Hallo, habe mir kürzlich 1&1 DSL geholt, und möchte nun ab und zu mit 2 Rechnern ins Internet gehen. Das wäre sicherlich mit einem "normalen" DSL Modem kein Problem, ich besitze aber den "ATI AR-215E ADSL USB-Adapter", und sehe hier keinerlei möglichkeit die Sache irgendwie hinzubekommen (außer ich besorge mir einen DSL-Router mit integriertem DSL-Modem --ist aber Extrem Teuer!--). Wer hat Erfahrungen hiermit und könnte mir weiterhelfen?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Kenn´ ich nicht. Aber: zwischen DSl und PC kannst Du doch einen DSL-Router mit Switch schalten. Der Router funktioniert wie ein PC, d.h. der ist Ansprechpartner für Deine DSL Verbindung. Dahinter verzweigts Du mittels Router-Ausgang: da hängst Du Deine Kisten ´ran. Je nach Router zwei, drei, vier, fünf. So ein Teil kostet ab 120 Euro (z.B. Netgear RP 114), aber dann hst Du keinen Ärger mehr, läuft easy. Oder ist Dein »Adapter« so ´ne reine Software-Sache? Dann müßte man noch mal überlegen. Der Witz an Hardware-Lösungen ist nämlich, daß sie zunächst (vielleicht) etwas teurer sind, aber dafür hinterher wie VW sind (laufen, laufen, laufen....)
USB-Modems für DSL sind für mich auch noch Neuland.
Wie werden die Dinger denn lt. Bedienungsanleitung für einen Compi verkabelt? Eine Seite, Kabel zu einem USB-Port eines Compis und andere Seite, ein anderes Kabel zur Telefonsteckdose bzw. Splitter oder wie? D.h. die sonst notwendige Netzwerkkarte wird eingespart.
Was sind denn sonst noch (außer Stromanschluß, nehme ich mal an) an dem Teil für Anschlüsse vorhanden? Gibt es ggf. mehrere Eingangsbuchsen für USB-Kabel? Da Du aber hier fragst, ist das nicht der Fall, dann wäre die Sache ja gelöst, bevor es zur Fragestellung gekommen sein kann.
Wenn das Modem nur einen Ein- und nur einen Ausgang hat, dann sehe ich schwarz, oder, es gibt USB-Verteiler. Ich jedenfalls habe noch nie USB-Verteiler a la mehrere Eingänge, ein Ausgang (oder gar mehrere davon) gesehen. Läßt sowas das USB-Datenübermittlungs-Protokoll überhaupt zu? Aber es gibt ja auch MoBos für mehrere CPUs drauf, was ja eigentlich nicht geht, aber solche MoBos funktionieren. Wäre bei USB ggf. nicht von vorn herein unmöglich, nur, daß sowas halt jemand erst mal mal bauen müßte, der sich sehr gut mit USB auskennt. Ich jedenfalls kenne nur solche USB-Hubs mit einem Ein- und mehreren Ausgängen, die man auch nur in einer Richtung betreiben kann, Eingang -> Ausgang. Ich meine, es geht nicht, trotz Kabel-Umlöten natürlich, die Ausgänge zu Eingängen zu machen, d.h. den Signalweg umkehren. So sind eie Hubs nicht gemacht. Aber sooo supergenau kenne ich mich da auch nicht aus.
Bis auf weiteres hilft wohl nur "umstecken".
Hallo Leute,
zunächstmal vielen Dank für eure Hilfestellung!
Habe mich anderweitig nochmals Informiert, und herausgefunden das
es mit meinem USB Modem definitiv nicht hinhaut.
Deshalb werde ich mir wohl einen Router mit integriertem DSL Modem besorgen müssen (eBay).
See U