Habe einen HP 4 L Laserjet und HP 1100 Laserjet. Die Dinger druckten lange Zeit prima, seit einiger Zeit fangen die an, immer mehrere Blätter durchzuziehen, manchmal 4 oder 5 Stück. Habe dickeres Papier genommen, brachte auch keine Abhilfe. Weiß jemand Abhilfe
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hallo blues,
hast Du schon mal im Supportbereich von HP nachgesehen. Die habe eine dort eine sehr ausführliche Sammlung an Problemlösungen für solche Fälle.
CU Borlander
Danke für die Tips.
Ja,
einen neuen Satz Einzugsrollen. Die verschleißen mit der Zeit.
Alternativ die Rollen mal mit einer Nagelfeile etwas aufrauhen - wirkt aber nicht wirklich lange.
HADU
Kann man laut HP auch mit einem Radiergummi machen. Wurde mir für den Deskjet 850C gesagt.
CU Borlander
Hallo,
bei HP kann man zumindest für den LJ 1100 ein sog. "Separations Pad" bestellen, welches kostenfrei zugesandt wird. Damit sind die Probleme erledigt. Mal auf der Homepage von HP gucken: http://195.92.173.150/de/HP_request_product.asp
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Also, zur Info für alle: das Separationskit ist so eine Art Feder, die den Abstand zwischen Walze und Tonereinheit reguliert und normalerweise wohl nur ein Blatt durchläßt. Kann altern, hat dann nicht mehr die Spannkraft (hi, hi, wie im richtigen Leben *grins*). Habe ich mir bei HP bestellt, gibt´s für den LJ6L (ist in der Hinsicht baugleich mit 5L) und für die 1000er Serien.
Die andere Sache ist, daß die Oberfläche (so was gummiartiges) der Walze altert, spröde wird und dann die typische »gummiartige« Klebrigkeit (=Haftung, Reibung) verliert und dann wahllos einzieht, was vorm Schlitz ist (nochmals hi, hi). Ich probier das erst einmal mit Chemie, wirkt ja manchmal Wunder, und wenn das nix hilft, dann mit Radiergummi oder Feile bzw. mit Walzenaustausch,(und wenn sich das nicht lohnt, ganz zum Schluß mit´m Hammer, und was anderes kaufen). Weiß einer, ob andere Drucker (Lexmark, Oki ebenso anfällig sind? Der 1100er ist nämlich noch gar nicht so alt und auch nicht viel gebraucht - *ärger, ärger*)
Ich habe gute Erfahrungen bei uns auf verschiedenen Druckern mit "Fax-Reinigungs-Tüchern" (z.B. von HAMA) gemacht. Das sind, grob gesagt, "Erfrischungstücher", also mit reinigenden Substanzen versetzte Gewebe, in DIN A4-breite. Man legt diese in das Gerät ein und läßt einfach eine leere Seite ausdrucken. Hält man vorsichtig beim Einzug das Tuch fest, drehen die Einzugsrollen auf dem Tuch durch und werden so noch inteniver von Papierstaub etc. greinigt. Damit habe ich derartige Probleme stets gut in den Griff bekommen. Vorteil:Kein Zerlegen des Gerätes oder andere Manipulation notwendig.
Was kostet der Spaß denn?
CU Borlander