Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Welche Linux - Distribution für absoluten Anfänger?

pxc19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von Windows zu Linux wechseln.
Leider habe ich null Erfahrung. Ich bräuchte also eine Distribution die Anwenderfreunlich ist UND eine sehr gute Dokumentation hat.
Die Dokumenatation ist mir sehr wichtig da ja man bei diversen Zeitschriften Linux bekommt aber das hilft mir nicht weiter ohne Dokumentation. Ich bin bereit zu büffeln nur um von diesen Windows loszukommen.

Ich habe an Suse 7.3 gedacht. Würde mit dieser Distribution meine Hardware funktionieren?

ECS K7VZA rev3 3.2C
Duron 800
2 x 128 MB RAM
TNT 2 32 MB RAM
Zoltrix Nightigale (Soundkarte - CMI 8378Chip)
Tekram DC 390UW2 SCSI Controller
Plextor 40x
Teac R58S
WD 400BB
IBM 32160W
Hauppage WinTV PCI (BT 848 oder 878, hab beide)
Level One10/100 mbit Ethernetkarte

Ich müßte etwas haben was MS Office ersetzt.
Es sollte sich T-DSL von der Terrorkom installieren lassen.
Software wie Morpheus oder edonkey bräuchte ich auch.
Witerhin würde ich gerne Counterstrike und Q3 spielen. Kann man das bei Linux (emulation - welche Hardware brauch ich dann) spielen?
Ferner müßte die TV-Karte auch laufen. Ein Programm wie MoreTV wäre super. Gibt es unter Linux ein Brennprogramm was Nero ähnlich wäre?

Gibt es Programme für die Sachen die ich oben erwähnt habe und wenn ja dann wie heißen sie und wo kann ich sie downloaden.

Bin für jede konstruktive Information dankbar.

Gruß pxc19

Heinz_Malcher pxc19 „Welche Linux - Distribution für absoluten Anfänger?“
Optionen

Hi, aus eigener Erfahurng (allerinngs SUSE Stand 7.1(?) ) rate ich von SUSE ab: Ich empfehle Caldera. ist zwar englisch aber wesentlich kompfortabler und besser zu konfigurieren.
Zu deiner Hardware: ich habe bis heute meine TV Karte nicht zum laufen bekommen, q3 und counterstrike kannst du vergessen,
du kannst zwar windows XYZ emulierten, allerdings hast du dann eben windows unter linux, worin der sinn liegt, darüber streiten sich die profis.....
brennprogramme in DER art von nero kenn ich nicht, aber es gibt trotzdem gute, deren qualität nicht zu verachten ist. MS Office ist mit Staroffice gut zu ersetzen, aber wundere dich nicht, wenn du zwar die dokumente deiner kumpels lesen kannst, die aber deine nur in einem inkorrekten Format wiedererkennen
Wie es heute mit aktuellen kernels aussieht, weiss ich nicht, da ich nur die batch oberfläche von linux nutze, aber mit der suse 7.1 (?) version konntest du 3D oder derartiges vergessen, du hattest zwar ein nvidia paket auf der cd, linux erkannte es aber nicht korrekt, ähnlich sah es mit meiner alten banshee aus....

aber ich denke, wenn du deine frage nochmal auf dem linux brett stellst, bekommst du noch mehr erfahrungen

Linux 7.3 (Anonym) pxc19 „Welche Linux - Distribution für absoluten Anfänger?“
Optionen

"Ich habe an Suse 7.3 gedacht". Das ist eine gute wahl, mit dem was Heinz hier postet mit der Meinung steht er glaube ich ziemlich alleine da. Es könnte probleme mit der Soundkarte geben und der TV KArte (die wird glaube ich nicht laufen) Aber man muss sagen in der 7.3 sind wieder ein haufen TReiber dazugekommen. Ich habe die 7.2 (7.1 habe ich auch schon gesehen und kann seine Probleme nicht nachvollziehen).

(Anonym) pxc19 „Welche Linux - Distribution für absoluten Anfänger?“
Optionen

Hi
ich habe (ebenfalls blutiger Anfänger) mit Suse 6.x gute Erfahrungen gemacht.Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten hab ich Suse stabil zum laufen gebracht.Ich glaub das Suse 7.x im Vergleich zu 6.x nicht schlechter geworden ist (werds demnächst kaufen).Weitere Vorteil,ist in Deutsch und das Handbuch ist verständlich geschrieben.
bis denne....

pxc19 Nachtrag zu: „Welche Linux - Distribution für absoluten Anfänger?“
Optionen

Danke an alle. Hab ich jetzt nicht auf den Linux - Brett gepostet? Wenn ja dann natürlch unbeabsichtigt.
Hab mir jetzt Mandrake Linux ProSuite Edition 8.1 deutsch gekauft. Da ich schon mehrere Linux - Distributionen von Zeitschriften hatte und mir die von Mandrake am besten gefiel hab ich mir die dann geholt für 50€.