Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

HP 635 läuft nicht

nosibaer / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

mein HP Office 635 läuft nicht.
Ich habe unter XP den aktuellen Treiber installiert. Aber die bidirektionale Funktion scheint nicht zu gehen. Also Scannen und Kopieren über PC gehen nicht.
Als Fehlermeldung kommt beim Initialisieren:" MLC Kanal konnte nicht geöffnet werden. " Manchmal kommt auch keine Fehlermeldung, das Ding geht aber trotzdem nicht.
Ich habe schon unterschiedlich Interrupt Einstellungen an der Schnittstelle (LPT) probiert: nie/immer/möglichst nicht.

Können Sie mir sagen, wo ich weitermachen kann ?
Gruesse
Hartwich

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nosibaer „HP 635 läuft nicht“
Optionen

Moin,

erst einmal sind wir hier alle per Du ohne Rang und Namen. Das macht alles viel leichter...:)

Hast du schon hier nachgeschaut, ob dein Fehler da beschrieben ist?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documentSubCategory?tmp_task=solveCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&product=61763&lang=de#

Gruß
luttyy

nosibaer gelöscht_35042 „Moin, erst einmal sind wir hier alle per Du ohne Rang und Namen. Das macht alles...“
Optionen

Ja, hab ich schon.
Aber da ist der Fehler nicht beschrieben.

Ich glaube auch, dass es nicht am Drucker selbst liegt , sondern an der Schnittstelle und / oder Treiber.

nb

gelöscht_35042 nosibaer „Ja, hab ich schon. Aber da ist der Fehler nicht beschrieben. Ich glaube auch,...“
Optionen

Ist denn im Bios die Schnittstelle aktiviert?

Was hast du denn für einen Rechner und taucht die Schnittstelle im Gerätemanager auf?

Neben bei gehen auch mal Kabel kaputt...

Gruß
luttyy

nosibaer Nachtrag zu: „HP 635 läuft nicht“
Optionen

Im Gerätemanager taucht die Schnittstelle auf, dort habe ich ja - wie oben beschrieben - bereits die verschiedenen Interrupt Optionen ausprobiert.
Insofern scheint auch nichts im Bios falsch zu sein.

Gruesse
nb

jb007 nosibaer „HP 635 läuft nicht“
Optionen

Hi,

Guck mal in deinen BIOS-Einstellungen, ob deine Parallelschnittstelle im "ECP"-Modus läuft. Dort sollte es die Möglichkeit "EPP","SPP" und "ECP" geben.

MfG
jb007

nosibaer jb007 „Hi, Guck mal in deinen BIOS-Einstellungen, ob deine Parallelschnittstelle im ECP...“
Optionen

Ok, werde ich machen.
Ich habe allerdings Zweifel, dass es daran liegt, denn der Gerätemanager meldet mit das Ding als ECP ....
Ich probiers mal und melde mich wieder.
Vielen Dank

NB

gelöscht_35042 nosibaer „Ok, werde ich machen. Ich habe allerdings Zweifel, dass es daran liegt, denn der...“
Optionen

Leider gibt es hier nur noch wenige die mit solchen Dingen Erfahrung haben, da die meisten Geräte über USB angeschlossen sind...

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 nosibaer „Ok, werde ich machen. Ich habe allerdings Zweifel, dass es daran liegt, denn der...“
Optionen

Hallo

Lies Dir mal das hier durch:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?dlc=de&lc=de&product=61763&lang=de&cc=de&docname=bgu50364#check_LIU

Die Lösung1 dürfte das Passende zum Problem sein, taucht da ein Fehlercode zwischen 2000-2049 auf?

Sonst würde ich alternativ mal die unten beschriebene Neuformatierung des Geräts wagen.

Oder so:

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=269374

fakiauso

nosibaer gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir mal das hier durch:...“
Optionen

Den 2. Artikel kenn ich, den hab ich auch gefunden, es hat aber nichts genützt.

Danke aber.

nb

gelöscht_189916 nosibaer „Den 2. Artikel kenn ich, den hab ich auch gefunden, es hat aber nichts genützt....“
Optionen

Hmm

Wenn wir den Gerätemanager schon beim Wickel haben, wenn Du die Ansicht umstallst auf: "Geräte nach Anschluß anzeigen"
wird da der Drucker gefunden und aufgeführt?
Das herumstellen von Interrupt usw. wird da nicht viel bringen, ich denke eher, das es da wirklich am Drucker liegt, die parallele Schnittstelle liegt generell auf IRQ7, DMA3, 378H.
Wenn sonst nichts auf diesen Adressen liegt, würde ich da auch nicht herumstellen, das Verändern unter Windows dürfte auch nicht allzuviel bringen, da das im BIOS festgelegt wird und Windows die Einstellungen mit "hochnimmt".
Um den Drucker selbst auszuschließen, kannst Du diesen nur an einem anderen PC anschließend und auch einmal ein anderes Kabel zu testen.
Falls Du berechtigten Grund zu der Annahme hast, das es die Schnittstelle selbst ist, dann kannst Du nur über eine Parallelportkarte den Anschluß des Rechners ersetzen, nachdem Du ihn im BIOS deaktiviert hast.
Vorher kannst Du höchsten über ein CMOS-Clear das BIOS zurücksetzen und dann die Schnittstelle noch einmal frisch einrichten mit den Standardeinstellungen und als Übertragungsmodus EPP/ECP.

fakiauso

nosibaer gelöscht_189916 „Hmm Wenn wir den Gerätemanager schon beim Wickel haben, wenn Du die Ansicht...“
Optionen

Prima,
danke für die kompetente Antwort, das werde ich ausprobieren.

Vielleicht noch zur Info.
Ich habe an LPT1 einen Uralt-HP Laserdrucker. Der läuft problemlos.
Dann musste ich eine zusätzliche Schnittstellenkarte installieren.
XP hat die als LPT3 installiert. LPT 2 gibt es nicht.

Verändert das etwas in Deinen o.g. Ausführungen ??

Gruesse
nb

Alpha13 nosibaer „Prima, danke für die kompetente Antwort, das werde ich ausprobieren. Vielleicht...“
Optionen

Läuft das Teil denn an LPT1 vom Mainboard?

Dann würde Ich ne Drucker Umschaltbox kaufen und es läuft:
http://cgi.ebay.de/switch-Box-Druckerswitch-Druckerweiche-Auswahlschalter_W0QQitemZ170475198532QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item27b11d1844

Die billig LPT Controllerkarten sind oft sehr mistig...

Alternativ steck die Karte in nen anderen PCI Slot.

Mainboard?

nosibaer Alpha13 „Läuft das Teil denn an LPT1 vom Mainboard? Dann würde Ich ne Drucker...“
Optionen

Also, das Ding läuft, zumindest zeitweise.

Ich weiss aber nicht, woran es liegt, ich habe nichts an den Einstellungen verbogen.
Das Einzige was war, war dass der Drucker komplett 2 Tage von der Steckdose war, aus versehen, denn Faxe konnte ich in der Zeit ja auch keine empfangen.

Nach dem Hochfahren des Rechners , dauert es ewig, bis das Ding initialisiert ist. Der Rechner ist da auch nicht zu brauchen, da irgendetwas wild auf der Platte rumnudelt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn der Rechner aus dem Ruhemodus (Hypernate) wieder gestartet wird, geht der Drucker nicht mehr.

Also, das war der BEricht, habt Ihr weitere Tipps ??

Gruesse
nb

gelöscht_189916 nosibaer „Also, das Ding läuft, zumindest zeitweise. Ich weiss aber nicht, woran es...“
Optionen

Hallo

da irgendetwas wild auf der Platte rumnudelt.

Wäre jetzt die Frage, was da "wild herumnudelt", das kann die Laufwerksindizierung sein, irgendwelche Autostarts oder weiß der Geier, was noch.
Das mit dem Hybernate ist gut möglich, denn da werden alle unnötigen Schnittstellen abgeschaltet, allerdings ist der Parallelport eigentlich eine native Schnittstelle, das dürfte an sich nichts zu sagen haben.
Das lange Initialisieren und das zumindest Irgendwie-Funktionieren spricht aber doch sehr dafür, das im Drucker selbst etwas nicht stimmt oder schlicht die Treiber verbogen sind.

Hast Du den Drucker-Reset nach der Anleitung von HP mal durchgeführt?
Anschließend alle Treiber deinstalliert und den aktuellen wieder installiert?

Ein Versuch wäre auch noch der Zugriff im abgesicherten Modus, damit die ganzen Autostarts anderer Programme weg sind, auf den LPT solltest Du auch da zugreifen können.

So nebenbei, kannst Du gar nicht einschätzen, ob noch ein anderes Programm installiert wurde oder so, seit dem das Teil nicht mehr mitmacht außer dem neuen Treiber?

fakiauso

nosibaer gelöscht_189916 „Hallo Wäre jetzt die Frage, was da wild herumnudelt , das kann die...“
Optionen

So, ich glaube, ich bin ein gutes Stück weitergekommen.

Ich habe einfach mal ein paar Dinger (Treiber und Autostart Programme) abgeschaltet um zu schauen ob es irgendwelche Konflikte gibt. Und plötzlich lief alles ganz prima.
Beim Nach und Nachzuschalten ging der Ärger wieder los, als ich den Virenscanner aktivierte (PCTools, Spyware Doc.) Als der dran war, war die Kommunikation zur schnittstelle unzuverlässig.
Wahrscheinlich bringt der SpywDoc mir das TIming auf der Schnittstelle durcheinander oder er ahnt Böses, was auf dem Weg der Schittstelle in den Rechner kommt. Keine Ahnung.
Vielleicht kann man dem Spyware Doc beibringen, dass ein Scanner an der Centronics nix Böses ist ?

Fürs Erste habe ich mal Avira installiert, damit läufts, aber ich hatte den Eindruck, dass der Spyware etwas effektiver geschützt hat.

Gruesse
nb

gelöscht_189916 nosibaer „So, ich glaube, ich bin ein gutes Stück weitergekommen. Ich habe einfach mal...“
Optionen

Hallo

Fürs Erste habe ich mal Avira installiert, damit läufts, aber ich hatte den Eindruck, dass der Spyware etwas effektiver geschützt hat.

Also war wieder einmal ein "Sicherheitsprogramm" schuld.

Jetzt muß ich wieder etwas weiter ausholen, grundsätzlich bin ich (Andere sehen´s anders) der Meinung, wenn Du Deinen PC hinter einem Router betreibst, alle sicherheitsrelevanten Updates einspielst und dann noch ein ganz normales Virenschutzprogramm benutzt, hast Du der Sache Genüge getan, wichtiger ist da in meinen Augen ein Arbeiten mit einem separaten User-Konto.

Begründung:

1. die XP-eigene Firewall hat inzwischen einen guten Stand erreicht und filter ein- und ausgehenden Traffic, in Verbindung mit der Hardwarefirewall des Routers ok, da ist keine zusätzliche Softwarefirewall nötig.

2. Unter o.g. genannten Bedingungen genügt ein normales Virenprogramm wie Antivir und das Malware Removal Tool von Microsoft, das gegen die grundsätzlichen Bedrohungen wie Blaster, Sasser etc filtert.

3. Statt SpywareDoc kanst Du auch Spybot S´n´D nutzen, das ist Freeware, bombt den PC nicht mit Autostarts zu, wird einmal beim Programmstart immunisiert und dann kannst Du den PC sehr effektiv auf absuchen lassen.

Das sollte genügen. Der Pluspunkt an der Sache ist dann der, das Du so "nebenbei" noch jede Menge an Performance gewinnst, weil etliche Autostarts weniger und auch nicht mehr so viele Programme ständig im Hintergrund aktiv sind.
Die meisten Viren, Trojaner und andere Schadprogramme gelangen immer noch über verseuchte Downloads oder unbedachtes Öffnen von Mailanhängen auf den Rechner.
Das gerade solche Alles-in-Einem-Tools wie Deins oder Norton Internet-Security oder auch das berühmt-berüchtigte Tuneup und weiß der Geier, was noch, immer wieder für Überraschungen gut sind, weil sie Einfallstore aus der PC-Steinzeit wie serielle und parallele Schnittstellen blocken, hast Du ja selbst bemerkt.
Di
Das "scheinbar" höhere Sicherheitsgefühl entsteht vermutlich dadurch, das hin und wieder Meldung kommen wie Zugriff da geblockt, das verhindert usw., ist aber eher mentale Beruhigung als echter Gewinn, Avira hat als Freewaretool im Vergleich im vorderen Mittelfeld abgeschnitten und wurde größtenteils wegen Fehlalarmen kritisiert, wenn Signaturen von theoretisch noch unbekannten möglichen Viren gefunden wurden.
Bei Deinem Programm gibt es in den Einstellungen sicher die Möglichkeit, den Parallelport auszuklammern, jetzt steht halt nur die Frage, ob da XP und SpywareDoc sich nicht gegenseitig auf die Füße treten und das Problem von da herrührt.

Also Grundessenz des Ganzen: Router, windowseigene Firewall, ein Antivirenprogramm, ein Tool wie Spybot, das nur aktiv ist, wenn es benötigt wird, sowie Arbeiten als eingeschränkter Nutzer.
Wenn Du dann noch eine Datensicherung und/oder ein Backup in regelmäßigen Abständen anlegst, bist Du schon ein sehr guter PC-Nutzer;-)

fakiauso

PS. Ich glaube, ich schreibe ein Buch!

nosibaer gelöscht_189916 „Hallo Also war wieder einmal ein Sicherheitsprogramm schuld. Jetzt muß ich...“
Optionen

Ja, vielen Dank.
Ich denke, das solltest Du tun. Das mit dem Buch.

Ich hatte mal ein Problem, dass ich nur mit dem PCTools gelöst bekam und das war so, dass eine Malware sich meines Email accounts bemächtigt hatte und eine Unzahl Email verschickte. Daraufhin hat mir Tonline den Account gesperrt. Dann habe ich das Ding laufen lassen (vorher hatte ich auch schon Avira und der hat es nicht gemerkt) und das Problem war gelöst.
Meine Empfindung, dass der SpyDoc mehr findet liegt also nicht daran, dass ich aufgrund der vielen Meldungen subjektiv das Gefühl hätte, er würde viel finden. Ich mache das Gefühl alleine an der Tatsache fest, dass SpyDoc das Problem mit dem Mailaccount in 5 minuten lösen konnte und mir Tonline den Account wieder aufgesperrt hat.

Gruesse
nb

gelöscht_189916 nosibaer „Ja, vielen Dank. Ich denke, das solltest Du tun. Das mit dem Buch. Ich hatte mal...“
Optionen
dass eine Malware sich meines Email accounts bemächtigt hatte

Hast Du in dem Fall nur einen Online-Account oder verwendest Du ein Mailprogramm auf dem PC?
Auch wenn es schon wieder Richtung Werbung geht, bei Thunderbird hast Du die Möglichkeit, erst einmal nur die Kopfzeilen zu laden, sollte da Spam dabei sein oder etwas, was Dir nicht koscher erscheint, kannst Du es bereits löschen, bevor die Mail auf den Rechner gelangt.
Dadurch dürfte so etwas vermieden werden.
Ein Bot dieser Art bedient sich ja bei jedem Mailprogramm, auf das er Zugriff bekommt, am Adreßbuch und verschickt dann automatisch weiter an die Adressen daraus.
Dadurch wird die Herkunft verschleiert und eine Art Schneeballsystem erzeugt.
Avira ist in dem Fall ein reiner Virenscanner/-wächter, deswegen auch als Ergänzung Spybot, auf jeden Fall ist da bei Dir im Vorfeld bereits etwas schiefgelaufen.

Das ist auch ein Grund, weshalb man Mailadressen nicht im Klartext in Foren oder überhaupt öffentlich in´s Netz stellen sollte, da die Bots auch Scanner enthalten, die Adressen aus den Seiten filtern und automatisch weiter verschicken.

fakiauso
gelöscht_189916 nosibaer „Prima, danke für die kompetente Antwort, das werde ich ausprobieren. Vielleicht...“
Optionen

Hallo

Dann wird wohl die Schnittstelle nicht die Ursache sein.
Entweder versuchst Du den Drucker auf die Art, wie es bei HP beschrieben ist, zurückzusetzen oder der hat durch irgendwas einen Schuß wegbekommen, wenn das nicht hilft.
Vorher würde ich es noch einmal an einem anderen PC damit versuchen, kommt dann auch die Fehlermeldung, dann entweder noch das Kabel tauschen oder eben Drucker.
Wenn die Schnittstelle als LPT3 erkannt wird und 278H hat, dann muß noch ein anderer LPT dazwischenfunken oder die Einstellung stimmt nicht, hast Du eine Karte, die einen Parallelport emuliert oder so etwas drin, sonst könnte es an den BIOS-Einstellungen liegen oder die Adreßzuweisung der Karte erfolgt mittels Jumper.

Generell sieht das so aus (immer der Reihenfolge nach):

2 Schnittstellen: 378H / 278H
4 Schnittstellen: 3BCH / 378H / 278H / 2BCH

fakiauso