Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(

(Anonym) / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leser(innen), seit 4 Monaten habe ich T-DSL, zu Beginn hatte ich ein rasend schnelles Tempo, doch von Woche zu Woche wird der Seitenaufbau immer langsamer - mit normalem analogem Modem geht das ja schneller! Was mache ich falsch? Ich arbeite übrigens mit externer Netzwerkkarte von Telekom, habe auch den t-dsl-speedmanager installiert - und trotzdem diese Langsamkeit. Bin mit meinem Latein am Ende, wer weiss Tip oder hat ähnliche Probleme stetiger Verlangsamung? SHIT! (tschuldigung)! Andreas

Wolf77 (Anonym) (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Hi
Versuchs mal mit DFÜ-Speed. Kannst das Programm bei Chip.de downladen

(Anonym) Wolf77 (Anonym) „Hi Versuchs mal mit DFÜ-Speed. Kannst das Programm bei Chip.de downladen “
Optionen

Hi, ich habe es gerade downgeloadet, mal schauen, ob es etwas bringt. Danke für den Tip. Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

naja, also ich nutze t-dsl mit nem 2.4 linux kernel router. ich muss sagen downloads zwischen 60k und 80k sind seitdem normal, vorher
wer ms produklte nutzt um sich einzuwählen muss zwangsläufig dmit leben das es langsam wird, da ja microsoft krampfhaft versucht die verbreitung von Unix Derivaten (LINUX) zu verhindern. fragt man bei microsoft an warum es langsam ist, oder die anmelde prozedur fast ewifg dauert bekommt man eh nur als anbtwort, daß es ja an den LINUX einwahl rechnern liegt die beim ISP stehen!

ich bin mit linux in maximal 3 sekunden beim dsl recher net telekom verifiziert und eingelogt!

also, nimm nen nen 486er oder nen alten pentium1 pack dir ne aktuelle linux distribution drauf und dann wirst du sehen das du kaum noch probs hast!

Herman Munster (Anonym) „naja, also ich nutze t-dsl mit nem 2.4 linux kernel router. ich muss sagen...“
Optionen

Da hätten wir die golgene Zitrone für das bislang überflüssigste seit Jahresbeginn!

Diese Mitteilung wird das angesprochene Problem vollst aus der Welt schaffen.

Meine Downloads (W2K als OS) - ausreichend schneller Server und ausreichend große Dateien vorausgesetzt - liegen nie unter 90KB/s, ich bin in höchstens 2, in der Regel in 1 Sekunde "drin". Also wirf Deines Krams weg und leg Dir W2K zu, wenn DL-Rate und Einwahldauer das Maßgebende ist. Und ich habe an dem, was nach dem Installieren der erforderlichen Progrämmchen (RasPPPoe) nichts optimiert.

Tatsache dürfte doch wohl sein, daß das OS nebst Rechner an der Zeitdauer des Einwahlvorganges keinen Einfluß hat. Die Daten werden losgeschickt und dann auf Antwort gewartet. Die kommt, wann sie kommt. Und sie kommt nicht eher oder verzögert, wenn ein bestimmtes OS da oder eben nicht da ist. Wenn das OK dann kommt, ist es Sache des Absendeservers und aller anderen Rechner dazwischen, wie schnell die die Pakete durchlassen. Und die Geschwindigkeit des eigenen Rechners ist für TDSL auch weitgehend unwichtig, sogar DOS und Win3.1 mit zeitlich angemessener Hardware packen den TDSL-Datenstrom locker weg. Und Festplatten, die mit knapp 100KB/s überfordert sind, werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Also nochmal: eine Mitteilung, die an Überflüssigkeit kaum zu überbieten sein wird im Restjahr.

Seit wann ist denn überhaupt für irgend jemand M$´s Meinung über irgend etwas von Relevanz?

(Anonym) Herman Munster „Da hätten wir die golgene Zitrone für das bislang überflüssigste seit...“
Optionen

Nun, ich sehe das schon ein wenig anders, da es diese Geschwindigkeitsprobleme, lieber Herr Munster, bei jedem Server, den ich anklicke, gibt, sei es beispielsweise der vom Spiegel, oder der von der Neuen Zürcher Zeitung, oder der von CNN, oder von Google, oder von Nickles: wenn es bei mir hängt, dann stets überall, und dieser Hänger dauert zuweilen über eine halbe Minute, manchmal eine ganze Minute, ätzend :-( ... Als ich vor einem viertel Jahr die dsl-flat bekam, ging das schwupdiwupp. Ich habe seitdem an der Hardware nichts geändert (P II 333 MHZ, 128 MB Arbeitsspeicher, Thinkpad, Windows 98, IE 6.0, FPlatte 6 GB)

Ich muß aber einräumen, dass ich von PCs nicht so viel verstehe.
Gruss und danke
Andreas (der das Ausgangs-Thread verfaßt hat)

gelöscht_21907 (Anonym) „Nun, ich sehe das schon ein wenig anders, da es diese Geschwindigkeitsprobleme,...“
Optionen

hattest du vor einem viertel jahr auch schon IE6.0 drauf ?... vielleicht bist ja auch ein beta-test opfer ;-)
also wieder runter damit ...

mein t-dsl läuft schon fast ein jahr fast ohne mucken .. ohne updates oder so. mit raspppoe natürlich.

(Anonym) gelöscht_21907 „hattest du vor einem viertel jahr auch schon IE6.0 drauf ?... vielleicht bist ja...“
Optionen

Die Hänger tauchten schon unter I.E 5.5 auf. Auch habe ich vom 6.0 nicht die Beta-Version, sondern die normale.

Das komische am ganzen ist, dass es Stunden gibt, wo es auch nur so flutscht (diese werden aber immer seltener), und dann wieder Stunden, wo alles hängt.

Andreas

(Anonym) gelöscht_21907 „hattest du vor einem viertel jahr auch schon IE6.0 drauf ?... vielleicht bist ja...“
Optionen

und was machst du mit den automatischen updates von der trottelkom, die du bei der einwahl beziehst.
checke einmal dein system durch, dann wirst fündig.
von wegen ohne updates!!!
das geht so schnell, dass du es gar nicht mitbekommst, wenn du nicht entsprechende proggies laufen hast
cyber_charly

(Anonym) Nachtrag zu: „Nun, ich sehe das schon ein wenig anders, da es diese Geschwindigkeitsprobleme,...“
Optionen

Hi ich wollte es mal erwehnen das dieses Problem (Hänger von 1/2-1 Minute offt ihren Ursprung haben in der Bindung des TCP/IP Protokols und der mit dem ADSL Modem verbundenen Netzwerkkarte.Entfernt man diese Bindung (benötigt wird TCP/IP ---> DFÜ-Adapter und diese besteht sonst würde keine Verbindung zustande kommen)sollte das Problem beseitigt sein !

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi ich wollte es mal erwehnen das dieses Problem Hänger von 1/2-1 Minute offt...“
Optionen

Ich werde das mal spielerisch ausprobieren. Kannst Du vielleicht mir Computertrottel genau sagen, wie ich diese Bindung beseitige?

DFÜ-Netzwerk --> Servertypen --> Zulässige Netzwerkprotokolle (dort ist bislang TCP/IP angekreuzt ... und was muss ich jetzt statt dessen machen? Muss ich auch etwas im Bereich TCP/IP-Einstellungen (Taste neben Netzwerkprotokoll TCP/IP) verändern?

DANKE IM VORAUS

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich werde das mal spielerisch ausprobieren. Kannst Du vielleicht mir...“
Optionen

Hallo-ich glaube er meint die Einstellung unter Systemsteuerung-
Netzwerkprotokolle-ich habe da zehn Protokolle-schätze deswegen
wird es ab und zu langsam, stand auch in der CT-
Frage ist welche man braucht???????????????????

(Anonym) Nachtrag zu: „naja, also ich nutze t-dsl mit nem 2.4 linux kernel router. ich muss sagen...“
Optionen

Danke für den Tip. Aber ich arbeite an verschiedenen PCs, mein Haupt-PC mit Windows NT, mein häuslicher mit Windows 98, ich kann da nicht wechseln. Freut mich, dass es bei Dir so gut klappt. Oder anders gesagt: wer wie ich mit dem Windows-Strom schwimmt, ist, so scheint es, nicht immer schneller unterwegs :-)

Herman Munster (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Wie äußert sich denn diese "Langsamkeit"? Darfst nicht vergessen, daß längst nicht alle Server mit mindestens DSL-Geschwindigkeit arbeiten können, erst recht nicht, wenn sich z.Zt. massig Sauger auf dem Server tummeln. Damit zum selben Zeitpunkt möglichst viele Leute zum Zuge kommen können, werden bei den meisten Servern die Bandbreiten pro Nase bei (zu) reichlich anfragenden Nasen begrenzt. Auch die Tageszeit kann wichtig sein. Die M$-Server zum Bleistift. An die kommt man i.d.R. erst mit angemessener Geschwindigkeit ran, wenn in USAland Feierabend ist. Was frühem Morgen hier entspricht.

Außerdem könnte es sich bei Dir um einen Server handeln, der im Laufe der Zeit immer mehr und mehr frequentiert wird von immer mehr Leuten, auch solchen mit TDSL. Oder Du hast das Pech, daß in Deiner Wohngegend überdurchschnittlich viele andere TDSLler über dieselbe Vermittlung reingehen.

Um welche Server zu welchen Tageszeiten handelt es sich also, sofern ich das wissen darf?

(Anonym) Herman Munster „Wie äußert sich denn diese Langsamkeit ? Darfst nicht vergessen, daß längst...“
Optionen

Antwort siehe unten, lieber Herr Munster!n

nonname (Anonym) (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

ihr seit doch alles lamer ....

Herman Munster nonname (Anonym) „ihr seit doch alles lamer ....“
Optionen

Wie heißt es in einer Bach´schen Kantate: "Die Wahrheit ist nicht wohlgerochen..."

Optionen

Hallo zusammen
Ich hatte die gleichen probleme. Mal superschnell, dann stop oder total abbruch. Verbindungstest im Spedmanager meinte das mal 20% dann wieder 40% oder auch 60% der Zugriffe erfolgreich wären. Oder auch gar keine Verbindung möglich wäre. Im schlimmsten fall waren sogar meine Zugangsdaten ungültig. Nach zahllosen zum teil kostenpflichtigen Anrufen wurde dann ein Hardwarereset durchgeführt und mein Modem ausgetauscht. Die ersten Tage alles super dann fings wieder an. Also ein neuer Hardwarereset. Ein Techniker erzählte mir dann das das problem in manchen Vermittlungsstellen auftritt weil einfach zuviel dranhängt. Durch den rasanten Ausbau gäbs halt auch probleme. Man würde aber an dem problem arbeiten. ( Mein Knoten ist Frankfurt ) Das die Flatrate auch Geld kostet und ich dafür ein funktionierendes System verlange konnte er verstehen und es tat ihm auch leid, aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Seit dieser Woche ist wieder mal die volle Speed da. Hoffentlich bleibts so. Gruß GWG

Optionen

Also mein freunde:
Das Programm DFÜ-Speet besorgen, auf jeden fall Proxy Server deaktivieren under Internet Optionen-Verbindungen.Dein Pc defragmantieren- müll von dein Pc sauberhalden.Wenn nichts Hilft dann
zu ARCOR wescheln.>PS.Ich Surfe auch mit DSL und wenn die gegen Stelle Power hat under 100kb/s habe ich nicht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Also mein freunde: Das Programm DFÜ-Speet besorgen, auf jeden fall Proxy Server...“
Optionen

alles schon gemacht /dfü-speed + kein proxyserver/, hilft aber nichts. es hängt einfach manchmal.ist wohl kein kraut dagegen gewachsen, mist. andreas

Lilo007 (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Hi Andreas, es muss imho nicht immer an den eigenen Einstellungen liegen, hierzu haben sich ja die Profis schon geäussert, wozu ich mich nicht zähle. Zudem lft. mein T-DSL über einen Router, OS W2k-Server.
Aber schau doch mal unter http://www.heise.de/monitor nach - evt. ist dein PLZ-Gebiet grad von einer Störung betroffen. Du kannst dort nach Provider und Vorwahlbereich sortieren und die Störungsmeldungen der vergangenen Wochen nachschaun.

sorry, dass ich keine technischen Tipps geben kann, aber manchmal hilft es ja, wenn man sieht, dass man "Leidensgenossen" hat.

Lieber Gruss
Lilo

btw: wenn das Prob hauptsächlich auf msn-Servern auftritt - der Seitenaufbau dort ist im Vergleich zu anderen Servern - immer langsamer, nur ganz früh morgens hat man das Gefühl, immerhin mit ISDN unterwegs zu sein ;-)

Lilo007 Nachtrag zu: „Hi Andreas, es muss imho nicht immer an den eigenen Einstellungen liegen, hierzu...“
Optionen

oops - da hat doch heute nacht msn an seinen Servern gebastelt, bitte daher meinen letzten Absatz als nicht mehr aktuell zu betrachten ;-)

(Anonym) Lilo007 „Hi Andreas, es muss imho nicht immer an den eigenen Einstellungen liegen, hierzu...“
Optionen

ThanX Lilo für Deinen solidarischen Beistand :-) Ich denke, dass das Problem externe Ursachen hat, also im DSL-Breitband-Netz liegt; aber schöner wär's natürlich schon, wenn es an meinem PC läge, denn dann könnte ich das Problem selbst lösen.

Seit ein paar Tagen läuft es aber wieder relativ schnell, warten wir es also ab. Aber so wahnsinnig schnell wie in den ersten Wochen dsl ist es noch lange nicht.

Schönes Wochenende.
Andreas

Heinz_Malcher (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll (von der Frage)Diese ist meiner Meinugn nach witzlos: Überleg doch mal, wer hatte denn vor ein paar Minaten schon DSL?? Heute hat es beinahe jeder: Die Leute denken, wenn Sie den ganzen Tag sinnloses Zeug saugen, dann rechnet sich der Flat Preis von 50DM auch wirklich. DIe Breitbandleitungen der Telekom sind auch begtenzt, siehe Porster, der empfohlen hat, zu Arcor zu wechseln, denn deren Leitungen sind noch lang nicht so überlaufen wie die der Telekom. Bekannte von mir kommen stundenlang nicht ins netz, da einfach alles dicht ist. Da kann man garnichts machen ausser den Anbieter wechseln. Das gleiche ist es doch bei den billiganbietern für ISDN/Analog: Man kommt einfach nicht rein, weil die Leute drinnen bleiben, wenn Sie erst mal reingekommen sind. Das ist eben der Irrglaube vieler Bürger, die denken, der preis zahlt sich erst dann aus, wenn ich wirklich die ganze Nacht am PC hänge (zumindest im Internet ) und Mp3s ziehen ob ich sie brauche oder nicht. Das wollte doch die Telekom: ISDN Flat weg = Belastung der Telefonleitungen = weg, lieber alles auf die DSL Brweitband leitungen legen, denn wenn diese Leitungen 'platzen' kümmert das die Telefonierer nicht, die Leitungsstörungen haben, oder die CallbyCall User. Die DSL User haben eh keine andere Wahl als zu warten, bis die Leitungen wieder kleiner werden (siehe 12Monate Vertrag). Ich bleib bei meinem ISDN XXL, mit dem ich die 'Sonntags Flat'habe. Denn da istkann der Provider mich mal kreuzweise, wenn ich nicht reinkomme (callby call) oder er mir zu langsam ist.

Lilo007 Heinz_Malcher „Ich weiss nicht, was ich davon halten soll von der Frage Diese ist meiner...“
Optionen

Stell Dir mal vor, ich habe die DSL-Flat nicht, um den "ganzen Tag sinnloses Zeug zu saugen" - sondern bin einfach so - in meiner Freizeit den ganzen Tag online, meist um Communities zu betreuen oder via IM Support zu geben, und das halt nicht nur Sonntags :-)
Aber es sollte hier ja keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Flatrates werden. Und wie man den vorangegangenen Beiträgen entnehmen konnte, wird es auch nicht im allgemeinen langsamer sondern ist meist nur temporäres Problem - entweder eines einzelnen Anschlusses oder eines etwas grösseren Gebietes.

Liebe Grüsse

Lilo - (die im Moment wieder grad besonders schnelle Verbindungen hat :-)

Heinz_Malcher (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Ich will damit auch nur sagen, dass die Logik besagt, dass ein Anschluss eben langsamer wird, wenn statt 10 Usern 10.000 User diesen AAnschluss nutzen. Das kann nicht von Vorteil sein. Damit muss man sich eben abfinden. Und gerade eben diese User, die IMMER online sind wie sie, machen das Problem noch größer, denn die Telekom kann nur wine gewisse Anzahl von Einwahlknoten zur Verfügung stellen und die Telekom geht auch nicht davon aus dass jeder DSL als Standleitung nutzt. Aber das ist nicht mein problem, ich werde kein DSL nutzen, weil ich es nicht brauche. Wann dauge ich schonmal 200MB aus dem Ntz und wozu gbibts bei XXL SOnntags dann noch die Kanalbündelung. Morgen rein und laden und abends raus. Das ist die bessere Lösung finde ich

(Anonym) Heinz_Malcher „Ich will damit auch nur sagen, dass die Logik besagt, dass ein Anschluss eben...“
Optionen

Wahrscheinlich ist das die Ursache des Übels: immer mehr USer, immer größere Belastung des DSL-Netzes. Sicherlich haben Sie recht.

Optionen

he he Jungs jetzt bleibt mal beim Thema
wie sind den nun die Einstellungen??Und WO?
Bindung Tcp/ip??Kann einer mal die Frage von weiter oben beantworten?

Optionen

ok ,jetzt mal die LÖsung:gehe-Systemsteuerung-NEtzwerk- Identifikation
Hier!-TCP/IP+DEINE NETZWERKARTE(Name unterschiedlich) diesen Eintrag
entfernen!!!!!! ACHTUNG nicht TCP/ IP +DFÜ entfernen sonst geht nix!!
mehr-VERGIß alle Tools machen dir nur Arbeit!
evtl. noch Netscape 4./5/7... muß nicht
hoffe es klappt jetzt bei allen sonst nochmal fragen-
Grüße M.

(Anonym) Nachtrag zu: „ok ,jetzt mal die LÖsung:gehe-Systemsteuerung-NEtzwerk- Identifikation...“
Optionen

Hi! Auch das habe ich ausprobiert, aber danach lief gar nichts mehr!
Die Reinstallation hat daraufhin ganz schön gedauert, ich kann also Deinen Tip nicht weiterempfehlen. Gruß A.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Auch das habe ich ausprobiert, aber danach lief gar nichts mehr! Die...“
Optionen

das war doch klar, deine kiste hate ja keine netzwerkkarte mehr installiert, wie soll denn dann ein verbindung zusammen kommen- schwachsinn!!!
darfst halt nicht alles gleich auf die goldwaage legen.
cyber_charly

nice2cu (Anonym) (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Hi, verzweifelter DSL-User!
Wenn Du Stress hast mit dem Tempo von Deinem DSL, dann geh mal auf www.fbertram.de, unter T-DSL steht eine genaue Beschreibung, was Du machen musst, um Dein DSL-Tempo langfristig zu sichern. Klappt beim HP-Besitzer jetzt seit fast einem Jahr 100%-ig!
Viel Erfolg!
"nice2cu"

(Anonym) nice2cu (Anonym) „Hi, verzweifelter DSL-User! Wenn Du Stress hast mit dem Tempo von Deinem DSL,...“
Optionen

Hi! Ich habe Deine Anleitung gestern abend ausprobiert (auf Windows 98), doch leider kam - bei exakter Durchführung genau Deiner Vorshläge - keinerlei Verbindung mehr zustande (dh das DFÜ sprang an, aber der IE zeigte nur die Meldung an: Seite nicht erreichbar - auf allen angeklickten Seiten/Server). Bei mir hat es also leider nicht geklappt. Trotzdem danke. Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Ich habe Deine Anleitung gestern abend ausprobiert auf Windows 98 , doch...“
Optionen

Hi,
hast Du deine sync-led im auge? leuchtet die immer grün?
wie war denn die genaue fehlermeldung?
dann schau einmal in deiner konfiguration deiner anlage nach, irgendwo findest du ein feld wo steht NAT ADRESS TRANSLATION (NAT), setze hier den haken, denn der ie6.0 braucht dies zwingend, sonnst baut er dir keine ansicht auf, und gibt die die fehlermeldung http404-bla,bla.
cyber_charly

Optionen

und danke für den Tip bzgl. heise. Der Link muss übrigens heissen:
http://www.heise.de/imonitor/

Dort sind heute keine Fehlermeldungen, vielleicht "flutscht" es deshalb heute relativ gut :-)

Sunny weekend!

Malavy (Anonym) (Anonym) „T-DSL wird immer langsamer, MENNO :-(“
Optionen

Hallo Leute,
Habe seit zwei Wochne T-DSL und benutze seit dieser Zeit einen DSL Router von Alljet Telesyn AR220E und habe beständige Dounloads vo 85- 90 KB/s dieser Router . Dieser ist jeden DM die er kostet wert (400DM)diesen einmal konfiguriert und bei den Internetoptionen auf LAN angepasst und alle anderen Internetverbindungen deaktiviert oder löschen und ab geht die Post. Außerdem hat er hervoragende Sicherheitstools (Firewall für Außenstehende ist beim Router Schluss)
MFG
Malavy