Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Ausbleichen der Farben!

JoergMutter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!

Hab grad mit Schrecken festgestellt, das meine DVD-Cover und Audio-Cover an den Rändern ausbleichen. Sprich aus Schwarz wird grün... Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen machen? Ich benutze seit längerem Tinte von KMP statt der von HP, aber kann leider nicht nachvollziehen welche Cover ich mit welcher Tinte ausgedruckt habe...

Grüsse

Puschel

GarfTermy JoergMutter „Ausbleichen der Farben!“
Optionen

...es liegt an der tinte, deren farbpigmente unter lichteinfluß eine chemische reaktion (sehr langsam...) durchmachen in deren ergebnis die farben blasser werden oder den farbton ändern. da hilft wohl nur probieren, bei welcher sorte das nicht passiert - oder die cover vor licht schützen.

Fockel007 JoergMutter „Ausbleichen der Farben!“
Optionen

nutze auch KMP hab aber bisher noch keine solchen Ergbnisse gesehen. Aber als Tip: überzieh die Covers doch einfach mit einer dünnen schicht Klarlack aús der Sprüdose, gibt Glanz und das Cover ist zudem Wasser und (je nach Lacktyp) UV-versiegelt (kein ausbleichen).

Fred JoergMutter „Ausbleichen der Farben!“
Optionen

Ich verwende Haarspray (mit UV-Schutz)
Mallorca 12Uhr, die Sonne Brennt aufs Papier, der Ausdruck hält *g*

JoergMutter Fred „Ich verwende Haarspray mit UV-Schutz Mallorca 12Uhr, die Sonne Brennt aufs...“
Optionen

Hi!

Erstmal danke für eure Antworten... Hab auch schon überlegt irgendeinen Lack zu verwenden... Die Sache mit Haarspray hört sich eigentlich ganz gut an. Werd ich mal ausprobieren :-) Irgendwelche Marken die man empfehlen kann? ;-) Oder gibt es spezielle Lacke für sowas?