Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Prob bei Montage TDSL

domi-p / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Kabel vom Splitter zum Modem
wiklich nur 3m lang sein darf? Habe das Prob, daß in meiner Bude nur
der S0-Bus verlegt ist. Da ja der NTBA nach dem Splitter kommt, muß
ich also den Splitter in Nähe der T-Monopoldose setzen. Dann komme
ich aber mit den 3m zum Modem nicht hin, da mein Comp weiter weg
ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Tips für mich. Hat bei Euch
mit den Anschlüssen denn alles geklappt? Danke fürs posten.
Bis denne....

vesala domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen

zwischen splitter und modem würde ich nix ändern! aber du kannst die schnur vom modem zum rechner durch eine beliebige netzwerkleitung(bis zu 100m) ersetzen. das dürfte dann ja wohl reichen!!!

bis denn dann Vesala

domi-p vesala „zwischen splitter und modem würde ich nix ändern! aber du kannst die schnur...“
Optionen

Hallo Vesala,
danke fürs posten, na klar Netzwerkleitung. Normal oder gekreutzt?

domi-p vesala „zwischen splitter und modem würde ich nix ändern! aber du kannst die schnur...“
Optionen

Hallo Vesala,
gerade bei der Telekom angerufen. Die sagen Kabel vom Splitter
zum Modem kann man bis 100m durch ein einfaches 2-adriges
Kabel mit RJ-45 Dose verlängern. Das TP-Kabel vom Modem
zur Netzwerkkarte sollte man aber nicht verlängern. Soll max.
6m sein. Auf http://www.adsl-support0.de/isdn.html steht auch,
daß bis 100m fürs Netzwerk drin sind. Hast Du Erfahrungen?
Bis denne....

Wanja domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen

Normal.

(Anonym) domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen
Optionen

Und? Wo liegt das Porblem? Du hast 3 Meter zwischen Splitter und Modem, und 6 Meter zwischen Modem und Compi ==> 9 Meter insgesamt. Oder wohnst du in einer Turnhalle?

domi-p (Anonym) „Und? Wo liegt das Porblem? Du hast 3 Meter zwischen Splitter und Modem, und 6...“
Optionen

Ne nicht in der Turnhalle,
ich habe aber trotzdem 15m zu überwinden!
Die Kabel sollen ja auch anständig verlegt
werden. Wenn ich mit Freiluftverdrahtung anfange,
spinnt meine Freundin rum.
Also bis denne.....domi-p

SaSl domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen

Das Kabel zwischen Modem und Netzwerkkarten hab ich über ein normales Telefonkabel verlängert (ca. 10 m), indem schon ISDN drin liegt. Geht wunderbar.

organ seller domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen

im lieferumfang sind doch zwei kabel dabei, 1x 3 meter lang für Splitter-Modem und einmal 10 meter für Modem-PC.
tausch die zwei doch einfach mal gegen einander aus, mal sehen ob es funktioniert, wenn ja dann sag bescheid.

Schnufix organ seller „im lieferumfang sind doch zwei kabel dabei, 1x 3 meter lang für Splitter-Modem...“
Optionen

Das würde ich nicht in jedem fall raten, denn in den alten Splitter-Modem-Packeten sind in dem 3m Kabel nur 2 Adern, nämlich 4+5. In dem anderen sind 4 Adern auf 1+2+3+6 (Netzwerk-Belegung). In den neuen Packeten sind beiden Kabel voll belegt. Aber wenn z.B. 10 Meter zu überbrücken sind, dann nimm normales Telefonkabel zwischen Splitter und Modem (da brauch man nur 2 Adern). Im Splitter kannst du die Adern direkt reinklemmen. Beim Modem teilweise auch, wenn nicht, dann musste eine UAE/IAE Dose daneben setzen mit Belegung 4+5. Aber diese Verlegung sollte meiner Meinung nicht länger als 70m sein. aber ich habs selbst "nur" mit ca.25m liegen. (Wohne aber auch nicht in einer Turnhalle, aber NTBA ist im EG und NTBBA im 2.OG!!)

Gruß Schnufix

organ seller domi-p „Prob bei Montage TDSL“
Optionen

dann geht das nicht, danke schnuffix,

zum kern mal zurück,
hol dir normales mit 8 adern belegtes RJ45 Kabel (Cat.5) und benutz das.
falls du es irgendwo bekommst, was aber sehr selten eher ist, dann geht auch 4 adriges (Cat.3)

einfach mal prob.

Optionen

hab vom splitter zum modem eine entfernung von ca. 18m ... (kein Scherz !!!)
dazu haben wir ganz normales telefonkabel benutzt ...
das ende ist mit einer lüsterklemme an einem abgeschnittenen netzwerkkabel befestigt ...

ergebnis:

keine probleme ... suppi-schnell ...

(Anonym) Nachtrag zu: „hab vom splitter zum modem eine entfernung von ca. 18m ... kein Scherz !!! dazu...“
Optionen

Verstehe dein Problem Nicht Habe mit 2mal 0,75 Conrad boxen Kabel einfach Braun Meine Telefon dose um 4 Verlängert und dan den Ganzen Rotz Hinter dem Schreibtisch angeklemmt und GFunzt wunder Bar ist alle heute morgen mit der Post gekommen nach einer Stunde Lief Alles Wunder Bar Über DFÜ Netzwerk ohne T-Online Software!
Doc_nice@web.de

Mfg Steffen