Tach zusammen!
Ich habe heute nachmittag eine neue Festplatte eingebaut (Samsung SpinPoint F3 mit 1000 GB).
Seitdem passiert folgendes: Nach dem Einschalten bleibt Windows (Win7 Ultimate 32bit) erstmal beim Splash-Screen ("Windows wird gestartet") zwei Minuten stehen und überlegt, wie es mich ärgern kann.
Dann entschließt es sich Windows zwar zu starten, mir aber den per USB angeschlossenen Lexmark-Drucker vorzuenthalten.
Zwar kann ich den Drucker (ist eigentlich ein Multifunktionsgerät) über die Desktop-Icons ansprechen, aber er erscheint weder im Windows-Explorer noch im Gerätemanager und auch nicht im Arbeitsplatz. Genauer: Der Gerätemanager zeigt ihn als "unbekanntes Gerät".
Zwischendurch spielt Windows immer mal wieder diesen DingDong-Sound von wegen "neue Hardware gefunden", trotzdem erscheint kein neues Gerät.
Zuerst dachte ich noch an so ein läppisches Erkennungs-Problem das sich quasi von selbst erledigt, aber die Sache ist hartnäckiger.
Ich habe die Treiber neu installiert - nix.
Der Druckerwarteschlangendienst läuft.
Das USB-Kabel ist korrekt verbunden.
Hat jemand eine Idee? Hab ich irgendwas ganz Simples übersehen?
Bitterechtzahlreich.
Danke,
Oliver
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hmm...,
irgendwie scheint da erst mal gemütlich die neue Festplatte eingelesen zu werden.
Ziehe doch mal das SATA-Kabel von der neuen Platte ab, ob dann alles wieder normal läuft..
Ist die neue schon partitioniert und formatiert?
Gruß
luttyy
Moin luttyy!
Hab ich mir doch gedacht, daß Du um diese Zeit noch am Computer klebst.
Gerade eben ist folgendes passiert: Ich habe auf der Suche nach Inspiration mal die Seite "Alle Aufgaben" der Systemsteuerung aufgerufen (bei ahnungslosen Menschen auch als "Gott-Modus" bekannt) und in der Rubrik Problembehandlung den Punkt "Probleme mit Geräten erkennen und beheben" gestartet.
Das hatte ich vorhin schon mal ohne Ergebnis durchexerziert.
Doch diesmal - oh Wunder - war plötzlich der Drucker wieder da.
Angeblich ein Treiberproblem, obwohl ich die Treiber vorher schon komplett neu installiert hatte.
Wie auch immer - das Teil ist wieder da.
Genau deshalb finde ich "Alle Aufgaben" so praktisch. Wenn man alle Optionen vor Augen hat, rastet es im Kopf des Users auch viel schneller ein...
Jetzt besteht noch das Problem mit den zweieinhalb Gedenkminuten - nehme ich jedenfalls an, weil ich die Kiste noch nicht neu gestartet habe.
Deinen Tipp mit dem Kabel werde ich morgen bei Tageslicht mal probieren. Nach vielen Basteleien sieht mein Rechner von innen nämlich aus, als hätte einer ne Handgranate reingesteckt.
Melde mich morgen nochmal.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.
Viele Grüße und Gute Nacht,
Oliver
Moin luttyy!
Bin grade aufgestanden und stelle fest: Die Meditationspause des Rechners hat sich auch erledigt.
Anscheinend hatte er die mit der Suche nach dem Drucker verbracht.
Bis dann,
Oliver
Dann ist ja alles wieder klar...:)
Gruß
luttyy