Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Drucker gesucht! -> Treiber für Windows 95 ->...

pepeno-1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen schönen neuen Farbdrucker (Tinte oder Laser ist egal) der auch unter Windows 95 läuft bzw sich installieren lässt!?

Lacht mich bitte nicht aus :)
Ich benötige den Drucker in unserer Firma, um an einem PC wo unsere Ergometerfahrräder angeschlossen sind wieder Berichte ausdrucken zu können.

Das PC-Betriebssystem kann nicht geändert werden, da die Ergometersoftware nur unter Win95 läuft... und eine Neuanschaffung eines neuen Systems zu teuer wäre :(

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welcher Anbieter evtl einen Universaltreiber anbietet?!

Bin für jeden (ernstgemeinten) Ratschlag dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown pepeno-1 „Drucker gesucht! -> Treiber für Windows 95 ->...“
Optionen

Hat der PC eine Netzwerkkarte oder steht nur ein Parallelport zur Verfügung?

Dann sicherheitshalber nochmals nachgefragt: Farbdruck muß sein. In deiner Anfrage steht zwar "Farbdrucker", aber da für s/w-Druck deutlich günstigere Möglichkeiten gegeben sind, frage ich lieber vorher nochmal nach.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
pepeno-1 Crusty_der_Clown „Hat der PC eine Netzwerkkarte oder steht nur ein...“
Optionen

Hi Jürgen,

der hat keine Netzwerkkarte... daher eher Prallelport... bzw habe auch nen Kabeln von Parrallel auf USB... das sollte nicht das Problem sein.

Schlage mich schon die ganze Woche durch Google durch... ohne erfolg... finde keinen "aktuell bestellbaren" Drucker der noch unter 95 läuft, bzw einen Universaltreiber... die gehen alle "nur" bis 2000 zurück!

Farbdrucker muss es unbedingt sein...

Gruß Pierre

Alpha13 pepeno-1 „Hi Jürgen, der hat keine Netzwerkkarte... daher eher...“
Optionen
hascherl Alpha13 „Null Chance, nur schwarz/weiß ist da ne Option!...“
Optionen

Schon mal darüber nachgedacht, einen gebrauchten Drucker zu kaufen?

Halte ich nicht für zu abwegig, viele Leute kaufen neue Drucker und heben die alten auf.

Ganz Hardcore wäre ein Nadeldrucker, aber nur s/w.

Oder könnte man, nur als Notlösung, die Berichte nicht abspeichern und auf einem anderen PC ausdrucken?

Ich glaube auch, dass die heutigen Drucker unter Win95 die Flügel strecken.

Hascherl

Nachtrag:

Habe gerade mal bei Epson auf der Supportseite nachgesehen, willkürlich zwei Tintendrucker angeklickt, SC880 und SQ-1170.

Für beide gibt es für WIN95 noch Treiber.

Anschluss müsste über den seriellen Port laufen, Win 95 hat noch kein USB, oder?

Crusty_der_Clown hascherl „Schon mal darüber nachgedacht, einen gebrauchten Drucker zu...“
Optionen

Anschluss müsste über den seriellen Port laufen, Win 95 hat noch kein USB, oder?

Parallel. Über einen seriellen Anschluß verfügten zu Zeiten von Windows 95 vielleicht 2 % aller Drucker, ein Farbausdruck über einen seriellen Anschluß (Foto, A4 flächendeckend) dürfte über eine 19.200-bps-Verbindung wohl auch mehrere Stunden dauern.

USB ist tatsächlich nicht.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mawe2 hascherl „Schon mal darüber nachgedacht, einen gebrauchten Drucker zu...“
Optionen
Anschluss müsste über den seriellen Port laufen

Nicht seriell sondern parallel !

Gruß, mawe2

hascherl mawe2 „Nicht seriell sondern parallel ! Gruß, mawe2“
Optionen

Sorry, habt natürlich recht.
Bin da irgendwie durcheinander kommen mit den vielen Bezeichnungen.
Seriell, parallel, antibakteriell, Ariel- hört sich alles gleich an.
Wollte halt nur klarmachen, dass mit USB (oder UPS?) nix geht.

mawe2 hascherl „Sorry, habt natürlich recht. Bin da irgendwie durcheinander...“
Optionen

UPS wäre noch eine Möglichkeit, mit denen kann man ja alles Mögliche verschicken... :-)

Gruß, mawe2

Crusty_der_Clown pepeno-1 „Hi Jürgen, der hat keine Netzwerkkarte... daher eher...“
Optionen

Vor einen guten Jahr hätte ich dir da den Canon LPB 5360 empfohlen, der noch über einen Parallelport verfügt und PCL 5e als Druckersprache hat. Da gibt es zwar auch keine Windows 95-Treiber für, aber das Gerät würde sich problemlos mit einem Druckertreiber für einen alten HP LaserJet 4500 oder 4550 ansteuern lassen, da diese die gleiche Sprache (eben PCL 5e) sprechen, dafür waren dann auch Windows 95-Drucker verfügbar.

Nun bin ich der Letzte, der das Forum als Werbeplattform nutzen möchte, das ist laut Forenregeln nicht gestattet und das möchte ich auch nicht wirklich. Da hier aber eine etwas besonderes Anliegen vorliegt, gehe ich jetzt mal in einen ziemlichen Graubereich, die Forenregeln betreffend:

Wir haben bei uns noch einige von den Druckern, jedoch, das ist der Haken an der Sache, komplett ohne Tonerpatronen. Die Geräte sind neu und haben nicht eine Seite gedruckt, aber der Toner fehlt eben. Die Patronen gibt es auch als kompatible Patronen von Drittherstellern, diese sind baugleich mit den Tonerpatronen für den HP Color LaserJet 3800, die Patronen dafür passen also ohne Probleme in den Canon-Drucker (das liegt daran, weil Canon der Druckwerkshersteller fast aller HP LaserJets ist).

Ihr könnt ja bei euch in der Firma mal drüber nachdenken, ob ein Satz Toner (z. B. von einem der zahlreichen Anbieter bei eBay oder bei eurem bisherigen Lieferanten für Tonerpatronen, die sicher irgendwo im Einsatz sind) plus so ein Neugerät in Frage kommen würde.

Falls ja, sollten wir den Rest aber per privater Nachricht klären.

Sorry für das Überziehen der Forenregeln, aber ich sehe hier keine andere Lösung, würde da Windows 2000 und ja, Netzwerkkarte ist vorhanden, stehen, würde mein Vorschlag dort nicht stehen.

Grundsätzlich kommt auch jeder andere Farblaserdrucker mit PCL 5e in Frage, aber die Auswahl an Geräten, die noch einen Parallelport mitbringen, ist äußerst überschaubar. Auch mit intensivem Nachdenken fällt mir spontan kein anderes Gerät mehr ein. USB und oftmals noch Netzwerkanschluß, aber Parallel...

Die Alternative wäre noch der Einbau einer Netzwerkkarte, eine unter Windows 95 lauffähige Karte sollte sich bei eBay noch finden lassen, aber die muß eingebaut werden, Treiber installiert, dann noch Hilfsprogramme, weil Windows 9x von Haus auch noch keinen Druck über TCP/IP (LPR, Port-9100-Druck) beherrscht, das gab es erst ab Windows NT 4.0 aufwärts, dass das mit Bordmitteln ging.

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Vor einen guten Jahr hätte ich dir da den Canon LPB 5360...“
Optionen

Ich muß da einen Fehler korrigieren:

dafür waren dann auch Windows 95-Drucker verfügbar.

Windows 95-Treiber sollte da eigentlich stehen. Das kommt davon, wenn man in einer kleinen Kreativitätspause bei der Arbeit schnell was aufs virtuelle Papier bringen möchte.

Neilo1 pepeno-1 „Drucker gesucht! -> Treiber für Windows 95 ->...“
Optionen

Moin,

mal ne andere Überlegung (weiß nicht, ob es geht):

-> kann man den Ausdruck nicht in eine pdf-Datei generieren und dann an einem anderen Ort ausdrucken? Mit Freepdf oder so was ähnliches?

Crusty_der_Clown Neilo1 „Moin, mal ne andere Überlegung (weiß nicht, ob es geht): ->...“
Optionen
> kann man den Ausdruck nicht in eine pdf-Datei generieren und dann an einem anderen Ort ausdrucken? Mit Freepdf oder so was ähnliches?

Ohne USB und damit ohne Möglichkeit, die Daten damit zu übertragen?

Ohne Netzwerk?

Das wird aber eine echte Herausforderung, die Daten von A nach B zu transportieren.

mawe2 Crusty_der_Clown „Ohne USB und damit ohne Möglichkeit, die Daten damit zu...“
Optionen
Das wird aber eine echte Herausforderung, die Daten von A nach B zu transportieren.

Es ginge schon...

Ein Netzwerk kann man auch unter Win95 einrichten, eine Diskette dürfte als Datenträger für derartige PDFs auch ausreichen.

Aber es wäre natürlich sehr lästig, wenn man solche Verrenkungen machen müsste. Dann würde ich einen gebrauchten passenden Win95-Drucker auf jeden Fall vorziehen.

Gruß, mawe2

Crusty_der_Clown mawe2 „Es ginge schon... Ein Netzwerk kann man auch unter Win95...“
Optionen

Aber wenn man schon ein Netzwerk einrichtet, dann kann man auch gleich einen gescheiten - auch neuen - Drucker anschließen, so wie oben schon von mir erwähnt.

Der springende Punkt ist hier gar nicht die Treibersituation, das läßt sich mit einem PCL-fähigen Gerät problemlos kompensieren, sondern das Fehlen von USB und/oder Netzwerk, da der vorhandene Parallelport nunmehr Stand 2012 bei Farblasern ausgestorben ist.

Gruß
Jürgen

mawe2 Crusty_der_Clown „Aber wenn man schon ein Netzwerk einrichtet, dann kann man...“
Optionen

Du hast Recht.

Somit dürfte die Einrichtung eines Netzwerkes (also der Einbau einer Win95-fähigen Netzwerkkarte) die einfachste Möglichkeit sein, um mit halbwegs aktuellen Netzwerk-Druckern arbeiten zu können.

Gruß, mawe2

DSchleifen pepeno-1 „Drucker gesucht! -> Treiber für Windows 95 ->...“
Optionen

Hallo, ich habe noch einen Epson Stylus im Keller, der ist unter Win 95 noch gelaufen. Ist schon sehr alt und sehr groß, war mein erster Farbdrucker und ich habe lange dafür gesparrt, deswegen habe ich ihn noch nicht in den Müll geworfen. Wenn Du ihn gebrauchen kannst, schenke ich Dir den. Ich weiß aber nichtg, ob er noch läuft. Damals lief er einwandfrei und mußte einem Stylus C 62 weichen (und der liegt schon lange auf dem Müll). Würde mich freuen, wenn er noch etwas arbeiten dürfte :-) Hat noch kein USB!

Gruß

Dietmar