hallo, kann mir jemand mal erklären, wo ich ein gutes howto finde, um linux an t-dsl anzuschließen? und wie ich mit linux einen gateway fürs internet einrichte, damit alle rechner im netz internet zugang haben??
bei mir will das nich klappen...habs schon paar mal probiert...
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Hi Anonym ;)
ne gute Seite für DSL unter Linux ist www.adsl4linux.de. Dort findest Du eine ganze Menge HOWTOS für verschiedene Distributionen.
Du kannst DSL auf mehrere Arten verwirklichen. Ab Kernel 2.4.8 geht das mit kernelbasierendem PPPoE. Solltest Du eine niedrigere Kernelversion haben, würde ich es mit dem Roaring Penguin versuchen. => http://www.roaringpenguin.com/pppoe/
Der geht bei allen Kernelversionen; hat aber den Nachteil, daß er die CPU arg belastet.
Genaue Installationsanleitung findest Du in den oben erwähnten HOWTOs. Dort kannst Du auch nachlesen, wie Du Dir einen Gateway einrichtest.
Ich selbst bin Linux-Neuling und hab das unter SuSE 7.1 ganz gut hinbekommen.
Hoffe das hilft Dir weiter
Viele Grüße
Carlitos
Ich nutze einen alten 486 DX2 66 als Linux-DSL-Router und Firewall - läuft prima mit www.fli4l.de, hat nur 40% Prozessorauslastung bei vollem Datendurchsatz (91kb/s)... kostet nix, ist einfach zu konfigurieren und hat auf einer Diskette Platz - besser geht nicht! Wenn du in dem alten Rechner auch eine festplatte hast ist www.smoothwall.org die richtige Adresse..