Hallo und Guten Tag zusammen,
surfe im Moment noch per 56K-Analog-Modem via t-Online. Möchte mir aber in nächster Zukunft (T)-DSL zulegen; den Analog-Anschluß aber möglichst weiternutzen. Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination und kann Tips dazu geben oder muß ich auf ISDN umstellen?
Besten Dank im voraus.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Hi,
ich habe auch analog und dsl. klappt wunderbar, keine probleme. mein fazit: wenn man nicht unbedingt 2 telefonleitungen (zum telefonieren) braucht, reicht dsl mit analog, da man ja ,auch hierbei, neben dem surfen telefonieren kann. auf der anderen seite ist der preisunterschied dsl/analog und dsl/isdn auch nicht gewaltig..... geschmackssache!
Gruß
Installationstipp für alle Fälle:
Das Modem steht am besten beim PC, damit man sehen kann, ob die Sychronisation funktioniert. DSL ist hin und wieder aus dem Takt und dann blinkt die rote LED und man muss sich neu einwählen, wenn die Störung vorbei ist. - Oft ist der Telefonanschluss aber nicht beim Computer. In der Praxis wird eine Leitung vom Splitter (Aufteilung der Frequenzen für DSL und Telefon) zum Computer gezogen, wo das DSL-Modem an der Wand installiert wird. Diese Verbindung ist also oftmals länger als empfohlen - bei mir 15 Meter - und die funktioniert schlecht mit dem bisherigen Modemkabel (Telfonkabel oder was man hatte). Und zwar dauert die Anfrage einer URL ziemlich lange, die Downloadgeschwindigkeit leidet kaum. Dagegen hilft teures Netzwerkkabel oder verdrillter Klingeldraht. Man trennt das zu kurze Verbindungskabel für die Verbindung zwischen Splitter und Modem in der Mitte auf und verlängert es mit verdrilltem Klingeldraht. Dazu muss man sich - im Internet - einen Steckerbelegungsplan besorgen und schauen welche Farben von den relevanten beiden Kontakten abgehen. Nur für diese Farben werden die offnen Enden der durchtrennten Leitung verbunden.
Ähm, schon mal was von 'ner sauberen Klemmeninstallation gehört?
Ich hab zwischen Splitter und Modem 16 Meter billigstes Telefonkabel aus'm Baumarkt und alles klappt bestens, auch keine Verzögerungen bei der Anfrage. Ping und Downloadrate sind bestens! (Ping könnte mit Fastpath natürlich besser sein, aber ...)
Schönen Gruß