Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

ADSL-Router mit Switch. Welchen???

Youman / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe jetzt seit kurzem ADSL. Nun möchte ich nen 2.PC mitvernetzen..
Der Telekom-Router kostet um die 450DM. Nun habe im ADSL-Support gelesen man soll darauf achten,dass der Router keine Längenbeschränkung des PPPoE-Benutzernamens z.B. auf 32 Stellen hat. Habe vor evtl. T-online als Provider zu benutzen (braucht 37 Stellen). Habe den SMC7004BR ca. 340DM im Auge.. kann den jemand empfehlen? unterstützt dieser die T-online Einwahl? oder ist ein anderer besser? wer kann mir was empfehlen?

Danke!
Youman

Spacebast Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Überlege Dir, ob der enorme finanzielle Aufwand sich lohnt. Wenn Du nur 2 PC's vernetzen willst, geht das am einfachsten über ein Crossover-Kabel. Dann könntest Du in einen PC eine zweite Netzwerkkarte einbauen, wo das DSL-Modem drankommt. Über diverse Softwarerouter (Jana, Wingate) kannst Du dann mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen.

Al_Bundy Spacebast „Überlege Dir, ob der enorme finanzielle Aufwand sich lohnt. Wenn Du nur 2 PC s...“
Optionen

Genau! Oder AVM KEN DSL als Softwarerouter!!! Super Programm!!!

AL

Jörg14 Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Hallo youman.

Ich habe den SMC-Router und er funktioniert prima. T-Online ist überhaupt kein Problem.

Bitte!
Jörg

Youman Nachtrag zu: „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Hallo wieder,
erstmal Danke @all für die Antworten! Naja Softwarerouter ist ja ned schlecht, aber ich möchte beide PC unabhängig von einander betreiben. Wenn ich die PC´s mit einem Crossoverkabel verbinde, müsste ja immer einer von beiden "AN" sein. Werd´s dann mal mit dem SMC-Router realisieren. Hab auch schon sehrgute Kritiken darüber gelesen..

Gruß
Youman

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Hier noch 2 Lösungsvorschläge; alten 486er mit 2 Netzwerkkarten am HUB als Server nutzen:

1. Mit Festplatte : Windows + Browsegate
2. Ohne Festplatte: Linux Server von Diskette.

Beide Lösungen sind viel billiger und funktionieren.

thomas@rahnsinn.de (Anonym) (Anonym) „Hier noch 2 Lösungsvorschläge alten 486er mit 2 Netzwerkkarten am HUB als...“
Optionen

Genau so macht man das. :-)

Und am besten mit fli4l (www.fli4l.de), damit auch reine Windows-Benutzer damit auf Anhieb klarkommen.
Gibt eigentlich nichts, was fli4l nicht kann.

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Schon mehrere Router gehabt, aber der SMC 7004 ist der preislich günstigste und bringt alles, was man benötigt. Er hat sogar zusätzlich noch einen Printserver.

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

...es geht nichts über einen Hardwarerouter, wenn man es sich finaziell erlauben kann. Z. B. der Netgear RT-311 ist preislich recht günstig und elektrisch sowie mechanisch 1A. Als Softwarerouter oder Proxy habe ich schon alle o. g. getestet. Keine Lösung kommt mit der des RT-311 mit. Ein Hub ist mittlerw. auch schon recht günstig zu erwerben.

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Oder gleich ne alte Kist mit ner kompletten linux distri ausrüsten. Dann kann man auch noch mehr Dienste installieren (Firewall, E-mail Abholung an unterschiedliche REchenr etc). Ist aber nur was für Bastler! IS aber auf jeden Fall billiger als den ganzen Kram für elend viel Kohle zu kaufen und nicht mehr dran rumbasteln zu können.

tFo (Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

schau mal was du noch an schrottrechnern hast und zieh dir das coyote linux damit gehts am billigsten! ;-)

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

ja, meine rede! fli4l RULZ

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

wäre schön wenn ihr auch jeweils die urls zu den Programmen angebt...

(Anonym) Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Naja Software-Router ist zwar eine billigere Sache aber es geht doch nichts über Hardware. Ausserdem benötigt man für die Lösung mit 2 Rechnern 3 Netzwerkkarten, bei 3 Rechnern 4 Netzwerkkarten und einen Hub(Switch wäre zwar besser kostet aber mehr).
Dabei kostet eine Karte ca. 30 DM´, und ein Hub ca. 70 DM.

Ausserdem sollte man darüber nachdenken dass es vieleicht nicht bei zwei Rechnern bleibt order man vieleicht Besuch(mit eigenem Rechner) zum Spielen order so bekommt.

Den SMC 7004BR kann ich nur empfehlen, da er sehr Universell einsetzbar ist, und dabei noch ein Switch dabei ist.

PS: Es geht nichts über Hardwarelösungen.

C++ Youman „ADSL-Router mit Switch. Welchen???“
Optionen

Nimm den RT314 von Netgear. Der hat ein eingebautes 4Port-Switch und läuft bei mir sau gut. Der hat noch NIE Ärger gemacht.