Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Habt Ihr Erfahrung mit HP Smart Tank-Reihe?

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein bisheriger Drucker gibt möglicherweise gerade den Geist auf und ich hab so die Schnauze voll von Plastik-Kisten und teure Patronen. Bin auf den HP Smart Tank 5105 gestossen. Wäre Preis/Leistungssieger, usw.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder würde mir ein Anderes aus der Serie eher empfehlen? Ich brauche nur Home-Leistung, ein paar Ausdrucke im Monat und den Scanner natürlich.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alibaba „Habt Ihr Erfahrung mit HP Smart Tank-Reihe?“
Optionen

Ich kenne nur meinen Epson-Multifunkt-Drucker mit diesen Tanks. Läuft seit 3 Jahren. Man darf die Dinger aber nicht zu lange stehen lassen, sonst verkleistert es die Druckerdüsen. Also gelegentlich mal was Buntes ausdrucken.

Die Druckqualität reicht mir, für Fotos gibt es bessere Drucker. Ich habe einen separaten Scanner, da kommt das Klapperkisten-Epson-Kombigerät nicht ran. Ganz billig war das Kombigerät aber auch nicht.

Bei deinem speziellen Gerät würde ich nach einem seriösen Test des Geräts suchen, persönliche Zufriedenheit ist kein echter Maßstab. Gerade wenn Fotos gedruckt werden sollen, würde ich ganz genau hinschauen.

Ende
Alibaba The Wasp „Ich kenne nur meinen Epson-Multifunkt-Drucker mit diesen Tanks. Läuft seit 3 Jahren. Man darf die Dinger aber nicht zu ...“
Optionen

Servus! Gerade Fotos sind bei mir nicht so wichtig. Ehrlich gesagt, so oft wie ich Farbe drucke (Text und Bild) könnte ich für die wenigen Mal auch in den Copyshop gehen. Bei mir ist die Hauptsache sw, und natürlich der Scanner.

Meine Angabe "Preisleistungssieger" habe ich aus einem Vergleichstest, wo das Gerät recht gut abgeschnitten hat. Ich hoffte auf jemand von Euch, der so ein Gerät schon in Gebrauch hat. Ausserdem gibts in dem Bereich Tank, Multifunktion und Scanner noch erstaunlich viele andere Geräte von HP (alle mit dreistelligen Nummern).

Und last not least will ich bei meinen Bedürfnissen auch nicht unbedingt mehr als max. 150€ ausgeben.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Ritch Alibaba „Habt Ihr Erfahrung mit HP Smart Tank-Reihe?“
Optionen

Hallo Alibaba,

gerade wenn Du wenig druckst, stellt sich die Frage ob ein Tintendrucker der richtige ist.

Ich habe im Laufe der Zeit einige Tintendrucker verbraucht, bei denen die meiste Tinte durch Reinigungsvorgänge verbraucht wurde, anstatt durch normale Ausdrucke.

Gut, die Technik hat sich im Laufe der Zeit verbessert, aber wirklich gut waren die Geräte nur die erste Zeit, dann begannen wegen der wenigen Nutzung die Probleme mit eingetrockneter Tinte und Druckköpfen.

Seit 7 Jahren habe ich ein Laser Mutlifunktion von HP (gibt auch andere) und bin damit ganz zufrieden. Es ist nach ca. 3000 Ausdrucken immer noch der erste Satz an Toner drinnen, der wird aber bald ausgetauscht werden müssen.

Ich drucke hauptsächlich Texte und ein paar Tabellen, schwarz-weiß und bunt, ganz wenige Fotos. Aber auch da reicht mir die Qualität. Wenn ich richtige Fotos brauche, geh ich in einen Laden.

Auf Grund der geringen Benutzungszeiten (durchschnittlich wenige Ausdrucke im Monat (10 - 20), viele im März/April wegen Jahresabrechnung (ca. 150)) wollte ich keinen Tintenspritzer mehr.

Nur so als Gedankenanstoss als Tintenalternative.

Alibaba Ritch „Hallo Alibaba, gerade wenn Du wenig druckst, stellt sich die Frage ob ein Tintendrucker der richtige ist. Ich habe im Laufe ...“
Optionen
Ich habe im Laufe der Zeit einige Tintendrucker verbraucht,

Ja, ich auch. Und ich hätte auch nichts gegen ein Laser-Modell einzuwenden - ausser dem Preis. Ein Scanner ist für mich wichtig, als muss es schon mal Multifunktion sein. Welches Modell hast Du denn? Und die Kardinalfrage, passt das in meinen Preisrahmen?

Ich bin bloss ein Rentner und die Fähigkeiten für Home brauche ich nicht. Bis jetzt scheint mir dieser HP Smart Tank 5105 ganz gut für mich geeignet zu sein. Mich wundert nur, dass es da eine scheinbar recht umfangreiche Palette an ähnlichen Modellen von HP gibt. Ob das nun die ältere Serie ist oder wie und was hoffte ich eigentlich von Besser-Bewanderten rauszukriegen. Und ob HP aktuell noch ok ist oder sich auch den Schrottproduzenten angeschlossen hat?

Bei den bisher verbrauchten Tintenspritzern unterscheide ich eigentlich nur noch anhand vom Stress, den das aktuelle Modell erzeugt hat. Auch deshalb erwäge ich einen Wechsel der Technik.

Grüsse

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Ja, ich auch. Und ich hätte auch nichts gegen ein Laser-Modell einzuwenden - ausser dem Preis. Ein Scanner ist für mich ...“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Ritch Alibaba „Ja, ich auch. Und ich hätte auch nichts gegen ein Laser-Modell einzuwenden - ausser dem Preis. Ein Scanner ist für mich ...“
Optionen

Ich habe den HP Color LaserJet Pro M281fdw, aber den gibt es nicht mehr. Hat damals 300€ gekostet.

Das ist ein MPF mit Drucker-, Scanner-, Kopierer- und Faxfunktion.

Je weniger von den Funktionen, desto günstiger wird das Gerät.

So ein Tintenstrahler ist schon um einiges günstiger.

Du kannst hier mal https://www.druckerchannel.de/ nach einem für dich geeignetem Modell suchen, egal welche Technologie.

Gruß Ritch

hddiesel Alibaba „Habt Ihr Erfahrung mit HP Smart Tank-Reihe?“
Optionen

Hallo Alibaba,

Habe meinen EPSON ET-4750, im Jahr 2021 gekauft, bisher keine Probleme gehabt, auch wenn ich einmal im Sommer, 3 Wochen den Drucker nicht Benötige.

Verbrauch bisher nach Erstfüllung 2021:
Schwarz 1/2 der Tankfüllung
Cyan, Magenta, Gelb, je 1/3 der Tankfüllung

Das Set Original Tinte (102), kostete 2021 ca. 39 Euro

Inzwischen 46,49 Euro, im Angebot ca. 42 Euro.

Ich würde den Drucker immer wieder kaufen.

Damals fragte Mike nach einer Erfahrung mit dem EPSON ET-4750

https://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2021/der-beste-multifunktionsdrucker-539293136.html

Es war genau der passende Drucker für mich und habe ihn sofort Bestellt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
michel9 hddiesel „Hallo Alibaba, Habe meinen EPSON ET-4750, im Jahr 2021 gekauft, bisher keine Probleme gehabt, auch wenn ich einmal im ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich habe seit knapp 3 Jahren den Epson ET-2821. Seitdem habe ich die Farbtanks noch nicht nachgefüllt, sind jetzt halbvoll. Schwarz habe ich 1x nachgefüllt, ist jetzt ebenfalls halbvoll. Ich Drucke auch nicht regelmäßig, trotzdem keine Probleme mit eintrocknen.

Ich habe mir  .pdf Seiten erstellt mit den CMYK Farben, die lasse ich gelegentlich mal durchlaufen.

Nach HP und Canon ist dieser Epson der beste Tintenstrahler den ich bisher hatte.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Alibaba michel9 „Hallo Alibaba, ich habe seit knapp 3 Jahren den Epson ET-2821. Seitdem habe ich die Farbtanks noch nicht nachgefüllt, sind ...“
Optionen

Nun ja, im Vergleich bringt der 2821 ja ungefähr das Gleiche (minus Bluetooth, was ich aber nicht brauche), kostet aber weit über 200€, was jenseits meiner Schmerzgrenze liegt. Der ALDI bietet das neuere Model 2861 für ca. 180€ an. Nur bin ich mit ALDI bzw. Medion schon mal übelst eingegangen, weshalb das auf meiner privaten Boykott-Liste steht. Aber generell möchte ich nicht mehr als max. 150€ ausgeben.

Kannst Du oder jemand Anderes noch was zu HP aktuell sagen? Früher galt das mal als eine gute Marke, aber ausser meinem Notebook habe ich nichts von denen, und das ist auch schon betagt.

winnigorny1 Alibaba „Nun ja, im Vergleich bringt der 2821 ja ungefähr das Gleiche minus Bluetooth, was ich aber nicht brauche , kostet aber ...“
Optionen

Hatte auch vor meinem Brother - s. weiter oben - HP-Laser. Leider ist mein billiger HP nach  5 Jahren über den Jordan gegangen. Der Nachfolger ist deutlich teurer und vor allem ist der Toner auch recht teuer und es gibt dafür immer noch keine günstigen Ersatz-Toner (meine Frau hat sich den gekauft - in meinen Augen ein Fehlkauf). Ich bin mit meinem Brother sehr zufrieden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
michel9 Alibaba „Nun ja, im Vergleich bringt der 2821 ja ungefähr das Gleiche minus Bluetooth, was ich aber nicht brauche , kostet aber ...“
Optionen

Hallo,

HP hatte ich vor Jahren mal einen Photosmart. War so weit auch ok nur war der schon Zickig mit Fremdpatronen. Danach eben den Canon (Modell weiß ich nicht mehr), der ist relativ schnell kaputt gegangen. Danach schon einen Epson Fotodrucker mit CD Druck möglichkeit. Brauchte ich aber ziemlich bald nicht mehr :). Vor dem jetzigen Epson hatte ich einen Brother DCP-J315W, der war gut und Fremdtinte nie ein Problem. Den hat jetzt mein Sohn noch in Betrieb.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
mawe2 Alibaba „Habt Ihr Erfahrung mit HP Smart Tank-Reihe?“
Optionen

Empfehlung 1: Drucker und Scanner trennen!

Drucker versagen deutlich häufiger als Scanner. Mit dem Versagen des Drucker-Moduls eines billigen Kombigerätes entsorgst Du immer auch gleich das Scanner-Modul mit, was Ressourcenverschwendung wäre.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn der Scanner in Reichweite vom Arbeitsplatz steht, der Drucker (zumindest bei Laserdruckern) sollte dagegen etwas entfernt stehen.

Empfehlung 2: keinen billigen Tintenstrahldrucker kaufen

Wie schon mehrfach im Thread zu lesen war, machen die Billiggeräte immer wieder Probleme mit eingetrockneter Tinte. Ob HP Dir eine Garantie gibt, dass das nicht passiert, ist zu bezweifeln.

Deutlich robuster sind diesbezüglich die Business-Tintenstrahler. Die sind aber auch deutlich teurer. Preislich ist man dann schon in der Region guter Laserdrucker, mit denen man wenigstens keine Probleme mit eingetrockneten Tinten hat.

Bei HP (und anderen) gab's zumindest früher die Kombination aus Tintenpatrone und Druckkopf, was zwar im Kauf teurer war aber auch den Vorteil hatte, dass man bei eingetrockneten Düsen nicht gleich das ganze Gerät entsorgen musste sondern eben nur diese eine Patrone.

Geringe Druckleistungen führen immer zwangsläufig zu hohen Druckkosten pro Seite, egal, welche Gerätekombination und -technologie Du Dir nun aussuchst.

Kannst Du oder jemand Anderes noch was zu HP aktuell sagen? Früher galt das mal als eine gute Marke

Es gibt leider keine pauschal "guten Marken" mehr. (In keiner Branche!)

Die verschiedenen Anbieter lassen bei beliebigen Auftragsfertigern herstellen. Die eine Geräteserie ist ordentlich, die nächste wieder nicht. Pauschalerfahrungen nützen da nichts mehr.

Ich hatte von HP schon sehr solide Geräte, die jahrelang perfekt funktionierten und genauso auch schon totalen Schrott, der sich noch nichtmal in Betrieb nehmen ließ. (Letzteres gerade bei Multifunktionsgeräten...)

Aber der Schnee von gestern ist längst getaut...

Alibaba mawe2 „Empfehlung 1: Drucker und Scanner trennen! Drucker versagen deutlich häufiger als Scanner. Mit dem Versagen des ...“
Optionen

Antwort pauschal an Alle: Hab mich nochmal richtig reingehängt und so ziemlich alle Tips erneut versucht. Sinnlos! Mittlerweilen weigert er sich sogar in die Patronentausch-Position zu fahren. Immerhin bleibt er nun konstant beim Supportcode B204. Mich ärgert irgendwie total, dass Canon seinen Kunden so einen schwammigen Fehlercode zumutet. Aber für die existieren Geräte natürlich ausschliesslich in den Garantiezeiten. Meiner ist ungefähr 2,5 Jahre alt.

Ich hatte dann die Faxen satt und als ich rausgefunden hatte, dass der örtliche Mediamarkt den HP Smart Tank 5105 auf Lager hat, hab ich ihn zur Abholung geordert. Brauche ich mich wenigstens nicht mit DHL rumzuärgern...

Ihr werdet vielleicht lachen, aber das überzeugendste Argument für mich war die mitgelieferte Tinte für 3 Jahre. Welch ein Traum, drei Jahre keine teuren Patronen und jedes Mal hoffen, dass er mit dem neuen Satz auch wieder läuft. Dazu die ganze Fummelei...

Dann kann ich bloss noch hoffen, dass der Wunschkandidat nicht drei Wochen später verreckt...

Danke Euch trotzdem

Alibaba