Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

verbindungsabbrüche beim TDSL...........

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hatte kürzlich verbindungsabbrüche gefolgt von verbindungsproblemen.nach ca 2std ging die verbindung wieder,leider wurde diese jedes mal nach ca 30sekunden unterbrochen.hab bei t-online angerufen , es wurde mir gesagt ich soll unter (netzwerkoptionen/tdst-adapter/erweitert/PPP Keep-Alive Timeout(seconds) )den wert auf 120 stellen.hatte vorher auf 20 stehen und keine probleme.

was hat die einstellung für ne funktion und hat das eine auswirkung auf die performance?

danke

(Anonym) Nachtrag zu: „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

Leider kann ich das nicht beantworten, aber mir geht's seit ca. 4 Tagen genauso. Einwählen ist kein Problem, beim sehr "aktiven" Surfen ebenso wenig, nur wenn ich mir etwas Zeit nehme, z.B. um Postings zu lesen, werde ich nach 1-2 Minuten getrennt. Hat man etwa was bei der Telekom an der DSL-Flat umgestellt?

Kronic2000 (Anonym) „Leider kann ich das nicht beantworten, aber mir geht s seit ca. 4 Tagen genauso....“
Optionen

also ich habe keine probs mit dsl deswegen kan ich euch net helfen......

Herman Munster (Anonym) „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

Ganz einfach: nach soundsovielen Sekunden (süßen) Nichtstuns, d.h. keine Bit runtergeladen und auch keines weggeschickt, wird die Verbindung gekappt. Das ist kein Fehler.

Aufgetreten ist das wohl, weil, ja, "irgendein" Server nicht mitgespielt hat. Warum-wieso-weshalb, kaumstens zu sagen, da ja zig und aber zig Rechner involviert sind, damit Daten bei Euch zu Hause ankommen.

Auswirkungen auf die Performance: keine. Vor annähernd 15 Jahren schon hat mal ein Computerkundiger zu mir gesagt, daß - angesichts der damals so allmählich in Fahrt kommenden MHz-Zahlen der CPUs - ein doppelt so schneller Rechner zunächst einmal nichts anderesw macht, als doppelt so lange auf Tastatureingaben zu warten. Eure Rechner warten ganz einfach auf Daten, aber durch die o.g. Option nicht ewig.

Umgehungsmöglichkeit: viele Downloadmanager (Getright gehört dazu, meine ich) haben die Möglichkeit, durch ein von ihnen alle 30 oder so Sekunden gesendetes Ping die Leitung bestehen zu lassen, da ja durch das Ping Datenbewegung stattfindet.

Allerdings funktioniert das bei der Telekom nur maximal 24 Stunden lang, denn nach dieser Zeitspanne wird die Leitung immer und automatisch gekappt.

(Anonym) Nachtrag zu: „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

danke für die umfassende beantwortung meiner frage.

Anonym: 217.225.239.27 versuch es mit der einstellung die mir empfohlen wurde.damit sollte das problem behoben sein.

grüsse

Mr. Joker (Anonym) „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, scheint also doch von der Telekom auszugehen. Habe schon einige Mails an die Telekomiker geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich behelfe mir damit, daß ich einfach Gnotella aufmache. Dadurch, daß das Gnutela-Netzwerk ständig Daten mit Suchanfragen durchschickt, bleibt die Verbindung offen. Aber die endgültige Lösung kann das doch wohl auch nicht sein.
@Threadstarter (leider anonym): die besagten Einstellungen haben bei mir nichts bewirkt.

Herman Munster Mr. Joker „ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, scheint also doch von der...“
Optionen

Sowas oder ein Downloadmanager, der pingt: Jacke wie Hose. Hauptsache, es wandern ein paar Bits über die Leitung, Richtung ist wurschtschnurzpiepe.

(Anonym) Nachtrag zu: „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

hi,
die sache hat wirklich nichts mit der telekom zutun. hatte neulich das gleiche problem. pünktlich nach 30 sek. ohne datentransfer war die leitung futsch. is ne einstellungsgeschichte vom dsl-adapter im netzwerk. das dumme ist nur, daß der max-wert des "ppp keep-alive timeout" auf lächerliche 120 sek. begrenzt ist. aber hab ne einstellung in der registry dagegen gefunden.

einfach den ast HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Class/Net/000x auswählen (wobei 000x das verzeichnis des dsl-adapters sein muß, also "DriverDesc=T-DSL-Adapter"), hier die zeichenfolge "KeepAlive" auf irgendein wert setzen z.b. "7200". anschließend den ast HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Class/Net/000x/Ndi/params/KeepAlive öffnen, dort die werte "max" und "default" löschen, und die werte "min" und "(Standard)" auf "7200" ändern.
zum schluß den rechner booten und eure dsl-verbindung bleibt für 2 stunden am leben.

das hört sich vielleicht kompliziert an, aber ist ne einmalige einstellung und man hat danach seine ruhe vor sterbenden leitungen ;-)


gruß spicegirl

(Anonym) Nachtrag zu: „verbindungsabbrüche beim TDSL...........“
Optionen

Ladet euch den neuen Raspppoe Treiber herunter und die Sache mit der Verbindungstrennung ist erledigt.

www.adsl-support.de