Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Welche Druckermarke? Epson, Canon, HP, Lexmark, ............

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Druckerfirma ist im Preisbereich von 200DM ab besten?
Sollte gute Schrift drucken und Fotos auch akzeptabel.
Wie siehts mit den Druckkosten der einzelnen aus?
DANKE


bzw. ich hab derzeit den EPSON Sylus 580 im Auge, spricht was dagegen?
oder selbe Preisklasse aber Auflösung viel kleiner: HP Deskjet 640C

neanderix (Anonym) „Welche Druckermarke? Epson, Canon, HP, Lexmark, ............“
Optionen

Von den HP's der 600er Reihe wuerde ich, wie auch von den (K)Lexmarks, die Finger lassen.
Den Epson kenn ich nicht, von HP wuerde ich dir, gerade wegen der Fotos, zum HP 930 Raten. duerfte im Preis-/Leistungsverhaeltnmis derzeit
einfach der beste Drucker sein. Ich selbst habe den 950er und bin sehr zufrieden mit der Druckqualitaet; schon auf Normalpapier ist sie hervorragend.

Da der 930er dieselben Patronen nutzt, duerfte er nicht schlechter sein.
Manko: fuer die 900er gibt es derzeit nur die schwarze Patrone als Refill, die Farbpatrone nicht.
Andererseits gibt es guenstige Tinten zum selbst nachfuellen, z.B. hier: www.enderlin.com
Damit duerfte sich das wieder ausgleichen.

Volker "neanderix"

P.S.: nein, ich werde von Enderlin nicht gesponsort.

Gladiator2001 neanderix „Von den HP s der 600er Reihe wuerde ich, wie auch von den K Lexmarks, die Finger...“
Optionen

Also grundsätzlich ist technisch gegen Lexmark nicht einzuwenden.
Ich verwende sowohl geschäftlich einen großen, privat einen mittleren Lexmark Laserdrucker. Ich bin mit den Geräten bisher sehr zufrieden.
Da ich ein höheres Druckaufkommen habe, denke ich dies ganz gut beurteilen zu können. Ich muss Dir jedoch dazusagen, dass ich bisher selbst noch keinen Lexmark Tintenkleckser im Einsatz hatte. Ich habe jedoch von vielen Kollegen bisher noch nichts Nachteiliges gehört.
Einzige Ausnahme: Die sehr hohen Druckkosten bei Lexmark-Druckern. Die holen halt das Geld über die Patronen rein, welches Sie Dir im Prinzip durch den preisgünstigeren Drucker nachlassen.

Vom Epson 580 würde ich Dir abraten. Nimm dann lieber den 680 den habe ich auch im Einsatz, und bin sehr zufrieden.

Wenn Du einen soliden Drucker willst, rate ich Dir definitiv von allen HPs, insbesondere den 600er Druckern ab. Ich hatte drei HPs in den letzten Jahren - alle drei haben mich nicht zufriedengestellt. Der letzte 850C war der schlimmste. Aber ich habe es schon zu oft geschrieben und will mich da nicht immer wiederholen.

Wenn es überhaupt ein HP sein muss, dann evtl. den 930, aber überleg Dir das bitte genau. Ich setze auf Epson und Lexmark (wenns farbig sein muss, dann den Epson Tintenkleckser, ansonsten den Lexmark Laserdrucker).

Bei HP bezahlst Du bei jeder Patrone immer den Druckkopf mit, dieser ist hier jedoch austauschbar. Bei Epson sind die Patronen von Kompatiblen billiger, welches sich auf die gesamten Druckkosten niederschlägt.

Übrigens werden im Moment Brother-Laserdrucker recht preisgünstig angeboten. Muß es umbedingt ein Farbdrucker sein?
Wenn ja, dann Epson.

neanderix Gladiator2001 „Also grundsätzlich ist technisch gegen Lexmark nicht einzuwenden. Ich verwende...“
Optionen

>>Wenn Du einen soliden Drucker willst, rate ich Dir definitiv von allen HPs, insbesondere den 600er Druckern ab

Siehst du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich zum Bleistift rate grundsaetzlich von (K)Lexmark ab.
Erstens sind, insbesondere bei Tintenklecksern, die Verbrauchsmaterialiene (Patronen) exorbitant teuer, und zweitens sind bei denen Tinten- wie Tonerpatronen nicht unbedingt von der Qualitaet, die man erwartet.
*DAS* kann ich beurteilen, ich habe ein halbes Jahr in der Retourenabteilung eines Verbrauchsmaterial-Grosshaendlers gearbeitet.

Was die 600er Reihe von HP betrifft, deckt sich das mit meine ERfahrungen. Die Drucker und die Patronen waren / gind grottenschlecht.
In allen anderen Faellen kann ich deine aversion gegen HP in keiner Weise nachvollziehen. Mein DJ 550C hat 7 Jahre lang seine Dienste getan, bis ich ihn im vorigen Jahr -- aus Gruenden der Druckqualitaet - durch einen 950er ersetzt habe.
Der DJ 550C tut jetzt bei einer Bekannten seine Dienste.

> Wenn es überhaupt ein HP sein muss, dann evtl. den 930, aber überleg Dir das bitte genau.

Die gesamte 900er-Reihe ist empfehlenswert - ohne einschraenkungen.

> Ich setze auf Epson und Lexmark (wenns farbig sein muss, dann den Epson Tintenkleckser, ansonsten den Lexmark Laserdrucker).

Und ich halte beide fuer Spielzeug.

> Bei HP bezahlst Du bei jeder Patrone immer den Druckkopf mit, dieser ist hier jedoch austauschbar.

Das ist erstens bei Lexmark genau so, zweitens kein Nachteil und die Epsons muss man wie ein rohes Ei behandeln, weil der Dauerdruckkopf aus Glas ist.
Und trocknet die Tinte ein, oder ist die Tinte aus irgendeinem Grund geliert, kannste gleich nen neuen Drucker kaufen, weil ein Tausch genauso teuer kaeme.

> Bei Epson sind die Patronen von Kompatiblen billiger, welches sich auf die gesamten Druckkosten niederschlägt.

Leerdrucken - und zwar "richtig" Leer, ist bei Epson nicht drin, weil sonst Luft in die Tintenleitungen geraet, die man nur schwer wieder herausbekommt.
Zum anderen gibt es mittlerweile 3 Drucker, zu denen es keine Fremdpatronen gibt, weil die Patronen einen patentierten Sperrchip enthalten.
Und nicht zuletzt sind die Epsons viel zu lahm, was vor allem im Textdruck laestig ist. Gilt uebrigens fuer Canon genauso.

Einzig Canaon und die vergleichsweise teuren HP 2000 haben einzeln tauschbare Koepfe und Tintentanks.

>Übrigens werden im Moment Brother-Laserdrucker recht preisgünstig angeboten.

Vergiss die "Brueder".

>Muß es umbedingt ein Farbdrucker sein? Wenn ja, dann Epson.

Noe. HP 930, 950, 970 und 990 sind da eine ssehr gute Alternative.
Einzige Wermutstropfen:
Die Treiber von HP sind schlampig programmiert - IMHO.
Die Treiber bieten kaum Einstellmoeglichkeiten. Es gibt z.B. keinerlei moeglichkeit mehr zu bestimmen,
dass man jetzt wirklich nur schwarz weiss drucken moechte.

Als einzige Alternativ-Patrone ist derzeit die schwarze erhaeltlich; die farbige muesste man selbst nachfuellen.
Und neu kostet die "grosse" Farbige (es gibt zwei groessen) DM 130,-- :-((

Volker "neanderix"

Elektrospeedy (Anonym: 145.253.20.50) neanderix „ Wenn Du einen soliden Drucker willst, rate ich Dir definitiv von allen HPs,...“
Optionen

Epsons Kompromiss: der Stylus 880: Schnell im Text, Super Fotos, preiswerte Tinte siehe einige Postings zuvor, recht leise im Vergleich zu den Vorgängern und ordentliche Treiber.

(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Druckermarke? Epson, Canon, HP, Lexmark, ............“
Optionen

Hallo,
wie heißt es so schön? Der erste Gedanke ist immer der Beste!

Ich kann Dir wirklich nur zu dem EPSON Stylus 580 raten, weil
1. niedriger Anschaffungspreis ( um die 159,- DM )
2. gute Druckqualität
3. geringe Druckkosten
Bei dem Epson St. 580 können übrigens auch noch kompatible Tintenpatronen z.B. von der Firma KMP, Pearl,... verwendet werden, dadurch sinken die Kosten noch weiter( Originalpatrone = 35,- DM/ca. 18,- DM [sw] : 45,- DM/ca.25,- DM [Farbe]).
Die Patronen der Firma Pearl ( www.pearl.de ) benutze ich für meinen Epson Stylus Color 600 schon seit Jahren, und das ohne Probleme und mit kaum sichtbaren Unterschieden zur Originaltinte.
Schon bei dem Nachfolgemodell des 580, dem 680, soll eine Verwendung von NichtEpsonprodukten nicht mehr funktionieren.

Von Lexmarkprodukten besonders in der niedrigen Preisklasse kann ich nur abraten.

Da selbe trifft bei HP-Druckern zu. Die Druckqualität ist zwar sehr gut, aber die hohen Patronenpreise ( ab ca. 45,- [sw]/ 55,- DM [Farbe] machen den Drucker nachträglich zur schlechten Wahl.

cya
Terri

Gladiator2001 (Anonym) „Welche Druckermarke? Epson, Canon, HP, Lexmark, ............“
Optionen

Wenn ich von Lexmark spreche, gehe ich grundsätzlich von meinem Laserdrucker aus, welcher garantiert kein Spielzeug ist (30 S. / Min, 3000 DM Anschaffungspreis, 1200x1200 dpi - wovon leider meistens nur 600x600 gebraucht werden).

Die Aussage, dass es für derzeit drei Epson Drucker keine komp. Patronen mehr gibt, ist falsch. Ab April sind z.B. für den Epson 680 auch kompatible Patronen erhältlich. Es muss nur der Chip der original Patrone auf einen Carrier der Kompatiblen gewechselt werden. Die Nullstellung soll automatisch erfolgen - so hat man mir das zumindest gesagt.

Das alle HPs so grottenschlecht sind, will ich auch nicht sagen. Der 500C war super. Der 560C war schon nicht mehr so prall - in den ersten zwei Jahren jedoch o.k., der 850C war jedoch so schlecht, dass "grottenschlecht" noch sehr gut gemeint ist.

Heute musste ich mit einem HP 990 Cxi arbeiten. Das Gerät war nagelneu und machte daher keine Probleme, z.B. beim Papiereinzug. Auch der Text- u. Grafikdruck war gestochen scharf - schon auf Normalpapier. Gut, dass muss man aber auch von einem Topmodell einer Marke erwarten. Ich habe nur Bedenken mit der Qualität nach zwei Jahren (PAPIEREINZUG!!!). Hat jemand über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit der 900er Serie von HP, bzw. mit den letzten Modellen der letzten zwei Jahre, gerade und besonders im Bezug auf den Papiereinzug.

Hat HP da irgendetwas verändert?

(Anonym) Gladiator2001 „Wenn ich von Lexmark spreche, gehe ich grundsätzlich von meinem Laserdrucker...“
Optionen

Hallo,
du hast recht nach langen Suchen habe ich einen Hersteller gefunden, der tatsächlich kompatible Patronen für den Epson 680 anbietet.
Der Austausch ist nur "verkompliziert" worden ( wen es interessiert siehe unter http://www.krauss-tinte.de/ILRS/ilrs.htm ), kein Wunder das andere Hersteller von kompatiblen Patronen noch nicht eingestiegen sind.
Danke für die Richtigstellung.

Cya
Terri

Gladiator2001 (Anonym) „Hallo, du hast recht nach langen Suchen habe ich einen Hersteller gefunden, der...“
Optionen

In nächster Zeit wird es viel mehr Hersteller von komp. Tinte für den 680er geben, so ist es mir zumindest von meinem Großhändler zugesichert worden.

neanderix (Anonym) „Hallo, du hast recht nach langen Suchen habe ich einen Hersteller gefunden, der...“
Optionen

Gut, diesen Hersteller kannte ich noch nicht. Jedenfalls aber war meine Aussage nicht grundsaetzlich falsch, denn bisher galt das durchaus.

Volker "neanderix"

s.berger2 Gladiator2001 „Wenn ich von Lexmark spreche, gehe ich grundsätzlich von meinem Laserdrucker...“
Optionen

Der Papiereinzug arbeitet einwandfrei bei meinem 970er. Ich habe nur das Problem mit dem Farbausdruck (hatten ja auch schon mal Korrespondenz deswegen!)

s.berger2 (Anonym) „Welche Druckermarke? Epson, Canon, HP, Lexmark, ............“
Optionen

Ich persönlich würde Dir raten, doch einen HP DJ 930 oder 950 zu kaufen. Diese beiden Drucker produzieren schon auf Normalpapier sehr gute Ergebnisse! Ich selber habe einen DJ 970 Cxi. Die Druckqualität war gut, bis ich die Farbpatrone zum zweiten Mal gewechselt habe. Danach erschien der Farbdruck mit Streifen. Aber keine Angst, diese Erfahrung haben andere Besitzer eines DJ 970ers auch gemacht (das Modell ist ja auch so gut wie weg vom Markt)! Ich kenne mehrere Leute, die einen 930er von HP haben. Der Drucker funktioniert prächtig
(auf Dauer gesehen).

Ich habe als ZWEITDRUCKER einen Epson Stylus 580 Color. Das Gerät produziert für seinen Preis gute Farbausdrucke. Der textausdruck jedoch ist sehr mager. Die Buchstaben erscheinen ausgefranzt bzw. an den Rändern verlaufen. Habe deswegen auch Nickles bemüht und daher die Information bekommen, daß der Textdruck wohl eine allgemeine Schwäche von preisgünstigen Epson Druckern ist!