Hallo,
bin am verzweifeln. Mein Canon BJC 6200 druckt kein gelb mehr. Mein Betriebssystem ist Windows 98SE. Nachdem ich meine alte gelbe Patrone entfernt habe, weil diese leer war, hab ich kürzlich eine neue gelbe Patrone eingelegt (Hersteller Pelikan- hab ich über mehrere Wechsel keine Probleme damit gehabt)Ich habe dabei natürlich auch das Verschlußsiegel entfernt. Aber seit dem Patronenwechsel kommt keine gelbe Farbe mehr. Auch bei einem Testausdruck werden alle Farben bis auf die Gelbe ausgedruckt. Die Farbe ist noch flüssig-also nicht eingetrocknet. Aber die Farbe hat sich in den letzten Tagen im Patronenbehälter geändert. Hat jetzt einen Grünstich! Was ist da los ? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wer kennt die Ursache bzw. Lösung? Habe den Druckkopf auch schon gereinigt. Zum einen über die Canon-Software und auch mittels wassergetränktem Küchenkrepp. Bisher ohne Erfolg. Vielleicht genügt es auch die Patrone gegen eine neue zu Tauschen, doch will ich nicht, dass sich die Farbe nochmals verfärbt.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar !!!
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Also, Tausche. Es kann eigendlich nur an der Patrone liegen, oder? Vielleicht ist auch der Druckkopf hinüber, aber davon können wir aufgrund einer Patrone die nicht geht noch nicht schliessen. Du hast auch sicherlich schon probiert nur Gelb auszudrucken, oder?
Das sich die Farbe in der Patrone grünlich verfärbt hat nichts zu sagen. (Ich bin von beruf Offsetdrucker und weis daher gut über Farben bescheit) Warum sie sich ververäbt lässt sich nur so erklären das die Lichtechtheit (wie stark die Farbe auf Licht reagiert, verblasst oder 'dunkler' erscheint) von Gelb nicht sehr gut ist, vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen, wie Plakate oder Aufkleber, die viel Sonnenlicht abbekommen verblassen, bis zu schluss nur noch Schwarz und vielleicht Blau übrig sind. Der Tinte in deiner Patrone ist da ähnliches wiederfahren, was aber auf den Ausdruck, für den Laien, keinen erkennbaren unterschied zur Folge haben wird.
Quintessenz: Tausch die Patrone, lass sie nicht offen liegen wo sie Sonne bekommen könnte und alles sollte in Ordnung sein.
Wenn nicht denke ich das es ein Fall für die Werkstatt ist, bzw. der Druckkopf getauscht werden muss.
DANKE!
Hab mir gestern eine neue gelbe Patrone gekauft. Funktioniert nun wieder alles bestens. Hätte ich nicht gedacht, dass es an der Patrone liegen könnte. Schließlich war die ja neu, nicht eingetrocknet und auch nicht irgend so eine Billig-No-Name-Marke. Aber man lernt nie aus. Da hat sich die Investition in eine neue Patrone gelohnt. Besser als ein neuer Druckkopf!
Danke nochmals !!!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Drucker. Ich habe auch eine zeitlang Pelikan Patronen verwandt. Nachdem sich das Gelb in Grün verändert hatte, habe ich eine neue original Canon Patrone gekauft. Bis auf das Magenta habe ich jetzt wieder original Canon Patronen im Drucker. Trotzdem habe ich jetzt nach ca. 6 Wochen, in denen ich keinen Farbausdruck gemacht habe, festgestellt, dass sich das Gelb wieder grün verfärbt hat.
Wer hat Ahnung, woran das liegen kann und ob sich dieser defekt beheben läßt. Besten Dank!