Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Epson & Internet, das sollte man wissen

J-G-W / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem eine neue Firewall von Outpost und seit längeren einen Epson 790 Drucker. Ich habe Fremdpatronen verwendet und die HW oder SW hat dies erkannt und sich gemeldet, ob ich das wirklich wolle!
Bei der nächsten Internetsitzung hat meine Firewall gemeldet, das der "Epson Printer Status Agent" eine Verbindung nach draußen ins Internet (klammheimlich) herstellen wollte.
Was das wohl sollte?
Wollte er seinem Erbauer zum Geburtstag gratulieren, seine Freundin grüßen oder evtl. unter Angabe der Serien-Nr. melden, das hier keine Orginal-Tinte verwendet wurde, um bei einem Garantiefall (noch 1/4 Jahr) selbige zu verweigern!!!!
Wer kennt das von anderen Epson-Druckern?
Wer kennt das überhaupt von anderen Herstellern?
Was haltet Ihr davon?

strikeway J-G-W „Epson & Internet, das sollte man wissen“
Optionen

Wenn das stimmen sollte wäre das ja unglaublich!!!
Hoffentlich wollte er nur nach Updates gucken...
Ich habe einen HP Drucker und bei mir ist das noch nicht passiert, aber jetzt passe ich doppelt gut auf.
(Man sollte sich gar nicht so genau vorstellen was MicroSchrott so alles ausspionieren kann...Eine Firewall ist auf jeden Fall Pflicht)

HeinBlöd J-G-W „Epson & Internet, das sollte man wissen“
Optionen

Ich halte davon, daß man solch einen Blödsinn wie "EpsonStatusAgent" oder ähnliche unnütze Programme (WinAmp Agent, RealPlayerAgent usw.)erst mal aus dem Autostart nimmt! Die Pgm´s fressen unnötig Ressourcen und wie der Name schon sagt: AGENT! *gg*. Es ist eigentlich allgemein bekannt, daß es heute kaum noch eine Software gibt, die nicht "nach Hause telefonieren" will, dazu hast Du die Firewall doch installiert. Im übrigen: Wahrscheinlich will dieser "EpsonAgent" nur nach einer aktualisierten Version suchen, ZUVIEL Misstrauen ist da wohl nicht nötig.

J-G-W Nachtrag zu: „Epson & Internet, das sollte man wissen“
Optionen

"Er" hat sicherlich schon mal "telefoniert" (Firewall erst seit 2-3 Wochen, online und Drucker mit "falscher" Tinte seit min. 1/2 Jahr) und es gibt neuere Versionen, aber mir war der Download zu groß.
Nur, das weiß ich wegen eigener Suche! Gemeldet (wie beim WIN Media Player) wurde mir nichts!
Ich bleibe SEHR misstrauisch!!!