Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Canon PIXMA IP4600 blinkt

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein über die jahre geretteter Drucker "Canon PIXMA IP4600" hat unmittelbar nach einem kurzen Ausdruck den Dienst verwBlinkt 10x grün- orange und es wird die Fehlermeldung ausgegeben:

tEn DrucKerfehler ist aufgetreten.
Schalten Sie den Drucker aus. ziehen Sie
den Netzstecker des Druckers aus der
Steckdose und wenden Sie sich dann an
das Service-Center.

Meine Suche im Internet ergab "Druckkopf zum Teufel"
Mistikak, es war wohl der letzte Drucker mit akzeptabel großen Patronen - von denen ich eben noch einige da liegen habe.
Kennt vielleicht einer einen Trick, das Teil wieder zu beleben?

Jürgen

PS:

Oder weiß einer, wo man noch so einen Drucker (neu!) herbekommen könnte?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Canon PIXMA IP4600 blinkt“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=kfoevCbGFF4

und neu kannst du knicken...

gelöscht_268748 Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v kfoevCbGFF4 und neu kannst ...“
Optionen

Sollte das wirklich der Druckkopf sein, ich traue der Kiste nicht, hat mir schon so viele unzutreffende  Fehler gemeldet, wäre der Link  eine Alternative ?

http://www.ebay.de/itm/Druckkopf-Printhead-QY6-0072-For-Canon-IP4600-IP4700-MP630-MP640-/221276543315?pt=Drucker_Zubeh%C3%B6r&hash=item33851c1953

Steht bei mir auch auf der Vormerkliste, da mein Druckkopf vom 4700  (ist der gleiche), auch defekt ist. Dieser druckt nicht mehr alle Farben, meldet aber keinen Defekt,

Schau dir auch mal dies e Hinweise an. Link

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/printers/InkJet/PIXMA_iP_series/PIXMA_iP4600.aspx?faqtcmuri=tcm:83-639871&page=1&type=faq

jueki gelöscht_268748 „Sollte das wirklich der Druckkopf sein, ich traue der Kiste ...“
Optionen
Sollte das wirklich der Druckkopf sein...

Naja, dessen bin ich mir eben nicht sicher.
Es könnte ja auch die Elektronik sein - denn 10x wechselseitig könnte auch etwas mit dem Duplex- Druck zu tun haben - also die eingebaute Elektronik im Ar..hm, sein.
Ich hab das Dingens nun mal soweit, wie ohne Verrenkungen möglich, auseinander gebaut und nachgeschaut, ob sich nicht irgendwo ein Fremdkörper verirrt oder ein Rädchen gelöst hat - nichts.
Nun kurz danach positionierte sich der Druckkopf nicht mehr, blieb stur auf einer Stelle stehen und die Patronen blieben dunkel. Die Blinkerei wechselte von 10x grün- orange auf 6x orange. Scheint was mit dem Endschalter der Innenabdeckung zu sein. Also ein bischen daran gewackelt - nun ists wieder 10x.
Alle Rücksetzversuche schlugen fehl.
Schade - aber da ich einen Drucker benötige, habe ich mir gestern den "Canon IP7250" bestellt.
mal schauen, ob der auch solange hält, wie der 4600.
Dumm ist nur eben, das ich zuvor noch 2 komplette Sätze Patronen gekauft hatte...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_268748 jueki „Naja, dessen bin ich mir eben nicht sicher. Es könnte ja ...“
Optionen

Habe meinen 4600er auch wegen defekter Elektronik entsorgt. Da ich aber spezielle Nachfüllpatronen und Literweise Tinte habe, hab ich mir den 4700er in der Bucht für 52€ geschoßen. Hat ja die gleichen Patronen.

jueki gelöscht_268748 „Habe meinen 4600er auch wegen defekter Elektronik entsorgt. ...“
Optionen

Den 4700 gibts aber auch nicht mehr neu.
Und gegen Gebrauchte hab ich was.

Jürgen

jueki Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v kfoevCbGFF4 und neu kannst ...“
Optionen

Das habe ich, auch ohne tscheschisch zu verstehen, kapiert.

Jürgen

bobken jueki „Canon PIXMA IP4600 blinkt“
Optionen

Hallo,

Das Problem ist nicht nur bei Canondrucker bekannt.

Als erstes damit nicht noch mehr kaputt geht, Patronen raus, Druckkopf raus.

Man kan jetzt versuchen den Druckkopf zu reinigen. Ich nehme dazu eine kleine flache Schüssel,

wo der Druckkopf gerade reinpasst. Stelle in da rein, mache mit dem Wasserkocher Wasser heiß,

gieße das in den Druckopf rein und lasse ihn ca. 1 Stunde darin stehen. Es kann sein das man diesen Vorgang sehr oft wiederholen muß bis zu 48 Stunden.

Dann nehme ich Einwegspritzen die ich so bearbeitet habe das ich sie auf die Düsen setzen kann.

So sauge ich in die Spritzen, Wasser an und drücke es durch die Düsen wieder raus.

Zum Schluß stelle ich den Druckkopf noch 1 Tag in Isoprpanyhlalkohol.

Drockne ihn dann richtig. Der Druckkopf muß ganz trocken sein.Wenn er ganz frei ist müßte er wieder funktionieren. Wenn nicht ist er defekt, ein Neuer ist zu teuer ca. 80,00€

LG bobken

gelöscht_231142 bobken „Hallo, Das Problem ist nicht nur bei Canondrucker bekannt. ...“
Optionen

Nabend,

Stelle in da rein, mache mit dem Wasserkocher Wasser heiß,

Besser ist VE-Wasser und 40° genügt meistens.

Vorgang sehr oft wiederholen

Bei Pigmenttinte auf jeden Fall- je nachdem wielange er schon "trocken" steht.

Dann nehme ich Einwegspritzen die ich so bearbeitet habe das ich sie auf die Düsen setzen kann

Dafür habe ich durchsichtige Schläuche die paßgenau für die Dorne sind.

noch 1 Tag in Isoprpanyhlalkohol

Würde ich lassen... bes. falls DK mit Piezos bearbeitet werden.

Der Druckkopf muß ganz trocken sein

Die Elektronik/Kontaktfolie muß vor allem trocken sein!

Daß die Park- und Reinigungsstation, also die Filze und Schläuche zum Eintrocknen beitragen ist bekannt?

hth

bobken jueki „Canon PIXMA IP4600 blinkt“
Optionen

Bei ebay gibt es Einige zu ersteigern.