Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

2 PCs ohne Router - mit Umstecken?

Mathias13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein bischen überlegt, wie ich ohne einen Router mit 2 PCs ins Netz komme. Ich will aber nicht, dass der eine PC an ist, wenn man mit dem anderen ins Internet will.

Also, ich bin ja ein neuling im DSL Geschäft, hier ist meine Theorie:

Das DSL-Modem wird ja direkt an die Telefondose (Habe Analogen T-Net Anschluss + DSL) gesteckt und mit dem PC verbunden. Die beiden PCs sind zusätzlich noch über Netzwerkkarten vernetzt (also insgesamt 3 Netzwerkkarten). Wenn ich jetzt nur mit dem zweiten PC ins Netz will, kann ich dann nicht einfach das DSL-Modem vom ersten PC an den zweiten PC stecken und dann mit dem zweiten direkt ins Internet gehen, ohne dass der erste an sein muß?

OK, man muß meinen Artikel erst zwei mal lesen, aber ich wäre über Antworten und Korrekturen dankbar.

Mrs. Software Mathias13 „2 PCs ohne Router - mit Umstecken?“
Optionen

Ja, sofern die entsprchenden Bindungen (RASPPOE, TCP/IP) an die Netzwerkkarte verknüpft sind. Aber verbinde die PCs doch über einen Hub mit dem DSL-Modem (Uplink des Hub ans Modem), dann sparst du das umstecken.

GarfTermy Mathias13 „2 PCs ohne Router - mit Umstecken?“
Optionen

...da ist es doch aber einfacher den anderen pc anzulassen - oder?

Mathias13 Nachtrag zu: „2 PCs ohne Router - mit Umstecken?“
Optionen

Also bräuchte ich dann nur einen Hub, daran werden dann die zwei PCs per Netzwerkkarte gesteckt und an den Hub kommt dann das DSL-Modem. Ist das so richtig?

Bigmama2001 Mathias13 „2 PCs ohne Router - mit Umstecken?“
Optionen

Korrekt, hab ich nämlich auch. 10M/bit Hub reicht. DSL-Modem in Uplink-Port, dann PC 1 in Port 2, PC 2 in Port 3. Damit kannst Du mit einem Rechner ins Netz ohne umstecken zu müssen