Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

2 Rechner / 1 DSL-Flat per Hub ins Netz ??

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

Ich hätte da mal ein Problem (für Spezialisten vielleicht keins..*gg*)

Zur Zeit habe ich zwei Rechner:

Duron 800
512MB
40GB
Onboard Ethernetkarte
DSL-Zugang
Windows 2000 Prof.

und

AMD K6/II 500
128 MB
20GB
Win ME und Suse Linux 7.3 Personal
ISDN-Karte
Call-by-Call Zugang (wird äußerst selten genutzt)

Die restliche Ausstattung beider Rechner ist "Stangenware"

Der 500er dient mir als Arbeitstier (Ausarbeitungen schreiben, Excell, Word, Powerpoint, Faxe schicken/empfangen..etc.), der Duron ist mein Internet-Rechner/Spiele-Rechner (wenn ich auch kaum Zeit dafür habe...)

Nun habe ich bei einem Gewinnspiel eine zweite Ethernetkarte gewonnen (Allied Telesyn 2500 ATX) und mir folgendes gedacht:

Ich baue die neue Ethernetkarte in den 500er ein (ISDN bleibt drin, da ich oft was faxen muss, bzw. faxe bekomme), kaufe mir ein Hub und zwei Crosskabel (RG45???).
Das DSL-Modem schliesse ich mit dem mitgelieferten Kabel(ist glaube ich ein RJ45 ?? Das, mit dem man halt das DSL-Modem mit der Netzkarte verbindet) von der Telekom an den Uplink-Port des Hub´s an, die Netzwerkkarten der beiden Rechner mit je einem Crosskabel an die normalen Ports vom Hub.

Wäre jetzt ein Zugang mit beiden Rechnern per DSL ins Internet möglich ? Rein logisch gesehen müsste ich immer nur mit einem ins Nezt können. Ist auch völlig oki so, denn ich hab nur einen Kopf und zwei Hände....*gg* Ich möchte halt lediglich mit beiden Rechnern ins Netz.
Ist eventuell der Betrieb Netzwerkkarte/ISDN-Karte problematisch ??

Man hat mir auch zum kauf eines DSL-Routers geraten, aber die Dinger kosten einen Haufen Geld und für meinen Zweck rentiert sich das nicht
und das ich mir einen aus nem alten 486er baue...sorry, aber so gut kenn ich mich nicht aus.

Es ist mir klar, daß sowas schon oft gepostet wurde, aber es
wäre supernett, wenn mir jemand erklären würde ob das nu so geht und wenn nicht warum und wieso und welche (preiswerten) Möglichkeiten es noch gibt.

VIELEN DANK schonmal im Vorraus !!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „2 Rechner / 1 DSL-Flat per Hub ins Netz ??“
Optionen

Es sind RJ45-Kabel, nicht RG45. Und nimm keine Cross-Over-kabel, das klappt nicht. DSL-Modem an den Uplink vom Hub, beide Rechner an den Hub. Fertig.

(Anonym) Nachtrag zu: „Es sind RJ45-Kabel, nicht RG45. Und nimm keine Cross-Over-kabel, das klappt...“
Optionen

Hallo,
ich bin nochmal der Verfasser des ersten Postings.

Kann ich denn das Kabel, das die Verbindung vom DSL-Modem zur Netzwerkkarte herstellt (Das Serienmäßig gelieferte von der Telekom) anstatt an die Netzwerkkarte, dann an den Uplink-Port anschliessen ??
Funzt dat ?

Und für die Verbindung "RechnerHub" dann jeweils ein RJ45 wie du geschrieben hast ??

Mich interessiert eigentlich mehr, ob ich die ISDN-Karte zum faxen weiterhin benutzen kann, oder ob sich diese beiden Karten nicht vertragen. Ist halt wichig.....

Ich kann doch dann auch Daten zwischen den Rechner verschieben ??

Das wäre es dann erstmal.

Danke !!!!

Bodo0405 (Anonym) (Anonym) „Hallo, ich bin nochmal der Verfasser des ersten Postings. Kann ich denn das...“
Optionen

Kauf Dir ein Router, dann hast gleichzeitig eine vorgeschaltete Firewall

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, ich bin nochmal der Verfasser des ersten Postings. Kann ich denn das...“
Optionen

Ja, du kannst das Telekom-Kabel benutzen.
Ja, je ein RJ45-Kabel, aber kein cross-over.
Ja, du kannst die ISDN-Karte weiter benutzen.
Nein, du kannst zwischen den Rechnern keine Daten verschieben.
@bodo45: Das weiß er, aber es soll ja möglichst preiswert sein. les doch erst mal, was die Leute schreiben

(Anonym) Nachtrag zu: „Ja, du kannst das Telekom-Kabel benutzen. Ja, je ein RJ45-Kabel, aber kein...“
Optionen

Erstmal VIELEN DANK EUCH ALLEN !1

Werde dann mal zum comtech schlappen und mir nen Hub und zwei Kabels besorgen.

Nur eins kapier ich nicht:

Wieso kann ich nicht z.B. Word-Dokumente oder Mp3´s vom einen Rechner an den anderen schicken, wenn doch beide am Hub hängen ??

Das ist dann hoffentlich die letzte Frage..

Cu all und thnx !!!!

Zbyszek (Anonym) „Es sind RJ45-Kabel, nicht RG45. Und nimm keine Cross-Over-kabel, das klappt...“
Optionen

Können dann aber auch beide gleichzeitig ins Netz ?

Optionen

Weil du, da die Netzwerkkarten für den Internetzugang gedacht sind, die für den Netzwerkverkehr nötigen Dateifreigaben vernünftigerweise nicht verwendest, sonst könnte nämlich jeder aus dem Internet heraus auf deine Rechner zugreifen. Käm wohl nícht so gut, oder? Dann ist bei den für DSL gedachten Netzwerkkarten sinnvollerweise die für die Netzwerkverbindung nötige, bei DSL aber unnötige, TCP/IP-Bindung entfernt.

Optionen

Ich empfehle folgende Konfiguration:

Rechner 1:
1. LAN-Card -> DSL-Modem
2. LAN-Card -> HUB
Software-Router / Proxy (z.B. JANA-Server)
Desktop-Firewall (Zonealarm)

Rechner 2:
1. LAN-Card -> HUB
ISDN-Karte

Optionen

Rechner 1
1. LAN-Card -> DSL-Modem
2. LAN-Card -> 1. LAN-Card 1 von Rechner 2 über Crosskabel

Rechner 2

1. LAN-Card -> 2. Lan-Card 2 von Rechner 1 über Crosskabel
2. ISDN-Karte

Billigste Lösung. Zumal DSL nur 10mbit braucht, bekommste gebrauchte 10mbit Kartebn für 2 Dm nachgeschmissen. Noch nen Crosskabel für ca. 10 DM und das wars.

Optionen

Ich bin auch für die letzte lösung
2 Netzwerlkarten in den einen PC; eine in den andern und dann mit dem 2-Karten PC ins Netz, und der andere geht einfach über ein Gateway rein. brauchst nicht mal ne andere Software. Einfach bei den Netz-Einstellungen einstellen.

lisahund (Anonym) „2 Rechner / 1 DSL-Flat per Hub ins Netz ??“
Optionen

Hallo, vielleicht ist das Problem schon gelöst, aber hier mein Vorschlag. ( So läuft das bei mir ohne Probleme mit 3 Rechnern ) Rechner 1 zwei Netzwerkkarten. Eine Verbindung zum Modem, und die zweit zum Hub ( nicht so Teuer, meiner hat bei Ebay 50,- DM gekostet. ) Den zweiten Rechner an den Hub. Jetzt kannst Du mit beiden Rechnern ins Internet, und auch Dein Netzwerk funzt. Um aber mit Rechner 2 ins Internet zu kommen muss Rechner 1 eingewählt sein !

Optionen

Ich hab genau die ganz oben gefragte Konstellation:
2 Rechner, jeweils EINE 10/100Mbit Ethernet Netzwerk-Karte pro Rechner, DualSpeed Hub. DSL Modem im Uplink vom Hub, die Rechner neben dran, funzt einwandfrei, hab allerdings ein kleines Proxyprogramm installiert, weil ich ständig Probleme mit WindowsXP ICS (InternetConnectionSharing) hatte. Jetzt geht alles einwandfrei, inklusive Datentransfer zwischen den beiden Rechnern und gleichzeitig bei guter Geschwindigkeit mit beiden Rechnern surfen.
Ein Freeware Proxyprogramm findet man zB bei:

Homepage:
http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm

Download:
http://www.analogx.com/files/proxyi.exe