Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Lexmark Optra R+ wellt das Papier beim Drucken

Peter0903 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Drucker dazu bringen kann, das Papier eben zu belassen? Ich vermute eine zu hohe Trommeltemperatur. Kann man die einstellen, wenn ja wie? Habe leider keine Dokumentation, da gebraucht bei ebay ersteigert.


Danke!!

TheVomit Peter0903 „Lexmark Optra R+ wellt das Papier beim Drucken“
Optionen

Also, afaik kann man die Themparatur nicht verändern da der Toner und
der vorgang des Druckens bei einem Laserdrucker nunmal eine gewisse
Themparatur braucht. Du solltest darau achten das das Papier die richtige Laufrichtug hat und vorallem das es ausdrücklich für den Gebrauch in Laserdruckern geeignet ist. (da ich aus der Papierverarbeitenden Industrie bin...) Nimm vielleicht nicht das billigste Papier, vielleicht auch statt 80g/m² mal 90g/m².
Eine Anleitung für deinen Drucker kannst du dir, leider nur in Englisch und in Auszügen HIER anschauen.

as2206 Peter0903 „Lexmark Optra R+ wellt das Papier beim Drucken“
Optionen

2 Möglichkeiten:
1. Prüfe ob der Thermistor der die Heiztemp. mißt nicht von
Toner verdreckt ist und damit eine evtl. "zu geringe" Temp.
meldet. Ist relativ einfach zugänglich.
2. Selbstverständlich kann man die Temperatur, im Gegensatz zur
Aussage in dem Posting vorher, ändern. Dazu in den Servicemode
gehen: die beiden unteren Tasten festhalten und einschalten.
Dann durch das Menü klickern bis zu Fuser Temp.
Da der R+ ja schon zur Steinkohle gehört(aber gut war) weis ich
nicht mehr wo im Menü...

Gruß Arne

Peter0903 as2206 „2 Möglichkeiten: 1. Prüfe ob der Thermistor der die Heiztemp. mißt nicht von...“
Optionen

Hallo Arne,

danke, das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Mehr Qualität als ich jetzt bekomme, kann ich wahrscheinlich nicht erwarten.

Gruß Peter

Clemenz Peter0903 „Lexmark Optra R+ wellt das Papier beim Drucken“
Optionen

das Problem ist das in zum Beispiel Altraumwohnungen das Papier Feuchtigkeit anzieht (man fühlt es) und bei Wärmeapplikation (jeder kennt es) wellt sich das Papier. Manche packen gutes Papier in eine dichte Plastikdose- andere wechseln den Papierhersteller. Macht er es eigentlich auch bei neuem Papier?

Peter0903 Clemenz „das Problem ist das in zum Beispiel Altraumwohnungen das Papier Feuchtigkeit...“
Optionen

Hallo,
am Papier dürfte es wohl nicht liegen, denn der Effekt tritt bei allen Papiersorten auf. Außerdem wohne ich in einer Neubauwohnung mit normaler Luftfeuchtigkeit. Das Problem ist jetzt insoweit auch gelöst, da ich schon den Tipp bekommen und umgesetzt habe, wie ich die Temperatur der Trommel ändern kann. Das Ergebnis ist jetzt viel besser.
Danke aber trotzdem! Schöne Grüße
Peter