angeht (Anschaffung, Druck-/Patronen-Kosten) Kompromisse eingehen.

Würde mich freuen, falls noch jemand hier im Forum ein paar Vorschläge hat (Bestätigung/Alternativen).

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T.KL. „Empfehlung für transportablen/mobilen A4-Drucker“
Optionen

Moin,

der iP 100 ist sicherlich eine gute Wahl, über die Kosten bist du dir allerdings sicherlich schon im Klaren. Hohe Anschaffungskosten, weil Nischenprodukt, sehr hohe Tintenkosten,

Als einzige (derzeit aktuelle) Alternative wäre mir dann nur der HP OfficeJet H470 bekannt: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/18972-18972-3328062-236267-236267-3434453.html

Früher hätte ich ja noch einen gebrauchten Canon BJ-30 empfohlen, aber vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es für dieses nicht mehr ganz taufrische Modell keine Tinten- und Druckköpfe mehr gibt.

Von anderen Herstellern wären mir jetzt keine Modelle bekannt, die als Mobildrucker konzipiert sind.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
T.KL. Crusty_der_Clown „Moin, der iP 100 ist sicherlich eine gute Wahl, über die Kosten bist du dir...“
Optionen

Hallo Crusty,

Danke für die Info. Werde mal meinem Freund die von dir genannte Alternative mit nennen.
Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt was Falsches sage: Von den Leistungs- und Verbrauchsparametern nehmen sich beide nicht viel. D.h. ob es jetzt der von mir favorisierte ip100 wird oder der von dir genannte H470, ist im Endeffekt doch egal. Oder irre ich mich?

Gruß Thomas

Crusty_der_Clown T.KL. „Hallo Crusty, Danke für die Info. Werde mal meinem Freund die von dir genannte...“
Optionen

Ich denke, das ist mehr eine Geschmacksfrage und vielleicht eine Frage der Folgekosten. HP Tintenstrahler kommen für mich nun überhaupt nicht in Frage, andere schwören drauf. Da ich seit 1986 aber nun Canon verkaufe, muß ich mich da aber auch für befangen erklären.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
T.KL. Crusty_der_Clown „Ich denke, das ist mehr eine Geschmacksfrage und vielleicht eine Frage der...“
Optionen

Danke für die Info.

PS: Bin selber etwas befangen, aber nichtsdestotrotz offen für Alternativen ;-)

Gruß Thomas

Markus Klümper T.KL. „Empfehlung für transportablen/mobilen A4-Drucker“
Optionen

@Crusty... biste bei Laserdruckern auch so ein HP-Hasser?? *fg*

Crusty_der_Clown Markus Klümper „@Crusty... biste bei Laserdruckern auch so ein HP-Hasser?? fg “
Optionen
@Crusty... biste bei Laserdruckern auch so ein HP-Hasser?? *fg*

Nein, das wäre auch ein Widerspruch in sich. Die leidige Scannergeschichte beim LaserJet 33xx mit mittlerweile rund 1.200 Anfragen an mich (ein Ende ist dabei noch lange, lange nicht in Sicht) hat mich allerdings ziemlich skeptisch machen lassen. Zumal sich dieses Scannerproblem durch viele, viele weitere Produktgruppen bei HP zieht.

Die Ausfallrate von rund 90 % bei HP Neugeräten (alles Laser!) in den Jahren 2006 und 2007 und der mehr als beschissende HP-Service seinerzeit (Kundenadressen wurden erfasst, die Störung nicht, logisch daß niemand kommt; HP schickt Techniker, die sonst fast nur an Servern rumschrauben, Erfahrung mit Druckern geht gegen Null, was so sowas, eine defekte Waschmaschine bringe ich auch nicht in die Kfz-Werkstatt), der Umstand, daß diverse HP-Drucker sich bei einem Firmwareupdate plötzlich in die ewigen Jagdgründe verabschieden, die fragwürdige Qualität solcher Drucker wie die HP LaserJet 24xx und P3005-Serie, alles Punkte, die mich jedenfalls nicht zum begeisterten HP-Fan werden lassen.

Da Canon als Druckswerkshersteller ebenfalls mit im Boot sitzt, muß man aber differenzieren. Die mechanischen Probleme der genannten LaserJet 24xx und P3005-Serie gehen eher zu Lasten von Canon.

Es gibt sehr viele Geräte von HP, bei denen ich sagen muß "top, es gibt kaum was besseres", im s/w-Bereich ist HP noch immer mein Favorit, wobei ich offen sage, daß mir bestimmte Serien nun überhaupt nicht passen, siehe oben. Im Farbbereich favorisiere ich aber mittlerweile eindeutig OKI, genau wie meine Arbeitskollegen auch. Standardmäßig 3 Jahre Vor-Ort-Garantie am nächsten Arbeitstag und im Vergleich günstige Unterhaltskosten der professionellen ES-Serie von OKI bzw. kalkulierbare Folgekosten der OKI Printerflatrate, alles Vorteile, die mittlerweile auch viele unserer Kunden, die auch lange Zeit nur-HP-Anwender waren, davon überzeugt haben, daß auch andere Mütter hübsche Töchter haben.

HP-Fan? Kann ich also nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. "Ja, aber..." trifft es am besten.

HP-Multifunktionsgeräte mit HP-eigenen Scannern gehen aber gar nicht, lediglich den LaserJet 4345mfp bzw. M4345mfp lasse ich mir wohl gefallen, wobei ich zufällig gestern auf ein interessantes eBay-Angebot mit vielen Extras gestoßen bin: http://search.ebay.de/120549956221 - es lohnt sich, die technischen Daten einmal gründlich durchzulesen ;-) - Nur ein kleiner Auszug daraus: Anzahl herausnehmbarer Platten: Bis zu 600 x 600 dpi / Anzahl Backäfen: 400% / Finanzfunktion: 25%.

Gruß
Jürgen

neanderix T.KL. „Empfehlung für transportablen/mobilen A4-Drucker“
Optionen
Eigentlich würde ihm ein 'Nadler' reichen, aber die gibt es nicht als 'Transportable' ,

Das stimmt nicht ganz.
Richtig ist zwar, das keiner der verbliebenen Hersteller von Nadeldruckern von sich aus Geräte baut, die für den mobilen Betrieb geeignet sind.
Richtig ist aber auch, dass es Firmen gibt, die z.B. Epson LX-300+II bzw. LQ--300+II auf 24V Betrieb umrüsten. Allerdings nicht auf Akkubetrieb, die Geräte sind überwiegend für den Festeinbau in LKW vorgesehen

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Crusty_der_Clown neanderix „ Das stimmt nicht ganz. Richtig ist zwar, das keiner der verbliebenen Hersteller...“
Optionen

Da wiederum gibt es auch eine Bastelanleitung für Canon-Drucker auf Druckerchannel.de - Jüki hätte bestimmt seine Freude daran ;-)

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2696&t=workshop_canon_pixma_drucker_mobil_machen

Gruß
JÜrgen

neanderix T.KL. „Empfehlung für transportablen/mobilen A4-Drucker“
Optionen
Da wiederum gibt es auch eine Bastelanleitung für Canon-Drucker auf Druckerchannel.de

Yo, die kenn ich schon, ist mir nur nicht gleich eingefallen.

- Jüki hätte bestimmt seine Freude daran ;-)

;-)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!