Hallo,
ich würde mir u.U. gern zu Weihnachten selbst DSL schenken.
Da ich hier mit 2 PC im Internet surfen möchte, welche per Cross-Over-Kabel verbunden sind, würde mich interessieren, ob das mit dem DSL auch so funktioniert, denn
1. Ich müsste in einen Rechner eine zweite Ethernet-Karte einbauen.
2. Der eine Rechner müsste automatisch eine Internetverbindung herstellen, wenn der andere dies wünscht.
3. Das ganze soll ohne teuren DSL-Router laufen, also per Internetverbindungsfreigabe. Ich habe aber gehört, dass nicht jedes Betriebssystem das mitmacht. Ich hab hier auf dem Hauptrechner Windows 2000 Professional. Auf dem Anderen noch Win 98 Se, könnte aber auch das ME-Update aufspielen.
Würde das mit diesen Betriessystemen denn laufen?
Bisher habe ich nur ISDN, wobei jeder PC über eine Fritz-Card verfügt, also jeder eine 64Kbit-Verbindung aufbauen kann und zusätzlich habe ich auf einem Rechner die Internetverbindungsfreigabe installiert, so dass wenn der Andere nur mal Email-Eingänge überprüfen möchte, dieser nicht selbst eine kostenpflichtige Internetverbindung aufbauen muss. Über DSL würde dann wohl alles über die Verbindungsfreigabe laufen.
M f G
Gladiator 2001
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Die Software, die Dir helfen könnte ist Ken-DSL. Genauso wie Ken-ISDN bringt es mehrere Rechner über einen Anschlus ins Netz. Die Software saugst Du am besten mit Morpheus (gibts aber bestimmt auch zu kaufen). Denk' dran, dass es Anbieter gibt, die genau soetwas vertraglich verbieten (z.B. die Telekom). Angeblich soll es ein Unterschied sein, ob Du DSL für eine Person, oder für einen Haushalt beantragst (also: Augen auf beim Eier kauf!)
...Und Finger weg von WinME! Mit 2000 und 98se sollte das kein Problem sein.
JABATH
...Und Finger weg von WinME!
Will ja nicht widersprechen,
aber hatte bis vor 2 Wochen 4 PCs im Netzwerk (3xme 1x98se) und nur mit dem Windowseigenen ICS am laufen.
Ohne Probs -Geht also auch!-
A Schwenkergruß zum Schluß
de triker
Hallo, danke erstmal für Eure Tips. Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist Morpheus?
(ist das jetzt schlimm, dies nicht zu wissen - peinlich, oder?)
M f G
Gladiator 2001
Nix is peinlich!!
Niemand hier is Gott.
Morpheus oder edonkey sind Programme, die du dir auf den PC installst, mit denen du deinen PC mit tausenden von anderen sharest.
Das heisst:
Du kannst von anderen Programme/Filme/mp3s/Bilder dir saugen und genauso kannst du anderen Dinge zur verfügung stellen.
OK?
de triker
Danke, dass ist hochinteressant. Ich habe früher mal gehört, dass
das wohl auch das Prinzip von dieser MP3-Tauschbörse Napster sein soll, aber das es das auch für andere Anwendungen gibt, habe ich bis heute nicht gewusst.
Kann ich in diesem Morpheus denn definieren, welche Bereiche meines Computers freigegeben werden (also wie bei meinem LAN unter Windows 2000) oder ist grundsätzlich alles zugänglich? Da hätte ich dann jedoch Bedenken bezüglich der Sicherheit.
M f G
Gladiator 2001
NEne,
du bestimmst was freigegeben wird!(ORDNER)
Viel Fun beim saugen.
Schwenkeregreetz
triker
Einfach die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, habe ME, Win2000 und XP damit am laufen, die Kinder surfen einfach im hintergrund mit und wenn sie unartig sind wird die Netzwerkkarte deaktiviert :-))
Man hat mir heute empfohlen, einen DSL-Router (für ca. 349 DM) zu benutzen. Hierbei müsste nicht ein Computer ständig laufen, sondern der Router würde die Verbindung entsprechend permanent halten, bzw. wiederherstellen, sobald ein PC ins Internet will.
Außerdem würde die Internetverbindungsfreigabe hinsichtlich Geschwindigkeit nicht befriedigend funktionieren.
Wie seht Ihr das, lohnt sich die Anschaffung von einem DSL-Router?
(Wenn ich die 50 DM für die gesparte zweite Ethernet-Karte abziehe, kostet das Ding ja nur noch 300 DM mehr und es müsste nicht ständig ein Computer laufen, nur wenn ein Anderer ins Internet will.)
M f G
Gladiator 2001
Also, ich benutze ein Router, 3 PC's und jeder kann ins Netz. Obendrein hat man auch noch eine Firewall vorgeschalten.
bevor du dir nen teuren dsl router kaufst nimm nen ausrangierten PC (486er langt) bau 2 Netzwerkkarten rein und surf mal bei www.fli4l.de vorbei das ist ein Linux Software Router (kostenlos) und in der kiste muss nichtmal eine Festplatte sein der kann sogar noch ein bisschen mehr wie ein DSL Router (z.B: FTP einrichten,Netzwerkdrucker anschliessen everpasste Anrufe anzeigen...) Diskettenlaufwerk reicht und firewall gibts auch benutz ich schon seit ISDN
Kaufe dir einen Switch ca.130DM.Die Computer am Switch anscliessen mit Patchkabel.Das Dsl Modem mit Crossover Kabel Am Uplink Port anschliessen.
So und jetzt 1: ganz normal ein Host und der anderen Client und Internetverbindungsfreigabe auf Host einrichten,damit surft Client im Huckepack.2:Und damit der Host nicht immer eingeschaltet sein muss auf Client dfü verbindung einrichten mit den zugangsdaten deines Providers.Tip:Dfüeinstellung bei client (Nur verbinden wenn kein Netz.Im 1.Falle tritt der Gateway in Aktion der Bekommt die Kennung vom Host.2.Fall Wenn Host nicht Aktiv kein Netz dann kommt die DFÜ Verbindung im Spiel.So läuft es mit 3 Computern bei mir.