Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Windows-Drucker und DOS-Box

HolgerT / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Brother HL1030 (GDI-Drucker) druckt nicht in der DOS-Box von Win98SE. Alle Druckaufträge werden direkt an den LPT1 geleitet, der Drucker kann damit aber nichts anfangen. Wie sage ich der DOS-Box, dass sie einen speziellen Druckertreiber nehmen soll ?

Tom Murx HolgerT „Windows-Drucker und DOS-Box“
Optionen

Sind unter Start/Einstellungen/Drucker, HL1030-Eigenschaften/Details/Anschlusseinstellungen die beiden Häkchen für "DOS-Druckaufträge zwischenspeichern" und "Anschluss vor dem Druck prüfen" aktiviert?
Die beiden Punkte müssen aktiviert sein, sonst kann Windows den Drucker nicht in der DOS-BOX ansteuern.

HolgerT Tom Murx „Sind unter Start/Einstellungen/Drucker,...“
Optionen

Hi Tom,
danke für deine Antwort.
Ist beides angeklickt.
Das Problem hat ein anderer Rechner mit dem Brother 1030 übrigens auch.
Neuester Treiber von Brother ist auch installiert.
Bin langsam am Verzweifeln...

Tom Murx HolgerT „Hi Tom, danke für deine Antwort. Ist beides angeklickt. Das Problem hat ein...“
Optionen

Lt. Brother Druckerhandbuch hat aber dein Drucker keine DOS-Unterstützung (im Gegensatz zu HL1240/1250).

Was oder mit welcher DOS-Software willst du denn drucken? Vielleicht gibts ja einen Umweg über Windows ...

HolgerT Tom Murx „Lt. Brother Druckerhandbuch hat aber dein Drucker keine DOS-Unterstützung im...“
Optionen

Ja, das ist ein reiner Windows(GDI)-Drucker, aber in der DOS-Box muss das doch trotzdem klappen.
Ich entsinne mich das ein uralter Epson (auch GDI) das schaffte...

Umleiten über Datei könnte man bei einigen Programmen natürlich machen, ist aber zu umständlich.
Also 1030-->Tonne und 1240 ran.
Steht schon bereit :-)

EBM HolgerT „Windows-Drucker und DOS-Box“
Optionen

Hi Holger, hast Du den 1030 mittlerweile in die Tonne geworfen, oder ist Dir noch eine Lösung untergekommen ?
Ich habe das selbe Problem und bin auf der Suche ein altes DOS-Pgm dazuzubringen über den 1030
was auszugeben. Gibt es vielleicht irgend eine Freeware/Utility ?

Erich
Antwort bitte an erich-muhr@t-online.de