Hallöchen,
ich habe vor mir mit meinem Nachbarn einen T-DSL Anschluß zu teilen. Mein Nachbar hat bereits T-DSL mit einer Teledat 100 LAN, einem Splitter und einem DSL-Modem. Er ist also schon "drin". Ich will mich da quasi mit einklinken. Ich habe einen Rechner mit Netzwerkkarte. Unsere Rechner stehen Luftlinie ca. 15m auseinander.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine W-LAN-Verbindung das einfachste ist, da wir dann keine Löcher durch die Wohnungen bohren müssen (Mietwohnung!). Beide sollen außerdem unabhängig vom Anderen ins Inet kommen.
Was brauche(n) ich (wir) dafür?
Brauche ich eine W-LAN-Karte oder kann ich auch über meine "normale" LAN-Karte gehen und dann die Daten irgendwie "funken"?
Einen Router brauchen wir glaube ich auch, oder?
Wird der Download langsamer durch die gemeinsame Nuztung? Oder merkt man das de facto nicht?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
...im prinzip mußt du nur noch in´s archiv sehen - das wurde unlängst besprochen.
;-)
Hi Garftermy !
Schau dir mal die Antworten von "Fetzen" an, da kann jemand, der neu hier ist, was mit anfangen. Nicht so Sch....Pseudoantworten wie dein ständiges: "Schau mal in´s Archiv" oder: "Das wurde hier schon soundsooft behandelt, schau einfach im Archiv nach..". Das ist immer so eine Standardantwort von dir. Wenn du bei einem neuen Besucher der Nicklesseiten auf das Archiv verweist, dann schreckst du ihn höchsten ab, es sei denn, du verlinkst die entsprechenden Seiten gleich, so wie es Fetzen hier vorbildlich vormacht.....[Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal loswerden :-(]
Gruß
K.-H.
Wie willst du irgendwie funken? Ohne W-lan sollte das wohl irgendwie problematisch sein, oder?
Störeinflüsse durch Metallträger und dicke Mauern sind auch nicht zu verachten. Bevor du viel Geld ausgibst würd ich zusehen, dass ich das mal ausprobieren kann.
Eins ist so gut wie sicher, nämlich das dein Nachbar den Accesspoint aufs Fensterbrett stellen muss, damit du überhaupt Empfang hast.
Besten Dank für die ganzen Antworten. Nach diesem "Startpilot" und einiger Zeit Suche im Archiv bin ich jetzt einiges schlauer und überlege mir, ob ich nicht doch ein Loch bohren soll... ;o)
Gruß,
Exilprinz