ich habe einen Kodak 5300 AiO Drucker.
Wenn ich eine neue Farbpatrone einsetze
und meine schwarze Patrone noch voll ist
drucke ich beispielsweise ein paar Dokumente nur in schwarz.
Trotzdem geht meine Farbpatrone leer.
Meistens zeigt mein Computer schonwenn ich die neue Patrone einsetzte nur noch 95 % an.
Wenn ich ungefähr 15 Dokumente gedruckt habe ist meine Farbpatrone leer obwohl ich keine Farbe gebraucht habe.
Danke im Vorraus .
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo
Was wird gedruckt, Bilder (Grafik ) oder nur Text. Schwarz setzt sich aus den 3 Farben zusammen und wird von einigen Druckern benutzt.
-groggyman-
Das Verhalten ist leider normal. Theoretisch würde es zwar ausreichen, mit der Schwarzpatrone allein zu drucken - frühere reine Schwarzweiß-Tintenstrahler konnten das ja auch! - in der Praxis ist es leider so, dass auch bei reinem Schwarzdruck immer etwas Farbe beigemischt wird. Wozu auch immer - dass die Schwarzdrucke deswegen "brillanter" aussehen oder was auch immer, kann ich nicht finden.
Was passiert denn, wenn du die Farbpatronen testweise herausnimmst? Wahrscheinlich geht dann auch der Schwarzdruck nicht mehr, oder?
CU
Olaf
Kodak gibt folgenden Verbrauch an :350 Seiten für schwarz Dokumente. Das wäre bei Patronenpreis 10 Euro etwa 2,8 cent pro Seite ( Kodak gibt in einer Studie sogar nur 2,2, cent an). Was aber verschiegen wird , das die Farbtintenpatrone (15 Euro) auch eine schwarze Kammer beeinhaltet und so die Farbpatrone selbst nur bei schwarzen Dokumentendruck mit alle gemacht wird, was nochmals 15 Euro erfordert. Da die Patronen im Set etwa 22 Euro kosten kommt man somit auf über 6 cent für Dokumentendruck. Einzeln kann man die schwarze Patrone nämlich garnicht benutzen-wie einfallsreich. Und die fast nicht benutzte Farbpatrone kann man danach in den Müll werfen. Damit ist Kodak preislich lange nicht da, wie sie es angeben. Ich habe selbst nach langer Suche im Internet niemanden gefunden der hier mal Klartext redet. Im Gegenteil. Der Drucker wird gelobt wegen seiner geringen Druckkosten.
"Es ergibt sich zwangsläufig aus dem gegenwärtigem Umgang mit der Information, der- ähnlich dem Umgang der Alchimisten mit ihren Elexieren- mit Verstand und Verantwortung wenig, mit Unverstand, Täuschung und Betrug aber viel zu tun hat. Wir werden zugleich informiert, verwirrt und betrogen, wir sehen kaum mehr die Wirklichkeit, fast nur noch Kulissen und Spiegelbilder."
B.