Ich bin an einem guten Tintenstrahler interessiert. Die meisten empfehlen den HP 990 Cxi. Aber mich ärgern die hohen Druckkosten und die 3-fach Farbpatrone. Canon macht das besser mit dem Single-Ink-System. Gibt es von denen (oder anderen) einen vergleichbaren Drucker?
Zur INFO: Ich drucke zwischen 1 und 4 mal in der Woche (ca. 5 -15 Seiten), möchte aber demnächst eine Digitalkamera kaufen.
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Also grundsätzlich sind meiner Meinung nach die Druckkosten gerade beim HP 990 Cxi für einen Tintenkleckser recht preiswert. Dazu kommt, dass bei diesem Drucker der Textdruck (bei einer Kombination aus s/w Textdruck mit Farbdruck), meiner Meinung nach mit einer der besten sind, die Du bei einem Tintenstrahldrucker erwarten kannst. Daher haben wir auch kürzlich mehrere angeschafft. Die reinen Druckkosten und der s/w Druck ist jedoch bei einem Laserdrucker unübertroffen.
Wenn Du jedoch mit einer Digitalkamera rumspielen willst, bleibt Dir da nur der Tintenkleckser, da die Farblaser nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung recht teuer sind.
Wenn Du hauptsächlich Grafiken und Bilder druckst, dann gibt es von Epson ein neues, preislich vergleichbares Modell zum HP-DJ 990 Cxi. Dieser soll Bilder noch schöner drucken.
Grundsätzlich:
Epson bringt Fotos super gut aufs Papier, hat jedoch Schwächen mit dem Textdruck
Epson hat auch einen permanenten Druckkopf. Da ist zwar die Tintenpatrone in der Regel etwas billiger, wenn jedoch der Druckkopf verstopft ist...
HP hatte in früheren Zeiten immer (bei mir katastrophale) Schwierigkeiten mit dem Papiereinzug, so dass ich eigentlich keinen HP mehr haben wollte.
HP bietet jedoch gegen Aufpreis eine dreijährige vor Ort Austausch Garantie an, sollte also der Papiereinzug nach zwei Jahren wieder schlapp machen, bekommst Du einen neuen Drucker und die Welt ist wieder in Ordnung. Dies hat mich letztendlich überzeugt.
Am Ende mußt Du die Vor- und Nachteile des DJ 990 Cxi gegeneinander abwägen.
Hey Gladiator, das sind ja ganz neue Toene ;-)
Bleibt aber noch eines Anzumerken:
"Knoedel" sollte sich ueberlegen, was genau er braucht.
Braucht er die Duplex-einheit?
Braucht er die autom. Papiersorten-Erkennung?
Wenn er hier auch nur einmal "nein" sagt, dann sollte er sich ueberlegen, ob er nicht mit dem 930 oder meinetwegen auch dem 950
besser faehrt - guenstiger sind beide allemal und der 930C hat ein bisher ungeschlagenees Preis-Leistungsverhaeltnis.
Technisch sind sie jedenfalls mit dem 990 nahezu identisch, die Druckpatronen sind dieselben.
Und: ja, die Patronen sind teuer - besonders die Farbpatrone; die "grosse" kostet um DM 130,--
Allerdings benoetigt der Drucker relativ wenig Tinte (und mit einem Trick noch weniger; der Drucker unterdruckt schwarz - auch Nur-Text - normalerweise mit Cyan; das kann man aber unterbinden)
und die Patronen halten dementsprechend lange.
Ich habe den Drucker seit Mai letzten jahres und erst vor 14 Tagen beide (die beigefuegten "halben") Patronen durch neue ersetzt ;
ich drucke in S/W normaler Weise so 5 - 10 Seiten die Woche, manchmal mehr, manchmal weniger.
Volker "neanderix"
Hallo , einen wirklich guten Tintenstrahldrucker gibt es nicht. In jedem Fall empfiehlt es sich
einen, wenn noch so billigen HP Laser zu kaufen (600) dpi. Hier kann man wirklich
Geld bei dieser Druckleistung sparen. Und sehr gute Recycling Toner sind auch erhältlich.
Aber hier nur Toner mit Rückgabegarantie verwenden. Gruss drdeskjet@technologist.com
Es ging um Fotos!
Lies dir mal die Frage durch, bitte.
cu
Hi,
Habe mir heute wieder erwarten den HP 930C zugelegt. Was soll ich sagen, es ist zwar nicht das Topmodell, aber dafür stimmt der Preis. Für rund 350,-DM bekommt man solide Qualität und was da an Bildern rauskommt, speziell Fotos, ist besser als ich erwartet habe :-)) Also bin erst mal rundum zufrieden. Einen Epson kaufe ich mir wahrscheinlich nicht mehr. Hatte bis jetzt den Epson Stylus Color(8 Jahre alt). Da liegen Welten dazwischen.
cu
Sandmann
> Hatte bis jetzt den Epson Stylus Color(8 Jahre alt). Da liegen Welten dazwischen.
Nun ja -- zwischen meinem 7 Jahre alten HP 550C und dem 950 C, den ich mir letztes Jahr kaufte, liegen auch Welten.
Und das in allen Bereichen: Tempo, Druck-Qualitaet und Geraeuschentwicklung.
Der 950er ist der leiseste Tintenspritzer, den ich bisher gehoert habe...
Volker "neanderix"
P.S.: vergleiche mal deinen "Alten" Epson mit einem von heute - da liegen auch Welten zwischen. ;-)
Hi,
Habe mir heute wieder erwarten den HP 930C zugelegt. Was soll ich sagen, es ist zwar nicht das Topmodell, aber dafür stimmt der Preis. Für rund 350,-DM bekommt man solide Qualität und was da an Bildern rauskommt, speziell Fotos, ist besser als ich erwartet habe :-)) Hatte bis jetzt einen Epson Stylus Color (8 Jahre alt), geht zwar noch das Teil, aber da liegen Welten dazwischen. Einen Epson werde ich mir aller Wahrscheilichkeit nach nicht mehr kaufen.
cu
Hallo
Einen 8 Jahre alten Drucker kann man doch mit den heutigen nicht mehr vergleichen. Bis jetzt habe ich mir nur von Epson Drucker gekauft.
Zur Zeit benutze ich den Stylus Color 400. Der ist zwar schon min. 3Jahre alt, aber Fotodrucke sind wirklich gut.
wolle
Hallo,
Ich habe lange überlegt, Epson oder HP. Ich will auch Epson nicht schlecht machen, aber was HP hier abliefert ist super.
cu
Also, es kommt wirklich darauf an, was Du machen willst.
Aber schon vorweg, drucke nicht jedes Bild von Deiner
Digitalkamera auf Papier, dann bist Du arm dran.
Ich persönlich, kann Dir zum Xerox M750 raten.
Der macht bei jedem Druckjob eine gute Figur.
Ist auch Single-Ink und sparsam obendrein.
Ich habe bis jetzt nur von Epson Drucker gehabt und bin von der Druckqualität ganz begeistert. Da man sich nicht verschiedene Modelle gleichzeitig anschaffen kann, hat man eigendlich oft nur die Möglichkeit, anhand von Testergebnissen den PREISWERTESTEN Drucker zu erstehen. Wenn man wie ich seit 9 Jahren mit Epson (Stylus Color 600, Stylus Color 670 und Stylus Color 880)druckt und immer zufrieden war, hat man eigendlich keinen Grund, umzusteigen. Das ist keine Abwertung den anderen gegenüber. Es ist mehr gewohnheit. Und man muß auch bei Epson nicht unbedingt nur mit teurer Orginaltinte drucken. Ich bestelle meine Tinte bei WWW.Druckertinte.de. Man sollte den Drucker auch mal ordendlich arbeiten lassen. Dann wird man nicht das Problem mit verstopften Düsen haben. Und bei den Tintenkosten kann man sich das auch noch leisten.
Hi,
Eine Nachteil bei Epson, so empfinde ich, ist diese Startprozedur. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die nach einem Jahr zum ersten mal mit ihrem Epson farbig drucken wollten. Die Patrone war dann einfach leer, nur durchs Reinigen. Sicher hatte sie dann den falschen Drucker für ihre Belange. 80 DM sind aber in diesem Fall futsch. Meine Druckkopf mußte ich auch mehrmals ausbauen und reinigen, so verkniestet war das Teil. Sicher auch mit meine Schuld, weil ich zu wenig gedruckt hatte. Das sind aber zwei Sachen, die beim HP nicht vorkommen. Jeder hat seine Vor-und Nachteile.
cu
An Neandrix:
Was soll das "ganz neue Töne"?
Grundsätzlich habe ich nach wie vor Bedenken bezüglich der Langlebigkeit des Papiereinzugs. Jedoch mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr, auf Grund des Servicevertrages mit HP. Mit "vor Ort Austauschservice" usw. ist das o.k.
Ansonsten finde ich gerade der Aspekt mit dem Papiereinzug den Ausschlaggebenden auch als Privatperson keinen 930er sondern den 990 Cxi zu kaufen, weil hier anscheindend wirklich mal ein paar Funktionen geändert wurden.
Übrigens habe ich mich über die Qualität der Ausdrucke meiner alten HPs nie beklagt. Nur der Papiereinzug brachte mich zum Wahnsinn.
Wenn man jedoch viel, bzw. etwas mehr druckt und bereits mit vielen Druckern gearbeitet hat, sieht man die Schwächen eines jeden Geräts.
Bei HP war dies früher immer der Papiereinzug.
Bei Epson ein etwas schlechterer Textdruck, der permanente Druckkopf usw und vor allem die lange Wartezeit nach dem Einschalten bis zum Druck.
Ich habe gehört, der Lexmark Z52 soll mit seiner, zwar sehr teuren 100 DM Patrone bis zu 2000 Seiten drucken können. Das Gerät käme zwar für uns nicht in Frage (weil ich jetzt für meinen Betrieb mehrere HP 990 Cxi angeschafft habe), finde es aber trotzdem interessant, denn so groß ist die Patrone bei dem Drucker doch nicht, oder?
M f G
Gladiator2001
War doch nicht boes gemeint, beruhige dich.
Das mit dem Papiereinzug kann ich nachvollziehen, obwohl ich selbst dieses Problem genau zweimal (550C) hatte - und mit dem Service-Kit jedesmal schnell behoben war.
Der 990 ist fuer den Durchschnittsuser IMHO hoffnungslos "oversized", wenn man die neunen Funktionen (IrDA, autom. Ppiererkennung, Duplexdruck) nicht wirklich braucht;
wenn's denn nicht der 930er seinn soll, dann kann man sich ueberlegen, ob man nicht den 950er oder, falls man Duplex einsetzen will, den 970er nimmt.
Zu dem Lexmark kann ich nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass der HP mit seinen beiden Patronen ebenfalls sehr lange und viel Druckt - solange du die Farben nicht gerade "flaechendeckend" einsetzt.
Und was haltet Ihr von den PhotoSmart Druckern von HP? Die haben doch anscheinend auch die neue Drucktechnik RETII wie die 900-Drucker. Man kann dort direkt die Speicherkarten von Digitalkameras einlesen. Es soll auch einen DIN A3 Drucker von HP mit dieser Technik geben. Sind die dann qualitätsmäßig alle gleich?
oki doki.
Meines Wissens sind die PhotoSmart Drucker nicht schlecht (dies auf keinen Fall), jedoch bieten Sie nicht die Geschwindigkeit und den sonstigen Leistungsumfang des 990 Cxi, evtl. der 1250 (?) (wie aber bereits von Anderen erwähnt nicht von jedem benötigt wird, von mir leider schon).
Wenn Du hauptsächlich Bilder, z.B. von einer Digitalkamera drucken willst, und auch entsprechendes Spezialpapier verwendest, bist Du mit Sicherheit mit den Photo Druckern nicht schlecht beraten. Hier kannst Du auch ohne PC drucken, wenn Du eine Digitalkamera direkt anschließt.
Wenn Du aber nur ab und zu mal ein Bild ausdrucken möchtest, und ansonsten öfters mal etwas mehr, oder viel druckst (farbig), ist der normale 990 Cxi möglicherweise doch die bessere Wahl - ist auch etwas billiger.
Quatsch nur Fotos!
In der Frage wurde nur ein guter Tintenstrahldrucker gesucht.
Bezüglich der Druckleistung usw. gebe ich dem Beitrag von protector voll recht. Wer viel druckt und wer auf Farbe verzichten kann, kommt an einem guten Laserdrucker nicht vorbei. (Aber auch hier gibt es Unterschiede - je nach Einsatzgebiet des Druckers).
Ansonsten möchte sich knoedel demnächst eine Digitalkamera kaufen. Auf Grund des Druckvolumens (gering) und daher vermutlich einer entsprechender Vielseitigkeit der Druckanwendungen kann man zum HP DJ 990 Cxi durchaus raten. Wenn Geschwindigkeit usw. nicht so die Rolle spielen soll, und das Gerät ein wenig Preiswerter sein soll, kann man auch den 950 und 970 Cxi in Betracht ziehen.
Ich würde aber dann doch das aktuelle Gerät, also den 990 Cxi nehmen.
Hallo!
Sorry Gladiator2001, bezieht sich wohl auf mein Posting unten.
Habe da was durcheinander gebracht, also nix für ungut.
cu
Sandmann
Zu Eurer Beruhigung: Einen Laserdrucker besitze ich bereits. Und beim Tintenstrahldrucker schwanke ich noch zwischen 970 oder 990 Cxi, zumal es keine qualitätsmäßigen Unterschiede gibt. Auf Geschwindigkeit bin ich nicht so sehr angewiesen, daher "macht" es wahrscheinlich auch der 970 Cxi. Einzig interessant wäre noch der 1220C wegen des DIN A3 Drucks, aber der Preis ist gleich um einiges höher (vielleicht möchte jemand einen guten gebrauchten loswerden???). Vielen Dank jedenfalls für die vielen Beiträge von Euch!
Hi knoedel,
ein Vorteil würde mir noch für den 990 Cxi einfallen: HP hat bei diesem Drucker die Technik mit dem Papiereinzug geändert. Meiner Meinung nach verbessert. Da ich in früheren Zeiten gerade mit der 850 Serie so meine "Erfahrungen" (der unschönen Art) gemacht habe, lege ich gerade bei diesen Details einen sehr hohen Wert hierauf.
(Ich habe auch einen Laserdrucker mit dem HP 990 Cxi zusammen im Einsatz - klappt super).
Ich glaube jedoch, dass der Preisunterschied zwischen den beiden Druckern nicht sehr hoch ist. Ca. 50-100 DM.
Gruss
Gladiator 2001
Ich würde mir den Canon S450 kaufen, da kann man jede Farbe einzeln und den Druckkopf auswechseln. Also, wenn mal was kaputt ist, kein Problem. Mein Epson-Drucker macht lauter Streifen ins Bild. Da ist einiges verstopft. Reinigung nutzt nichts. Austauschen kann man auch nichts.