Ich kann beim HP PSC 2200 ein Bild nicht auf eine ganze DIN-A4-Seite drucken.
Ich stelle alles korrekt ein (An Seite Anpassen), jedoch funktioniert es nicht, weder am Drucker noch per Software am PC.
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Ein weisser Rand bleibt. Das ist ganz normal. Wenn der Drucker über den Rand drucken würde wäre dein Drucker inerhalb kürzester zeit total mit Farbe eingenebelt...
Gruss
Er druckt nur die Originalgrösse, oder mehrere Bilder auf eine Seite, aber er will es nicht auf die ganze Seite klatschen.
PS:
Wie vergrössert er es denn überhaupt??
Bleibt die Qualität erhalten, oder ist es so eine "Windows-Paint" vergrösserung?? ;-)
Es gibt 2 Parameter die für die Bildgrösse entscheidend sind: Das eine ist die Auflösung (dpi), das andere die Bildgrösse (Höhe mal Breite). Die Auflösung spielt eine Rolle bei der Betrachtung des Bildes am Monitor, die Grösse (Höhe und Breite) ist entscheidend für den Druck. Grundsätzlich macht es keinen sinn ein Bild mit 1200dpi (Dots per Inch) anzulegen wenn der Drucker nur 600dpi bringt.
Um also ein Bilb kleiner zu machen veränderst du am besten die Parameter Höhe und Breit...
Gruss
1. Ich will es grösser machen
2. und zwar auf die ganze Seite
3. Der Drucker hat die Funktion "An Seite Anpassen" doch wohl nicht damit ich mit den dpi Rumrechne
4. Ich hab kein 1200 dpi Bild
Ich soll die Parameter Höhe und Breite verändern, und wie:
1. Am Computer (Windows-Paint-Qualität)
2. Am Drucker (das haut mit der Seite nicht ganz hin, wofür ist dann diese Funktion da)
Nochmal zu den dpi:
Ein veränderung muss trotzdem Eintreten, aber es ist originalgrösse.
Ich kann mir das mit den dpi nicht ganz vorstellen, denn ich glaub nicht das es dadran liegt.
PS:
Ich glaub nämlich du meinst das es auf dem Ausdruck kleiner ist als am Monitor, das ist klar, und ganze Seite ist ganze Seite, ohne irgendeine grösse.
Also: Wie mach ich es auf DIN-A4??
Thx
1.mit einem Bildbearbeitungsprogramm
2.siehe 3.
3."An Seite Anpassen" ist vom Treiber UND Drucker abhängig, einfache Frage: Besitzt der Drucker eine Funktion wie "Randloser Druck"?
4.1200 DPI waren vermutlich nur ein Beispiel, eine Grafik im Computer(Datei) hat idealer Weise 300 DPI, das ist auch für Photodrucker ausreichend, die DPI eines Druckers sind anderen Ursprungs.
---
1.Ja, am Computer mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes, zB. Photoshop, PaintShopPro, usw..... -->Pixel und DPI sind relevant.
2.Jeder Drucker hat einen Druckbereich, dies bedeutet das immer ein weisser Rand bleibt, sonst würden die Transportwalzen total mit Tinte verschmutzt werden. Ausnahme: Es gibt seit einiger Zeit Drucker die "Randlos" Drucken können, dies wird im Treiber eingestellt. Ob es dein Drucker kann weiss ich jedoch nicht, lies mal im Handbuch nach, beachte den maximalen Druckbereich!!!
Falls kein "Randlos" verfügbar, gibt es als einzige Möglichkeit auf A4-überformat zu drucken und anschliessend zu beschneiden.
Im Prinzip kann man jedes Bild, und hat es nur einen einzigen Pixel, mit der einer Funktion wie "An Seite anpassen" auf den maximalen Druckbereich ausdehnen, egal wieviel DPI das Bild hat.
Danke Albedo das du meine Angaben nochmals verfollständigt hast. Auch ich unterliege immer wieder dem Fehler davon auszugehen das das alles doch ganz logisch ist. Aber das ist es nur wenn man es oft genug macht. Naja, wie auch immer:
Ramer, zieh los und besorg dir erstmal ein etwas besseres Bildbearbeitungsprogramm als gerade Paint. Gibt es wie Sand am Meer, gratis zum Download, oder im Laden um die Ecke. Dann klappt das auch mit den Bildern und der Grösse.
Und nochmal im Klartext: Dir Grösse (Höhe und Breite) gibt an wie gross das Bild im Druck wird. Vergiss das mit den dpi erstmal. Wenn die Bilder dann mal so aussehen als würden sie aus lauter kleinen Quadraten sein, dann musst du dir dpi Zahl erhöhen.
Gruss
Danke für das Lob - TheVomit. Das passiert mir auch recht oft :-))) Ich schliesse mich der Meinung von TheVomit an, vergiss Paint!!!