Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon i550 - Ist das Normal ???

mars11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche den Canon i550 Tintenstrahldrucker gekauft.

Mit dem Drucker habe ich folgende Probleme:

Sobald der Drucker eingeschaltet wird und der erste Befehl zum Drucken gegeben wird, fährt die Druckeinheit wie wild hin und her als ob er versucht die richtige Position zu finden; dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute.

Erst dann wird das Dokument einwandfrei ausgedruckt, auch alle weiteren Druckaufträge werden normal ausgeführt.

Werden zwischen den einzelnen Druckvorgängen jedoch eine längere Pause eingelegt (ca. 1 Stunde) geht das gerattere mit der Druckeinheit wieder los, bevor die Seite ausgedruckt wird.

Eine weiteres Merkmal ist mir noch aufgefallen:

Nach jeden Druckvorgang, nach ca. 1 min. bewegt sich der Druckeinheit  wieder hin und her (dies ca. 10 sec. lang) und bleibt dann stehen.

Dies ist nach jeden Druck so..

Falls Ihr auch einen Canon i550 Euer Eigentum nennt, schreibt doch bitte ob sich das bei Euch genauso verhält, oder ob beim Drucker event. etwas kaputt sein kann.

Das gerattere bzw.- hin un herfahren der Druckeinheit ca. 1 min, ist doch nicht Normal, oder ???

Besten Dank !

Albedo mars11 „Canon i550 - Ist das Normal ???“
Optionen

Einfach gesagt: der Drucker ist ok, alles normal. Das erste mal einschalten bedeutet folgende Arbeiten für den Drucker: Reinigung, Überprüfung des allgemein Zustandes und nach einer Minute nicht benutzen wird der Kopf verriegelt, deshalb besser gleich mehrere Seiten in einem Sitz drucken falls dich das Geräusch stört, obwohl er eigentlich sehr leise ist. Wird der Drucker an einer abschaltbaren PC-Steckleiste angeschlossen, bzw. vom Strom getrennt ?

mars11 Albedo „Einfach gesagt: der Drucker ist ok, alles normal. Das erste mal einschalten...“
Optionen

Hallo Albedo,

der Drucker ist an einer abschaltbaren PC-Steckleiste angeschlossen.
Von meinem alten HP-Drucker her kenne ich diese Geräusche nicht.
Ist es besser den Drucker direkt an die Steckdose anzustecken ??

Danke für Antwort!

J-G-W mars11 „Hallo Albedo, der Drucker ist an einer abschaltbaren PC-Steckleiste...“
Optionen

Drucker solltest Du - im gegensatz zum restlichen PC - niemals vom Netz trennen, also weg von der abschaltbaren Steckdose!
Ich habe auch einen i550 (SUPER TEIL!) und kann sagen, das die Bewegungen, wie schon oben gesagt, völlig normal sind!

Albedo mars11 „Hallo Albedo, der Drucker ist an einer abschaltbaren PC-Steckleiste...“
Optionen

Ganz einfach: Wird der Drucker vom Strom getrennt und nachher eingeschaltet, so geht dieser von einer neu-installation aus und macht eine erweiterte Druckkopfreinigung. Bleibt der Drucker jedoch am Strom so kann er beim einschalten sein Startprozedur optimieren, da er sich "merken" kann wie lange er nicht benutzt wurde. Der Tintenverbrauch wird höher wenn der Drucker zu oft vom Strom gehängt wird. Wenn man ihn mal 1 bis 2 Wochen nicht benötigt ist das jedoch kein Problem. Der Stromverbrauch beim i550 ist im Standby sogar besonders niedrig: ca. 0,7 Watt

mars11 Albedo „Ganz einfach: Wird der Drucker vom Strom getrennt und nachher eingeschaltet, so...“
Optionen

Hallo Albedo und J-G-W,

vielen Dank für Euere prompte Antworten.
Eine Frage hätte ich jedoch noch:
Soweit ich verstanden habe den Drucker nicht an eine PC-Steckdosenleiste sondern direkt in die Wandsteckdose.
Soll der Drucker mit der EIN/Aus Taste am Drucker bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden, oder permanent eingeschaltet bleiben.

Danke für Euere Meinung.

Anne Radtke mars11 „Hallo Albedo und J-G-W, vielen Dank für Euere prompte Antworten. Eine Frage...“
Optionen

Den Drucker selber immer in der Steckdose lassen, aber mit der Ein/Aus-Taste am Drucker selber ausschalten.

J-G-W Anne Radtke „Den Drucker selber immer in der Steckdose lassen, aber mit der Ein/Aus-Taste am...“
Optionen

Das kann beim i550 auch geändert werden. Das Teil läßt sich auf Wunsch auch per Software einstellen. Wenn Du drucken willst, schaltet sich der i550 ein und nach einer von Dir vorgegebenen Zeit wieder aus!
Toll, was? Kann aber eben nur der i550 und sonst nur sehr wenige!

Albedo mars11 „Canon i550 - Ist das Normal ???“
Optionen

Es gibt im Treiber unter der Wartung die Möglichkeit den Drucker automatisch ein- und ausschalten.

[Chris] mars11 „Canon i550 - Ist das Normal ???“
Optionen

Hi, vieleicht könnte mir wer die Frage beantworten ich hab vor mir nämlich auch den Drucker zu zulegen weis einer wie es bei dem Canon i550 ausschaut wenn der druckkopf mal kaput geht was für einen man da braucht, welche bezeichnung der druckkopf hat ?
Hatte nämlich mal den bjc 610 und da ging schnell der druckkopf kaput und da konnte man keinen neuen kaufen :(

pfeulner mars11 „Canon i550 - Ist das Normal ???“
Optionen

Hi,

habe mir gestern auch einen i550 gekauft. Finde das Teil bisher echt klasse. Hat nur einmal kurz nach der Installation Zicken gemacht, als er plötzlich kein Schwarz mehr drucken wollte, aber nach einer Düsenreinigung hat's dann wieder funktioniert.
Was mich interessieren würde, ist die Sache mit dem automatischen Ein- und Ausschalten. Ich habe einen PC mit Win2000 und einen mit Win98. Bei dem Win98 PC kann ich über den Treiber das automatische Ein- und Ausschalten konfigurieren. Bei Win2000 ist der Schalter zwar da, kann aber nicht benutzt werden. Interessanterweise reicht es aber, den Drucker einmal über den Win98-Rechner so einzustellen, daß er sich automatisch einschaltet. Danach kann man diese Funktion auch über den Win2000-Rechner nutzen - nur neu konfigurieren geht mit diesem rechner nicht.
Hat jemand eine Ahnung, ob das über den Win2000-Treiber grundsätzlich nicht geht, oder ob ich mich einfach nur zu dumm anstelle ;-).

Gruß,
Peter