Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

serverbetrieb hinter router

k.0815 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, hab folgendes problem. hab einen router (allnet all 1298), der mir jetzt den internetzugang bereitstellt.
hatte vorher isdn, un ne isdn karte im rechner, da ging noch alles bestens. jetzt würde ich auch mit dsl hinter o.g. router wieder den g6 ftp-server betreiben, und als http-server hatte ich bisher jana1.x verwendet. hatte mir bei dyndns nich nen alias angemeldet, um das problem mit der wechselnden ip zu umgehn. dazu hab ich dynsite verwendet. wenn ich dynsite jetzt starte, scheint er zwar das update zu machen, aber ich komme weder auf meinen http, noch auf meinen ftp-server. der ftp-server zeigt mir auch nur noch die netzwerk-ip an.
ich hab ja auch nirgends mehr ne dfü-verbindung am server, der hat seine internetanbindung jetzt auch nur noch über gateway und dns. surfen und so is kein problem, das geht einwandfrei.
ich vermute mal, das die abfrage irgendwie am router hängen bleibt, un nicht an den richtigen rechner im netzwerk weitergeleitet wird, kann das sein, und wie kann das problem lösen?
thx.

vesala k.0815 „serverbetrieb hinter router“
Optionen

nabend,

das wird der firewall im router blocken. musst dir mal die konfiguration des routers ansehen.

cya vesala

k.0815 Nachtrag zu: „serverbetrieb hinter router“
Optionen

hi, also wenn das ding ne firewall hat, is die noch so, wie sie ausgeliefert wurde. diese menus hab ich zur auswahl:
PPPoE Setup
Administration
DHCP Server
Static Route
Access Control
Virtual Server
Virtual Computer
Special Application
Software Update
DNS Proxy

hab schon mal versucht, den server unter virtual server und unter virtual computer einzutragen, aber hat auch nix geholfen.

worauf wär denn zu achten, das ich durch die firewall komme, und unter welchem dieser menues wird die sich verstecken?
(kenne mich mit den ganzen noch nich so aus)

thx

vesala k.0815 „serverbetrieb hinter router“
Optionen

sorry,

mit den routern direkt kenn ich mich nicht aus. sollte auch nur hinweis sein in welche richtung du suchen musst. guck mal im netz(oder bei nickles) rum ob schon jemand ähnliche probleme hatte bzw ne anleitung dazu anbietet.

cya vesala