Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

HP 694C :Kein "Gelb" mehr???

Anonym / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mein Drucker druckt kein Gelb mehr.Ich verwende nur Originalpatronen von HP,habe gerade ganz neue (Schwarz und Farbe)eingesetzt.Der Fehler trat schon bei der vorigen Farbpatrone auf.Es liegt also nicht an der Patrone.Schätze,die Düsen sind verstopft.Weiß jemand,wie und womit ich die sauberkriege?Muß ich den Drucker auseinandernehmen?-Bin nämlich nicht gerade ein Handwerker-Genie :-).Bitte um schnelle Hilfe.Ich brauche das Teil nämlich fast ständig.Danke im Voraus-

Eisenwolf

Andy Kersten Anonym „HP 694C :Kein "Gelb" mehr???“
Optionen

Hi Eisenwolf,

ich denke an einer Reinigungszeschen wirst Du wohl nicht
herumkommen, für mich hört sich das ganz nach einer Verunreinigung
Deines Druckerkopfes an, bau diesen aus uns putzte den unteren
Teil mit einem weichen trockenen fusselfreiem Tuch oder Lappen vergiss
auch die Kontakte des Druckerkopfes nicht die mit denen der Kopf die
Verbindung zu Printer bekommt diese sind am Printer natürlich
ebenfalls zu reinigen, ich hoffe es hilft Dir weiter,
cu ANDY
kerstenandy@web.de

Anonym Andy Kersten „Hi Eisenwolf,ich denke an einer Reinigungszeschen wirst Du wohl nicht...“
Optionen

Man hat mir gesagt,daß der Druckerkopf beim 694er in die Patrone integriert ist.Was muß ich also genau ausbauen oder reinigen???

neanderix Anonym „Man hat mir gesagt,daß der Druckerkopf beim 694er in die Patrone integriert...“
Optionen

Du musst die Patrone aus der Halterung nehmen und folgendes reinigen:

1. die kupferfarbene Folie auf der dem Patronenetiket gegenueberliegenden Seite - ebenso die Kontakte in der Halterung
2. dreh die Patrone mal so, dass die gruene ( oder auch blaue / blaeuliche ) Kappe nach unten zeigt.
die hast jetzt den eigentlichen Druckkopf vor dir - ja, das ist diese winzig kleine, goldfarbene Platte auf der unterseite.
diese musst du v o r s i c h t i g reinigen - dabei darfst du aber keinen alkohol verwenden, denn dann gerinnt die Tinte !!!
also bitte, wenn, dann wenige T r o p f e n ( !! ) e n t m i n e r a l i s i e r t e n Wassers ( gibts in der Drogerie ).
Gut trocknen und dann wieder einsetzen.

Anonym neanderix „Du musst die Patrone aus der Halterung nehmen und folgendes reinigen:1. die...“
Optionen

Schönen Dank für Deine Hilfe.Das werd ich mal ausprobieren,obwohl die Patrone nagelneu ist.Da dürfte ja eigentlich nichts dreckig sein.Wenns nicht klappt,melde ich mich wieder.

Tschüß

Eisenwolf

neanderix Anonym „Schönen Dank für Deine Hilfe.Das werd ich mal ausprobieren,obwohl die Patrone...“
Optionen

wenns nicht auf anhieb klappt, folgender Trick:

nimm eine flache Schale, feuchte mit dem dest. Wasser ein fusselfreies(!) Tuch an ( gerade feucht, nicht triefnass !!!) und
stelle die Patrone mit dem Druckkopf auf das Tuch. fixiere sie in dieser Lage und halte das Tuch für zwei bis drei Tage feucht.

so weichst du evtl. eingetrocknete tinte fast sicher auf. Dann die Patrone in den Drucker einbauen, Reinigungsfunktion aktivieren - es sollte dann klappen.
Klappts nich, ist die Patrone wahrscheinlich defekt.

Gib mal bescheid, obs geklappt hat.

Cu, Volker

Anonym neanderix „wenns nicht auf anhieb klappt, folgender Trick:nimm eine flache Schale, feuchte...“
Optionen

Hi,
es liegt definitiv NICHT an den Patronen(siehe meine erste Nachricht).Es muß am Drucker selbst liegen.Vielleicht kannst Du mir ja mal posten,was man alles reinigen sollte.Gibt's irgendwelche Düsen,die verstopft sein könnten?Muß ich die dann auch mit dem entmineralisierten Wasser reinigen?-Würde mich über schnelle Antwort freuen.

Tschüß

Eisenwolf

neanderix Anonym „Hi,es liegt definitiv NICHT an den Patronen siehe meine erste Nachricht .Es muß...“
Optionen

nein, im Drucker selbst gibt es - ausser den kontakten der Patrone - nichts zu reinigen, da die Druckduesen in der Patrone integriert sind.
Du kaufst also mit jeder Patrone immer auch einen komplett neuen Druckkopf.
Praktisch bedeutet das: deine Patrone ist defekt.

gruss, volker

Anonym neanderix „nein, im Drucker selbst gibt es - ausser den kontakten der Patrone - nichts zu...“
Optionen

Hi Volker,
auch auf die Gefahr hin,daß Du mich für etwas bescheuert hältst:-):

Das Problem trat bereits mit den vorigen Patronen auf(da war die Farb-patrone noch halbvoll!)Ich habe dann eine neue Schwarz- und eine neue Farbpatrone(beide original HP=ca130DM:-( )eingesetzt und hatte das gleiche Problem,kein "Gelb".Es ist doch sehr unwahrscheinlich,daß BEIDE Farbpatronen defekt sind.Also,wat nu???
Tschüß
Wolf

neanderix Anonym „Hi Volker,auch auf die Gefahr hin,daß Du mich für etwas bescheuert hältst:-...“
Optionen

Tja, nicht ist unmoeglich :-) Mir faellt jedenfalls nix mehr ein.

Anonym neanderix „Tja, nicht ist unmoeglich :- Mir faellt jedenfalls nix mehr ein.“
Optionen

ich bin's nochmal :-)
habe die Patronen bei einem Bekannten getestet:Sie sind einwandfrei.
Habe aber festgestellt,daß die "Parkposition",also da wo die Patronen sich befinden,wenn ich ihn ausschalte,völlig verdreckt und verschmiert ist,nur:Wie komme ich da richtig ran??-Kannst Du mir da vielleicht einen Tip geben und lohnt die Mühe überhaupt-kann es vielleicht daran liegen??

Tschüß,hoffentlich bis bald :-)

Wolf

neanderix Anonym „ich bin s nochmal :- habe die Patronen bei einem Bekannten getestet:Sie sind...“
Optionen

da kann ich dir *ansatzweise* helfen, da ich selbst den 694er nicht kenne - ich hab einen ( auch nicht mehr ganz taufrischen ) dj 550C - und der hat
sogar noch bedientasten ( hoert, hoert !) :-)

also: fahre den kopfschlitten in die wechsel-psition und versuch dann, mit einem mit entmineralisiertem wasser ( für die schwarze parkpos kann auch isopropanol (isopropylalkohol) verwendet werden)
zu reinigen. ich habe dafuer q-tips-ähnliche staebchen, die aber kein wattekissen, sondern ein schaumstoff-kissen haben.

bitte achte darauf, dass die gelöste tinte sich nicht ins druckerinnere verflüchtigt - und pass auf die patronen-kontaktleiste auf - es spricht nichts dagegen, aber alles dafuer, die patronen bei dieser
aktion im schlitten zu lassen.

und: reinige *trotzdem* die kontaktleiste im drucker nochmal - mit oben erwähntem alkohol.

cu, volker

p.s.: aber bitte drauf achten - an die farbpatrone darf nur entmineralisiertes wasser gelangen, auf *keinen fall* der alkohol.
der alkohol laesst die tinte gerinnen ( fast wie eigelb in heissem wasser) und dann ist die patrone reif fuer die runde ablage !!

neanderix Nachtrag zu: „da kann ich dir ansatzweise helfen, da ich selbst den 694er nicht kenne - ich...“
Optionen

ach ja. als letzte moeglichkeit faellt mir noch ein, dass eventuell dein drucker selbst ( kontaktleiste, patronenansteuerung)
defekt sein koennte.

wie alt isser den?

Anonym neanderix „ach ja. als letzte moeglichkeit faellt mir noch ein, dass eventuell dein drucker...“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Tips.Ich werde erstmal alle durchtesten und dann hörst Du wieder von mir.-Ach so,mein Drucker ist knapp 2 Jahre alt.Das ist doch noch nix,oder?

Tschüß
Wolf

neanderix Anonym „Hallo,erstmal vielen Dank für Deine Tips.Ich werde erstmal alle durchtesten und...“
Optionen

Der ist ja noch jungfräulich ! *gg*

Anonym neanderix „Der ist ja noch jungfräulich ! gg “
Optionen

Tja,das war wohl nix... :-(
habe mit entmineralisiertem Wasser alles gereinigt,was Du mir empfohlen hast,aber das Sch..teil will einfach nicht.Er druckt wunderschönes Schwarz,Rot und Blau,aber nicht ein winziges Pünktchen Gelb.-Ich nehme mal an,daß die Farbe durch (Luft?)Druck ausgegeben wird,den der Drucker erzeugt.Kann es sein,daß die Druckdüse für "Gelb" verstopft ist?Weiß da irgendjemand Genaueres??

Tschüß
Der gefrustete Eisenwolf :-,

neanderix Anonym „Tja,das war wohl nix... :- habe mit entmineralisiertem Wasser alles...“
Optionen

Druck ja, Luft nein. Die Hp sind allesamt sogenannte thermische Tintendrucker. innerhalb der Düse befindet sich ein
Heizelement. dies wird, wenn angesteuert, in kurzer Zeit so hoch erhitzt, das etwas Tinte fast schalgartig verdampft.
Dieser Dampfdruck treibt die tinte aus der Düse.

WEnn du alles gereinigt hast - auch den Tipp befolgt, die Partone mit den winzigen goldfarbenen Plättchen nach unten
auf ein befeuchtetes Tuch zu stellen (?) - für einige Tage ?

Tja, dann weiss ich auch ncht mehr weiter. Nur so viel: den Patronentyp, den der 610er verwendet, habe ich während meiner Zeit bei einem ZUbehörversender ( 1/2 Jahr)
als denjenigen kennengelernt, bei dem wir die höchste Rücklaufquote hatten (defekt). Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, das die Patrone defekt ist.
Ist sie es nicht ( weil sie z.B. in einem anderen Drucker funktioniert - oder ein, zwei andere Patronen indeinem Drucker auch nicht klappen)
dann mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass dein Drucker defekt ist.

Wie gesagt - die Druckdüsen sind unten an der Patrone - dh. im Drucker gibts geinen Düsenkopf, der noch gereinigt wwerden könnte / müsste.
Mit jeder neuen Patrone hasst du automatisch auch neue Druckköpfe/-düsen.

Gruss, Volker

Anonym neanderix „Druck ja, Luft nein. Die Hp sind allesamt sogenannte thermische Tintendrucker....“
Optionen

Hallo Volker,
ich werde nochmal die Patrone für einige Tage auf ein feuchtes Tuch stellen.Wenn das nicht klappt,werde ich wohl einen neuen Drucker kaufen müssen,weißt Du,welchen???-Bitte nicht HP:-))
Schönen Dank nochmal für Deine Geduld und Hilfe
Tschüß
Wolf

neanderix Anonym „Hallo Volker,ich werde nochmal die Patrone für einige Tage auf ein feuchtes...“
Optionen

Naaaaaaaa, nicht alle HP sind so grottenschlecht wie die kleinen 600er. Den 970er mag ich momentan auch nicht empfehlen,
obwohl ich ihn schon in aktion gesehehn habe und als sehr gut erachte. Alternativ kannst du einen der neueren 800er wählen.

Bei den Epsons ist der Druckkopf eine kritische Sache. Im Gegensatz zu den HP's haben die Epsons einen Dauerdruckkopf, du wechselst
also nur die Farbpatrone. Ist aber keineswegs billiger als bei HP, zumal auch die Epsons dreifarben-Tanks haben - also nix mit
separatem Tank pro Farbe.
Kritisch ist der Druckkopf weil er leicht verstopft und das obwohl die Epsons bei jedem Einschalten wahre spülorgien mit entspr. tintenverbrauch
veranstalten - zumindest die Modelle um 97/98 waren dafür berüchtigt (für die spülorgien).
Verstopft der Druckkopf muss er ausgetauscht werden - un das wird sehr teuer.

Canon-Drucker sind nicht übel - die Druckqualitaet ist gut, nur bei der Geschwindigkeit haperts. Allerdings ist bei denen die Tinte noch teuerer als bei HP oder Epson.
Von den (K)Lexmark-druckern würde ich die Finger lassen.

neanderix Nachtrag zu: „Naaaaaaaa, nicht alle HP sind so grottenschlecht wie die kleinen 600er. Den...“
Optionen

Einen Drucker hab ich vergessen - den HP Deskjet 2000 C. Kostete der bis vo einem halben jahr noch so um 1500,-- ist der jetzt
schon um 800,-- zu haben.
Vorteil bei diesem: er hat für jede Farbe getrennte Tanks und separate Druckköpfe - undTanks und Köpfe lassen sich unabhängig voneinander austauschen !
Das heisst, z.B. in deinem Fall: du hättest zunächst einen neuen Gelb-Tank einsetzen können und wen das nicht funtioniert hätte, einen neuen Gelb-Druckkopf.
Er ist zudem sehr schnell und hat eine sehr gute Druckqualität.

Gruss, Volker

Anonym neanderix „Einen Drucker hab ich vergessen - den HP Deskjet 2000 C. Kostete der bis vo...“
Optionen

...also doch wieder HP.mmmh.Ich werde mir Deine Tips nochmal genau durch den Kopf gehen lassen,aber ich hoffe ja imer noch auf ein Wunder mit meinem 694er :-) ..habe die Patrone auf ein mit dem entmin.Wasser getränktes Tuch gestellt und werde morgen noch einen letzten Versuch starten.Ich werde dann hier über Erfolg oder Mißerfolg berichten

Tschüß

Wolf

neanderix Anonym „...also doch wieder HP.mmmh.Ich werde mir Deine Tips nochmal genau durch den...“
Optionen

Hallo Eisenwolf, ich hab hier noch was - sozusagen den finalen Tip - für dich, obwohl es daran *eigentlich* nicht liegen dürfte, ich zitiere hier wörtlich:

"Reinigen Sie zuerst das sog. »Optische Band«. Öffnen Sie dazu das Druckergehäuse. In der Druckermitte befindet
sich eine silberne Metallstange, hinter der Sie ein dünnes Filmband sehen. Evtl. müssen Sie zuvor den Druckkopf zentriert ausrichten, um dieses
Filmband zu erreichen.
Reinigen Sie dieses Band mit einem feuchten Tuch (nur etwas Wasser, kein Isopropylalkohol o.ä.), indem Sie das Tuch um das optische Band mit
Daumen und Zeigefinger legen und einmal wischen, und zwar bei Druckern der Serie 500-694 von links nach rechts und bei Druckern der Serie 850
von rechts nach links. Die jeweilige Reinigungsrichtung muß unbedingt eingehalten werden! "

Das Band, das gemeint ist, befindet sich direkt hinter der Führungsstange des Kopfschlittens. Normalerweise dient es dazu, der Druckerelektronik
die genaue Position des Kopfschlittens und damit der Patronen zu übermitteln (deshalb auch mein Spruch, das es daran *eigentlich* nicht liegen kann)
Probier es aus aber bitte v o r s i c h t i g und halte die Reinigungsrichtung ein. Reisst das Band nämlich - oder verschmutzt du es, kannst du den Drucker gleich in die Tonne treten.

Tom West Anonym „HP 694C :Kein "Gelb" mehr???“
Optionen

Möglicherweise ist auch die Farbverwaltung nicht richtig eingestellt (hab zwar keinen HP-Drucker, müßte aber bei den Treiber-Eigenschaften eingestellt werden können).

Greets

Tom West

neanderix Anonym „HP 694C :Kein "Gelb" mehr???“
Optionen

Hallo Eisenwolf, ich hab hier noch was - sozusagen den finalen Tip - für dich, obwohl es daran *eigentlich* nicht liegen dürfte, ich zitiere hier wörtlich:

"Reinigen Sie zuerst das sog. »Optische Band«. Öffnen Sie dazu das Druckergehäuse. In der Druckermitte befindet
sich eine silberne Metallstange, hinter der Sie ein dünnes Filmband sehen. Evtl. müssen Sie zuvor den Druckkopf zentriert ausrichten, um dieses Filmband zu erreichen.
Reinigen Sie dieses Band mit einem feuchten Tuch (nur etwas Wasser, kein Isopropylalkohol o.ä.), indem Sie das Tuch um das optische Band mit
Daumen und Zeigefinger legen und einmal wischen, und zwar bei Druckern der Serie 500-694 von links nach rechts und bei Druckern der Serie 850 von rechts nach
links. Die jeweilige Reinigungsrichtung muß unbedingt eingehalten werden! "

Das Band, das gemeint ist, befindet sich direkt hinter der Führungsstange des Kopfschlittens. Normalerweise dient es dazu, der Druckerelektronik die genaue
Position des Kopfschlittens und damit der Patronen zu übermitteln (deshalb auch mein Spruch, das es daran *eigentlich* nicht liegen kann)
Probier es aus aber bitte v o r s i c h t i g und halte die Reinigungsrichtung ein.
Reisst das Band nämlich - oder verschmutzt du es, kannst du den Drucker gleich in die Tonne treten.