hi,
gestern wurde von joe zwar schon mal ein posting in dieser richtung gemacht, möchte es aber mal genauer ausführen:
folgende situation: ethernet-netzwerk mit 2 oder mehr pc, verbunden durch einen hub. pc 1 wählt sich über dsl direkt ins internet ein (os win2000). pc 2 greift über pc 1 ebenfalls aufs internet zu (auch
win2000). das funktioniert auch wunderbar, nur gibt es eine kleine
einschränkung beim surfen: es lassen sich von pc 1 alle seiten
im internet aufrufen. bei pc 2 geht das dann aber nicht. seiten wie z.b. postbank, gmx, telekom, lassen sich über pc 2 nicht
öffnen. diese seiten scheinen irgendeine verschlüsselung zu haben, die nicht weitergeleitet wird. welche einstellungen muß ich an welchem pc vornehmen muß, um das ganze zum laufen zu bringen?
pc 1 hatte vorher als os 98se. pc 2 hatte ebenfalls 98se. bei dieser konstellation konnte man die o.g. seiten über pc 1 und pc 2 problemlos aufrufen.
pc 3 hatte win2000. dieser konnte nicht über pc 1 die o.g. seiten aufrufen.
kann mir da jemand helfen?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
wir hatten in der firma das selbe problem, einzige lösung die wir hatten war das umstellen auf einen einwahl rechner auf linux basis!
kan ich nur empfehlen da du dann auch nen firewall nutzen kannst die bei einer "permanenten" internetverbindung angebracht ist!
Du musst lediglich deine MTU im Netzwerk anpassen, wenn du RASPPPoE von Schlabach verwendest auf dem DSL Rechner geht das automatisch. Ansosnsten solltest du die MTU überall im Netz auf z.Bsp. 1488 setzen und den Rwin-Wert auf 1488-40 * 32.
danke für die hinweise, nur wo nehme ich die mtu änderungen vor. könntet ihr das ein bißchen genauer ausführen. vielen dank!
Mit DFUE-Speed oder mit System-Mechanic z.Bsp. bei www.iolo.com