Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

TDSL

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
da noch niemand in meiner Umgebung TDSL besitzt, weiß ich nicht ob bei mir alles richtig läuft.

1. Beim Seitenaufbau komme ich nie an die 93 K/b s (768 Kbit/s)
2. Beim Download von z.B. Chip.de erreiche ich annähernd 70 - 80 Kb
3. Seiten haben Verzögerungen die sie mit ISDN nicht hatten

Ich habe bereits RasPPPoet installiert und die EngelTreiber runtergeschmissen, auch alle Bindungen entfernt (TDSL Adapter usw.. von der Telecom), IP Header Komp. deaktiviert,IP Add. 192.168.0.1 vergeben und per DFÜ Speed V2.2 meine MTU und RWIN Daten usw. optimiert, manuell kann ich\'s auch aber ist ein schönes tool.
Auch habe ich keine Software instaliert (T-Online 4.0) sondern nutze nur das DFÜ Netzwerk.

Wer kann mir helfen und sagen ob bei mir alles in der Norm ist oder ob ich noch weitere Einstellungen vornehmen kann, z.B. IP Paketgröße ?
Danke schon mal !!!!!!!!!!!!
Jörg

(Anonym) Nachtrag zu: „TDSL“
Optionen

Tja, dann kannst Du wohl nicht viel mehr machen. Wenn Du über Server auf dein ziel gehst die etwas langsam sind ist das halt so. Mann kann nicht alles beeinflussen.

Herman Munster (Anonym) „TDSL“
Optionen

1. Das dürfte auch kaumstens passieren, denn zum einen werden dabei zahlreiche andere Dinge gemacht als NUR Daten übertragen (z.B. Java gestartet). Zum anderen ist die Menge der dabei übertragenen Daten viel zu gering, als daß eine derart hohe Durchgangsrate überhaupt zustande kommen kann. Wenn z.B. nur 20KB übertragen werden, die die Datei da, bevor alles zu Maximaltempo kommen konnte. Und drittens machst Du mutmaßlich den Fehler so mancher DSl-Anfänger: der Server muß die Daten auch mit mind. DSL-Geschwindigkeit rausrücken und auf dem vor dort zu Dir darf nicht getrödelt werden.

2. Was ist schlecht daran? Du bist nicht der einzigste, der auf den CHIP-Server zugegegriffen hat zu der Zeit. Es dauert 2-3 Sekunden, bis ein Download bis auf die maximalen 96KB/s kommen (KANN!!). Ist die Datei in der Zeitspanne schon fertig geladen, umso besser. Nochmal: es ist ein beliebter Irrtum, zu glauben, daß Downloads mit TDSL nun IMMER mit 96KB/s daherkommen. Totaler Käse! Ich habe hier eine zig MBit Standleitung, wenn man mehrmals dieselbe Datei vom selben Server holt, kann man (insbes. bei M$) dabei Raten von 4KB bis 400KB/s haben, im wilden Wechsel.

3. Das ist (anscheinend) einer der TDSL-Nachteile. Kommt hääufig vor. Bei Online-Spielen ist häufig auch der Ping schlecht, sodaß Spieler via TDSL häufiger mal nicht zum Zuge kommen.

Deine Optimierungen kannst Du dir nach Aktenlage alle schenken. Ist nur ganz selten vonnöten, dabei speziell einzugreifen. Außer vielleicht, um den Spiele-Ping etwas zu verbessern. Oder wenn die Geschwindigkeit NIE über z.B. 30KB/s rauskommt.

(Anonym) Herman Munster „1. Das dürfte auch kaumstens passieren, denn zum einen werden dabei zahlreiche...“
Optionen

Hallo,
ich habe nicht geklagt sondern nur das Forum durchgeblättert und festgestellt das es einige gibt die andere Durchsatzraten haben.
Deswegen stellte ich meine Frage ja ins Forum, um zu erfahren ob alles richtig läuft.
Jetzt bin ich ja auch beruhigt.
Klar das kleine Dateien nicht auf 90 K/s hochfahren, klar das Server nicht immer mit voller Pulle reagieren, nur wollte ich sicher gehen.
Allerdings stimmt es nicht das diese "Tools" nichts bringen.
Wie ich schon sagte bin ich auch kein Dummerchen und benötige diese, dies kann man auch manuell bewerkstelligen.
Aber Tatsache ist das Windows von "Werk" aus nicht auf T-DSL eingestellt ist, das ist so als möchte man einen Elephanten durch eine Wohnungstür schieben. In dem Fall macht man ja auch die Tür größer, oder ? Auch für ISDN oder Modem User stimmen die Daten nicht von Haus aus, den jedes System arbeitet anders und benötigt verschiedene Einstellungen. So wird z.B. für ISDN eine MTU von 1500 als bester Wert angegeben, ich hatte ISDN und bei mir war der beste Wert 850 um den größtmöglichen Durchsatz zu erreichen. Direkt in der Nachbarschaft lag der Wert bei einem Freund bei ca. 1300 MTU.
Ich konnte eine deutlich bessere Performance feststellen nach der DSL Optimierung.

Herman Munster (Anonym) „Hallo, ich habe nicht geklagt sondern nur das Forum durchgeblättert und...“
Optionen

Nach dem Motto meiner Mami "Bloß keinen Streit vermeiden": ich habe meinen Lebtag noch nichts an meinen TDSL-Einstellungen verändert oder gar "optimiert" und hatte aus dem Stand schon beim allerersten Download 96,54 KB/s (der 3. Service Pack zu CorelSuite). Das hat sich seitdem nicht verändert. Doch. Das einzigste Mal, bei dem ich auf andere gehört und die TCP/IP-Bindung zu RasPPPoe entfernt hatte, brauchte ich 3 Tage, um die danach toten, stinkenden TDSL-Leichen wieder zum Leben zu erwecken. Egal, was bei anderen geht, MEIN RasPPPoe kann nicht leben ohne Bindung. "NEVER change a running system!". Nun ist mittlerweile wieder alles auf Anfangsniveau und ich werde den Teufel tun und nochmal dran rumpopeln.

Bei Dir gings danach besser. Prima, Glückwunsch. Bei mir gings schlechter, eher gar nicht mehr. Jetzt rate mal, warum ich allen "Optimierungen" sehr kritisch gegenüberstehe...

(Anonym) Herman Munster „Nach dem Motto meiner Mami Bloß keinen Streit vermeiden : ich habe meinen...“
Optionen

Dann bist du einer derjenigen die tatsächlich sehr viel Glück mit PC, Verbindungsstelle usw.. haben.
Will ja auch nicht streitem, aber viele die kein so gutes System haben wie du lesen evtl. deinen Beitrag und denken das es ihnen nichts bringt. Dabei wird sogar von der größten ADSL TDSL Site im Netz (ADSL-Support.de) die Verwendung mehr als nur empfohlen.
Aber gewisse änderungen hast ja auch du durchgeführt, oder ?
RasPPPoe ist jedenfalls kein "geliefertes" Protokol, sondern eines von den "Tools" die du wie du sagst nicht verwendest, Tool deswegen weil es einige Systemdaten verbessert, oder ?
Aber du hast durchaus Recht wenn du sagst "Never change a running system" Aber dafür sind Foren ja da, um anderen bei denen es nicht so läuft die Möglichkeit zu geben "Ihr" System auch zum "Running System" zu machen. Nicht böse sein, aber ich denke du bist sehr intelligent und weißt wie ich das meine. Ciao

Brandon_KN (Anonym) „TDSL“
Optionen

Ich habe seit ca. einem Jahr DSL und habe schon alles mögliche versucht einzustellen. Meine Performance liegt, wenn es wirklich mal gut geht bei 89 K/s. Dann bin ich aber super happy!!! Die vollen 96 K/s (768: 8) habe ich noch nie bekommen. Ich empfehle immer einen Testdownload mit einer großen Datei (> 10 MB) zu machen, die Zeit stoppen und selbst rechnen welche Übertragungsrate man hat. Denn z.B. der IE hat ja ständig Rundungsfehler. Da kommen Raten von über 120 K/s raus, was natürlich totaler Quatsch ist. Erst nach einer Weile pendelt der sich dann halbwegs ein.

Stewart (Anonym) „TDSL“
Optionen

Hi!

1.: Die max. Geschwindigkeit hängt davon ab, wie weit Du von der
nächsten Vermittlungsstelle wohnst (je weiter, desto langsamer), was
der gewünschte Server für Dich noch erübrigen kann (auf 90 KB wäre
ich stolz) und wie schnell Deine Kiste so ist.
Klar, Downloads verlangen nicht so viel von einem Rechner ab.
Aber es war noch nie(!) so, daß man die theoretische Geschwindigkeit
erreichen konnte. Egal, ob DSL, Analog, oder ISDN.

2.: Um für Datensicherheit zu sorgen, hat die Telekom
einen Delay eingebaut. Daher "reagiert" DSL langsamer als ein Modem.
Für Spiele deswegen nicht sonderlich geeignet.

Stew

Und