Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner

Carola Hase / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze ein Multifunktionsgerät, und zwar Epson Stylus Office BX5345WD.

Es handelt sich um einen W-Lan-Drucker. Der Scanner hat einen USB-Anschluß.

Windows 7 startet nur, nachdem der Scanner abgestöpselt wurde.

Nach erfolgtem Neustart und anschließendem Anschluß des USB-Kabels
funktioniert der Scanner einwandfrei.

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher.

Wer kann helfen?

Carola



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Da tauchen erst mal die üblichen Fragen auf:

Aktuellsten Treiber drauf?
BS 32 oder 64 bit?

Hast du schon mal einen anderen USB-Port versucht?

Insgesamt schon eher merkwürdig. Ich kenne das zwar, das mancher Rechner nicht starten will, wenn ein USB-Stick steckt, aber dass ein Gerät den Rechnerstart blockiert, habe ich bislang noch nie gehört.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase winnigorny1 „Da tauchen erst mal die üblichen Fragen auf: Aktuellsten Treiber drauf? BS 32...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

neuester Treiber, 64 bit, ich habe eine USB-Hub (mit Stromanschluß) angeschlossen, ohne
Wirkung

Viele Grüße


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Carola Hase „Hallo winnigorny1, neuester Treiber, 64 bit, ich habe eine USB-Hub mit...“
Optionen

Das ist ja ein Ding! - Bist du sicher, dass du auch den 64bit-Treiber für den Scanner installiert hast? Wenn ja, versuche doch einfach mal den 32bitter!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase winnigorny1 „Das ist ja ein Ding! - Bist du sicher, dass du auch den 64bit-Treiber für den...“
Optionen

Hallo,

der Treiber ist für beide Versionen gleich.

Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Carola Hase „Hallo, der Treiber ist für beide Versionen gleich. Bis dann“
Optionen

OK, dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Carola Hase „Hallo winnigorny1, neuester Treiber, 64 bit, ich habe eine USB-Hub mit...“
Optionen

Hast du das selbe Problem an einem anderen PC?
Wo hängt sich W7 genau auf.
Beim Bootaufruf, beim Windows Logo, bei der Windows Anmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase Wiesner „Hast du das selbe Problem an einem anderen PC? Wo hängt sich W7 genau auf. Beim...“
Optionen

Der PC bleibt bei dem ersten Bild stehen, also noch vor dem Windows-Start.

Ich habe nur einen PC.

Freundliche Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Carola Hase „Der PC bleibt bei dem ersten Bild stehen, also noch vor dem Windows-Start. Ich...“
Optionen

mmm...jetzt wird es schwieriger,

hat dies an diesem PC jemals so funktioniert oder ist das Gerät neu hinzugekommen?
Wenn dies schon mal funktioniert hat, was hat sich an deinem PC geändert? (neues Bios, neue Graka,...)

So noch eine andere Frage, du sprichst den Drucker per WLan an, kann man dies eventuell auch mit dem Scanner?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Wiesner „mmm...jetzt wird es schwieriger, hat dies an diesem PC jemals so funktioniert...“
Optionen
So noch eine andere Frage, du sprichst den Drucker per WLan an, kann man dies eventuell auch mit dem Scanner?

Unwahrscheinlich bei Consumer-Geräten. Der für Scanner häufig genutzte Twain-Treiber ist nicht netzwerkfähig, soweit mir bekannt.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Moin,

häufig ist es notwendig, den Treiber vor der Hardware zu installieren. Meist steht das im Beiblatt beschrieben, wie man vorgehen muss.

Wie verhällt es sich denn, wenn der Scanner im Betrieb eingesteckt wird?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin, häufig ist es notwendig, den Treiber vor der Hardware zu installieren....“
Optionen

Hat der Threadstarter doch oben geschrieben:

Nach erfolgtem Neustart und anschließendem Anschluß des USB-Kabelsfunktioniert der Scanner einwandfrei.

Wenn man bei der Installation "Anschlußfehler" begeht, funktioniert so ein Gerät in der Regel halt überhaupt nicht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass er bei der Installation schon alles richtig gemacht hat und das Problem anderswo (veralteter Treiber?) liegt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Hat der Threadstarter doch oben geschrieben: Wenn man bei der Installation...“
Optionen
Hat der Threadstarter doch oben geschrieben:

Nach erfolgtem Neustart und anschließendem Anschluß des USB-Kabelsfunktioniert der Scanner einwandfrei.


Danke für den Hinweis! Ich schiebe es mal auf die Grippe, dass meine Auffassungsgabe momentan eingeschränkt ist ;-)!

Ich geh von einem Fehler bei der USB-Initialisierung im BIOS aus. Evtl. hängen zu viele Geräte am USB-Port? Da könnte vielleicht ein aktiver Hub Abhilfe leisten.

Sind aber nur Mutmaßungen!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „ Danke für den Hinweis! Ich schiebe es mal auf die Grippe, dass meine...“
Optionen

Ja, solange der Threadstarter keine weiteren Informationen von sich gibt, bleibt irgendwie alles Spekulation!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Im BIOS muss wahrscheinlich der Wert "USB Device Legacy" von enable auf disable gestellt werden.

http://www.bios-info.de/

Die Angaben zum Mainboard sind irrelvant, da dieses Problem bei vielen Mainboardherstellen/Modellen auftritt.

Nur für die richtige BIOS Einstellung sollte man die Bezeichnung kennen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 torsten40 „Im BIOS muss wahrscheinlich der Wert USB Device Legacy von enable auf disable...“
Optionen

????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase torsten40 „Im BIOS muss wahrscheinlich der Wert USB Device Legacy von enable auf disable...“
Optionen

Ich probier das heute Abend.

Erstmal Herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase Nachtrag zu: „Ich probier das heute Abend. Erstmal Herzlichen Dank“
Optionen

Hallo, dein Vorschlag scheint auch nicht zu klappen, siehe:

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/legacy-usb-support-1141917.html

Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Das kann schon sein, Eventuell zieht der Scanner zu viel Strom am USB Anschluss, das mögen die Mainboards gar nicht.
Kannst Du diesen an einem USB Hub betreien, wenn etwas schief geht ist der Hub defekt und nicht das Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Conqueror „Das kann schon sein, Eventuell zieht der Scanner zu viel Strom am USB Anschluss,...“
Optionen

Das könnte durchaus sein, ich denke Du hast mit Deiner Vermutung recht.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
presla Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Epson Stylus X215.
Mehr per Zufall löste sich das Problem durch ein Update meines WLan's.
Vielleicht liegt es daran?
Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Carola Hase „Windows 7 startet nicht bei angeschlossenem Scanner“
Optionen

Also ich kapier' garnix.

Dein Multifunktionsgerät Epson Stylus Office BX5345WD ist bei Epson (www.epson.de) unbekannt. Ich vermute mal, daß es ein Gerät ist, das man mit WLAN oder USB (evtl. auch mit LAN) mit dem Rechner verbinden kann. Die Betonung liegt hierbei auf "oder". Hast du das Gerät per WLAN angebunden?

Der Scanner hat einen USB-Anschluß
Ist das ein anderer Scanner oder sozusagen die Scan-Funktion deines Multifunktionsgeräts? Dann handelt es sich um den Anschluß des Multifunktionsgeräts, nicht nur des Scanners.

Wie gesagt: von den Anschlußmöglichkeiten deines Multifunktionsgeräts (WLAN, USB, evtl LAN) solltest du nur jeweils eine gleichzeitig verwenden.

Vielleicht ist es sinnvoll, uns diesbezüglich schlau zu machen.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase PeterP1 „ Also ich kapier garnix. Dein Multifunktionsgerät ist bei Epson www.epson.de...“
Optionen

Ich habe das Gerät aber erst vor kurzem bei Amazon gekauft:

Epson Stylus Office BX535WD Multifunktionsgerät (WiFi, Ethernet, Drucker, Scanner, Kopierer, Duplex)

Nur der Scanner (Scan-Funktion) ist mit USB angeschlossen.

Mein PC springt nur bei ausgestöpseltem USB-Anschluß an.

Danke für deine Mühe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Carola Hase „Ich habe das Gerät aber erst vor kurzem bei Amazon gekauft: Epson Stylus Office...“
Optionen

Dann schick das Teil zurück !

bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase Conqueror „Dann schick das Teil zurück !“
Optionen

nerv ich dich?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Carola Hase „nerv ich dich?“
Optionen

Überhaupt nicht, aber was nicht funktioniert, wenn Garantie drauf ist zurück damit......

bei Antwort benachrichtigen
presla PeterP1 „ Also ich kapier garnix. Dein Multifunktionsgerät ist bei Epson www.epson.de...“
Optionen

Doch der ist drin er heißt:
Epson Stylus Office BX535WD da ist wohl der Threadstellerin ein Tippfehler unterlaufen.
http://www.epson-store.de/cd/ld/content/shop/products/offers.php/basesku/C11CB90312

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 presla „Doch der ist drin er heißt: Epson Stylus Office BX535WD da ist wohl der...“
Optionen

ja, bei richtiger Schreibweise gibt es ihn.

@Carola:
Ich würde das Gerät neu installieren, d.h. die jetzt installierte Software deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - alle Einträge deinstallieren, die zum Gerät gehören).

Anschließend Neuinstallation, hierbei die Reihenfolge auf dem Blatt "Start here" - "Hier starten" genau einhalten, hier vor allem unter Ziffer 4. Wenn du das Gerät mit USB anbindest, kein WiFi verwenden!

Übrigens: wenn du das Gerät per USB anbindest, so betrifft dies natürlich das gesamte Gerät, nicht nur den Scanner.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase PeterP1 „ ja, bei richtiger Schreibweise gibt es ihn. @Carola: Ich würde das Gerät neu...“
Optionen

Hallo PeterP1,

Das Blatt "Start here" habe ich leider nicht mehr.

Ich habe alles neu installiert. Jetzt läuft alles über USB-Kabel. Die WiFi-Verbindung besteht
allerdings immernoch, ob wohl ich sie bei der Treiberinstallation abgewählt hatte. Ich weiß
nicht, wie ich sie wegkriegen kann.

Leider habe ich jetzt auch noch folgendes festgestellt:

Der PC startet (mit dem USB-Drucker) nach 4 Minuten. Es kann aber sein, dass es schon
immer so war, weil ich nie solange gewartet habe.

Das Problem scheint also immernoch zu bestehen.

Vielen Grüße

Carola

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Carola Hase „Hallo PeterP1, Das Blatt Start here habe ich leider nicht mehr. Ich habe alles...“
Optionen

Hier kannst du das Blatt runterladen (.pdf-Datei):

http://www.epson.de/de/en/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx%3Flng=de-DE%26amp;data=FCFfEfoyEiHkYUF0UjBRTIrLjZje5lNhzLagNq3rX+8U003D%26amp;tc=5

Es ist die Datei mit 572 kByte.

Entscheidend ist möglicherweise der Zeitpunkt, wann das USB-Kabel angeschlossen wird - das haben die Autoren extra rot gedruckt.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Carola Hase PeterP1 „ Hier kannst du das Blatt runterladen .pdf-Datei :...“
Optionen

Hallo PeterP1,

es ändert sich nichts. Lt. Epson liegt der Fehler bei meinem PC.

Ich werde also den Drucker erst nach dem Start einschalten bzw. das USB-Kabel einstecken
ist ja weiter ncht schlimm.

Danke Dir und allen anderen für Euer Interesse.

Bis bald

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Carola Hase „Hallo PeterP1, es ändert sich nichts. Lt. Epson liegt der Fehler bei meinem PC....“
Optionen

Wenn du win xp hättest, könnte ich dir noch die USB-Fehlerbehebung empfehlen. Sie soll zwar auch für win 7 helfen, siehe z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

wird aber seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Einen Versuch könnte es wert sein.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen