Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Will Netzwerk mit DSL machen habe Keine Kohle für Router

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen ich mal wieder :)
Also folgendes habe mit TDSL angschafft (schön schnell)
Will jetzt mit 2 Rechenern gleichzeitig Online gehen habe 2 Benutzer (sufix) eingerichtet so da ich mir keinen Router kaufen Kann (WiLL) bleibt mir ja nur der Weg des Software Routers :( Ich ahbe 2 Pc 1 Hub jeweils 1 Netzwerkkarte drin.ICh möchte nun GLEICHZEITIG online gehen.Wie kann ich das (idiotensicher schreiben BITTE!!) :) Hinkriegen??Hätte auch noch nen 3ten Pc den ich als Router nehme kan wenn das geht bitte schreibt danke
DEETHREE

(Anonym) Nachtrag zu: „Will Netzwerk mit DSL machen habe Keine Kohle für Router“
Optionen

Man kann das Modem an den Uplinkport des Hubs stecken oder ein Crossoverkabel nehmen. Über einen Proxy können dann alle gleichzeitig surfen.

Die andere Möglichkeit:
Eine zweite Netzwerkkarte in einen Rechner stecken, die eine ist mit dem Hub verbunden, die andere mit dem Modem. Mit ICS(Internet Connection Sharing) können dann alle gleichzeitig ins Netz.

Eine genaue Erklärung gibts auf www.adsl-support.de und auch wie man ICS realisiert.

(Anonym) Nachtrag zu: „Man kann das Modem an den Uplinkport des Hubs stecken oder ein Crossoverkabel...“
Optionen

Moin , wenn Du Dir den Hardwarerouter ersparen willst , probiere mal den Janaserver .
Sehr einfach zu konfigurieren das Ganze.
Steht sehr ausführlich in der Anleitung.

www.janaserver.de/

-mika- (Anonym) „Will Netzwerk mit DSL machen habe Keine Kohle für Router“
Optionen

nimm den 3. PC bau 2 Netzwerkkarten ein und lade dir unter www.fli4l.de ein Linux Router der von Diskette bootet8es wird keine Festplate benötigt da reicht schon ein 486er

(Anonym) -mika- „nimm den 3. PC bau 2 Netzwerkkarten ein und lade dir unter www.fli4l.de ein...“
Optionen

Dann hat er aber ein nervendes Lüftergeräusch mehr in seiner Butze, von dem ständigen booten vorweg, wenn man mal online gehen will mal abgesehen!

Läßt er den Linux-Frickelrouter dauernd laufen, geht das auf die Stromkosten, es sei denn er wohnt noch bei Mammi und Pappi und die zahlen das!

Robout (Anonym) „Will Netzwerk mit DSL machen habe Keine Kohle für Router“
Optionen

Schmeiß den Hub weg (wenns nur 2Pcs sein sollen),kauf dir ein Crosslink Kabel und eine weitere Netzwerkkarte.Dann baust du alle Karten aus und deinstallierst alle Treiber.
Dann baust du in den DSL Rechner eine Netzwerkkarte ein und richtest das DSL ein.Wenns läuft kannst du die anderen Karten zusätzlich einbauen und das Netzwerk auf beiden Rechnern konfigurieren (sollte kein Problem sein-nur drauf achten daß die TCP/IP einstellungen für die richtige (nicht-DSL) Karte sind).
Dann richtest du die Internetverbindungsfreigabe (Win98SE unter Einstellungen/Systemsteuerung/Software) ein und schon läufts.Dafür brauchst Du aber keinen 2.Sufix (kostet doch eigentlich extra oder?)
(Natürlich geht es auch über den Hub,aber da habe ich keinen Plan wie-außerdem kann man dann direkt über die Internetverbindung ins Netzwerk auf alle Rechner die dort angeschlossen sind und der gesamte Datenverkehr läuft dann über den Hub und das Modem zur Vermittlungstelle und sorgt für unnötigen Traffic und schließlich das wichtigste:Es kann nur ein User zur gleichen Zeit ins Internet was ja nicht der Sinn der Sache ist!!
Von Jana würd ich abraten -wenn du so Proxydinger installierst machen viele Internetanwendung (ICQ/Imesh/Napster etc) stress -bei der ICS dagegen garkein Problem.
Viel Erfolg