Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor

Felix99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nachdem die telekom endlich meinen dsl-anschluss gebacken bekommen hat.( ein kabel war nicht ein oder falsch eingestöbselt.) hab ich nun endlich auch mein DSL :-)- freu hoch x-
So nun zeigt mir der AVM Fritzcard DSL monitor dass ich 832 KB downstream und 160 KB upstream habe - geht das ? zur begutachtung hab ich mal nen screenshot auf http://www.ffgsk.de/diverses/adslwatch.gif gepostet.

CU

Felix

Herman Munster Felix99 „832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor“
Optionen

...schon wieder einer, der Bits und Bytes nicht unterscheiden kann...

Mein Tip: mach dich NIE selbstständig! "Wir kaufen es ein für 10 Mark und verkaufen es für 100 Mark, von den 10% leben wir."

Die Datenraten sind völlig normal.

HeinBlöd Felix99 „832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor“
Optionen

Bei DSL hast Du (offiziell) eine DL-Rate von 764 kb/s und einen Upload-Stream von 128 kb/s - also alles im grünen Bereich bei Dir!! (Diese Rate erreichst Du in der Praxis so gut wie nie, geh´ mal von durchschnittlich 128kb/s down und 16 kb/s up aus) P.S.: zu "Herman Munster´s" Bemerkung: Gross "K" B/s = 1000 BYTE/Sekunde, klein "k" B/s = 1000 BIT/Sekunde, sprich: 8000 Bit/sek = 1000 BYTE/sek (1 BYTE = 8 BIT)

med!vh Felix99 „832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor“
Optionen

@herrmann munster: kann sein das er den unterschied nich kennt aba auf dem screeni steht auch 832kbit/s also wirklich zuviel
Der Grund: T-DSL nutzt das PPPoE Protokoll das eine wahlverbindung über eine technische standleitung ermöglich (zur zeitabrechnung).
jedoch müssen hierfür die pakete verändert werden und durch diese verschachtelung sinkt die praktische datenübertragungsrate.
um trotzdem einen zugang mit 768kbit/s downstream und 128kbit/s upstream anbieten zu können mussten also die reelle datenübertragungsrate angepasst werden. nichts anderes zeigt das avm tool an, denn die reelle datenübertragungsrate - die dir bei umgehung der PPPoE Protokolls zusteht - beträgt wirklich 832 und 160kbit/s.

Herman Munster med!vh „@herrmann munster: kann sein das er den unterschied nich kennt aba auf dem...“
Optionen

Ich bezog mich ausschließlich auf den Unterschied "KB" und "KBIT". Mit Faktor 8 dazwischen.

Und was die 832/160 angeht: das IST wohl rein übertragungstechnisch gesehen die -tatsächliche- Übertragungsrate, abzüglich der Daten zur "Verwaltung" des Übertragungsprotokolls bleiben zur KONKRETEN Datenübetragungsrate von Dateien jeglichster Coleur eben "nur" die altbekannten ca. 96KB/s (768KBit/s) übrig. Daß die nicht immer erreicht werden, liegt daran, daß auf dem Weg vom Server zum eigenen Compi Engpässe auftreten (man internettet eben nicht alleine, da wollen viele andere auch noch) und/oder der Server die Daten nicht so schnell auf den Weg bringt.

Insofern haben die AVM Tools bestimmt recht, nur daß man davon als Internetter nichts hat. Allerdings wäre eine solche Anzeige doch wohl grob irreführend - und langweilig: die Datenrate ist eben IMMER 832kbit/s, die NUTZBARE - wenns schief läuft (eDonkey... ;-)) ) 1 Bit pro Stunde... und die nutzbare ist die, die erfreut oder frustet.

--Hawk-- Felix99 „832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor“
Optionen

Die meisten haben hier mal wieder keine Ahnung...Ich hab das Microlink ADSL FUN USB von ELSA und erreiche damit ein ganzes 1Mbit Downstream. Mit einigen Servern hab ich die geschwindigkeit getestet und es stimmte!!! Allerdings, wie vorher schon behauptet wurde, nützt dir diese Geschwindigkeit meistens nicht viel, weil die meisten Server nicht dementsprechend schnell genug sind

MfG

Hawk

visit my Site http://kickme.to/cpjack

Spocky83 Felix99 „832kb down 160 kb up !! möglich oder lügt der Fritz Monitor“
Optionen

an und für sich ist das technisch möglich... die leitung die man von der telekom kriegt ist eine 1Mbit leitung down und eine 192kbit upload leitung... das PPPoE protokoll schluckt schon einiges! die telekom garantiert also MINDESTENS 768 und 128 kann also theoretisch je nach verbindung auch mal mehr sein