Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Nec-Pinwriter P6plus druckt nicht mehr

hellrobin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

nach dem Update von Mozilla Firefox druckt der Nec-Pinwriter P6plus, der bis jetzt ohne Schwierigkeiten die Adressen aus dBase gedruckt hat nicht mehr.
Es erscheint die Fehlermeldung: Datei konnte nicht gedruckt werden...
Woran kann es liegen?
Ich habe 2-3 Mal den Computer heruntergefahren- habe ihn auf ein früheres Datum zurückgesetzt- alles ohne Erfolg.
habe windows xp
Danke für baldige Tips!

bei Antwort benachrichtigen
hellrobin Nachtrag zu: „Nec-Pinwriter P6plus druckt nicht mehr“
Optionen

Ich habe den Drucker mit dem Laptop getestet- druckt ohne Schwierigkeiten!

Olaf19 hellrobin „Nec-Pinwriter P6plus druckt nicht mehr“
Optionen

Hi Robin,

Ehrlich gesagt bin ich bass erstaunt, dass überhaupt noch irgendwo auf der Welt ein NEC P6 im Einsatz ist. Ich hätte gedacht, dass schon längst das letzte Gerät verschrottet wäre... wie alt ist das Teil jetzt? Ich schätze, 24 Jahre? Ich hatte damals die abgespeckte Version davon, den NEC P2200.

Zu deinem Problem: Nach meinem technischen Verständnis kann das nichts mit dem Firefox-Update zu tun haben, insbesondere da das Versagen der Druckfunktion ja nicht mit Drucken aus dem Browser heraus zu tun hat. Es ist wohl eher Zufall, dass das beides zusammentrifft.

Was meinst du mit "auf ein früheres Datum zurückgesetzt"? Hast du einen Windows-Wiederherstellungspunkt aufgerufen - was nach allgemeiner Erfahrung nicht ganz so zuverlässig ist - oder ein Image wieder hergestellt, was ich bevorzugt hätte?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hellrobin Olaf19 „Hi Robin, Ehrlich gesagt bin ich bass erstaunt, dass überhaupt noch irgendwo...“
Optionen

Ja, das verstehe ich auch so, daß es mit dem Browser nichts direkt zu tun hat. Nur durch das Update lief plötzlich gar nichts mehr und ich mußte den Rechner ausschalten.
Ja, ich habe einen Wiederherstellungspunkt aufgerufen- ohne Erfolg.
Nun noch eine Frage: wie kann ich den Nec-Treiber ganz löschen um ihn ganz von Anfang an zu installieren. Leider bleiben, wenn man sich nicht so gut auskennt, immer irgendwo Reste zurück, auf die dann der Rechner zurückgreifen kann- und alles bleibt beim Alten... Danke für Deine Antwort!

Crusty_der_Clown hellrobin „Ja, das verstehe ich auch so, daß es mit dem Browser nichts direkt zu tun hat....“
Optionen

Moin,

wie man einen Druckertreiber komplett löscht, habe ich z. B. unter http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/drucker-treiber-loeschen-xp-1097144.html#post6602832 beschrieben. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich nur den Link liefere, da ich im Moment leider ganz andere Sorgen habe, als alles für's hiesige Forum umzuarbeiten.

Bitte auch mal den korrekten Sitz der Druckerkabels auf beiden Seiten kontrollieren und möglichst auch ein anderes Druckerkabel ausprobieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Moin, wie man einen Druckertreiber komplett löscht, habe ich z. B. unter...“
Optionen

Erwähnenswert wäre noch, dass man sich der Mühe einer "sauberen" De-Installation eines Treibers nicht unterziehen muss, wenn man ein aktuelles Systemimage zum Zurücksichern hat. Da wird die letzte vom User als zuverlässig erachtete Version 1:1 drübergebügelt, wodurch die Systempartition in ihrem letzten Zustand vor dem Restore einmal komplett vernichtet wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hibbing hellrobin „Nec-Pinwriter P6plus druckt nicht mehr“
Optionen

Ich habe da in diesem Zusammenhang einmal eine Frage. Diese modernen Programme (wie jetzt in diesem Beispiel Firefox) sprechen doch auch Drucker mit einer parellelen Schnittstelle an? Oder funktioniert die Druckfunktion nur noch mit Druckern die USB besitzen. Das würde nämlich auch erklären, warum das Programm seine Druckaufträge ins Nirwana verschickt?

Ich hatte das gleiche Problem mit Word 7.0. Seitdem wir seinerzeit den neuen HP 3005 dn installiert und angeschlossen haben, ließ sich unter Word 7.0 nichts mehr drucken. Und dieser Drucker hat nur noch einen USB-Anschluss.

Gruß HB