Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL und Fritz! ?

copperle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich gehe z.Zt. mit meinem ThinkPad über die ser. Schnittstelle und Fritz!X PC an den NTBA.
Wie sähe das aus, wenn ich DSL benutzen wollte? Bräuchte ich außer Splitter/Modem noch weitere neue Hardware, würde Fritz! überflüssig, reicht das interne Modem, oder wie liefe das dann alles?

Danke und Grüße,

Copperle

CiTay copperle „DSL und Fritz! ?“
Optionen

Das DSL-"Modem", welchen zur Zeit von der Telekom ausgeliefert wird, setzt eine 10 (bzw. 100) MBit Netzwerkkarte mit RJ45-Anschluss voraus. Das ist so was hier:

Was du jedoch tun könntest, ist bis zum nächsten Jahr zu warten. Dann wird nämlich das DSL-Modem (das sog. NTBBA) nicht mehr von der Telekom gestellt, sondern du kannst sie dir in verschiedenen Ausführungen im Einzelhandel kaufen. Da sind dann auch Varianten ohne Netzwerkkarte dabei, vielleicht auch für Laptops.

Fritz! und dein internes Modem sind mit DSL in jedem Falle überflüssig.

copperle CiTay „Das DSL- Modem , welchen zur Zeit von der Telekom ausgeliefert wird, setzt eine...“
Optionen

Hay CiTay,

Danke erstmal für die prompte Antwort.

Gruß Copperle

ZacJo copperle „Hay CiTay, Danke erstmal für die prompte Antwort. Gruß Copperle“
Optionen

und was ist mit fritzfax?

Maczincus ZacJo „und was ist mit fritzfax?“
Optionen

DSL ist definitiv NUR für I-Net und email. Für ALLE anderen Dienste (Fax/Daten PC -> PC, z.B. FritzDATA) brauchst Du ein(e) ISDN-Karte/Modem. Hab gesehen, dass AVM seit kurzem eine Kombi-Karte anbietet. Ob es sowas (Kombi-ISDN/DSL-Modem extern) schon für Laptops gibt, weiß ich nicht. Denke aber, dass AVM so ein Gerät bald anbieten wird.

Wolfgang