Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Gleichen Drucker mit verschiedenen Konfigurationen einrichten

Carsten.Eckardt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen
habe, dass man den Druckertreiber auf irgendeine Weise vervielfältigen kann und ihn dann jeweils nach den entsprechenden Wünschen konfigurieren kann.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich es als umständlich ansehe, immer meinen Tintenstrahler umzuschalten (auf Grau und Econo-Druck) wenn ich gerade mal im Internet irgendwas ausdrucke.
Ich will also den Drucker als Farbe Normal und als Grau-Econo installiert haben.
Ist das machbar?

Carsten

Anonym Carsten.Eckardt „Gleichen Drucker mit verschiedenen Konfigurationen einrichten“
Optionen

Hallo,
installier denselben Druckertyp einfach über die Systemsteuerung noch einmal (Drucker->Neuer Drucker). Gib dem neuen einen anderen Namen, setz ihn aber auf den gleichen Anschluß und mach die Einstellungen (s/w oder Farbe) wie gewünscht. Die Frage, ob Windows diesen Drucker als Standarddrucker verwenden soll, wie gewünscht beantworten. Somit hast Du nun 2x denselben Drucker, aber mit unterschiedlichen Einstellungen. Aus dem Druckdialog der Anwendung kannst Du dann den jeweils passenden "Drucker" auswählen.
mfg
FourX