Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe bei einem DSL Anschluss.
Ich helfe jemandem, der noch weniger Ahnung davon hat, wie ich.
Die Situation ist so, dass ein ISDN Anschluss vorhanden ist. So
wie ich es nachvollziehen kann, geht das Telefonkabel in eine
Dose, aus der geht nach oben ein Kabel, welches direkt in dem
NTBA auf der linken Seite direkt ohne Stecker geklemmt ist. Vom
NTBA gehen 2 Kabel aus, das eine geht zu einer Telefonanlage und
das andere zu einem Verteiler. Von dem Ding geht ein Kabel zur ISDN Karte uns das andere zu einer weiteren Telefonanlage. Mein Problem
ist dabei, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding in diesem Wirrwarr unterbringe. Ich müsste doch Theoretisch das Telefonkabel (das, was von unten kommt) an den DSL Splitter (Buchse an der Unterseite) anschließen, dann das DSL Modem an dei rechten Anschluss auf der Frontplatte sowie den ISDN NTBA an den rechten Anschluss anschließen, oder?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
...der Splitter macht seinem Namen Ehre und kommt zwischen DSL-Modem und NTBA und Telefonanlage. Ausserdem ist doch eine Beschreibung dabei, wo ist das Problem? Hier hast du es nochmal bebildert, rechte Seite unter Hilfe: T-DSL Installation
Das"HIER" ist der Link!
Im Prinzip ganz einfach: alle Stecker, die bisher in der Amtsdose steckten, kommen in die Buchsen am Splitter. Das Kabel vom Splitter kommt ganz alleine in die Amtsdose. Die bisherige Telefonleitungsverkabelung bleibt gleich, eben bis auf den Wechsel von Amtsdose zu Splitterbuchsen. Der Splitter muß je nach Telefonanschluß auf analog oder ISDN eingestellt werden (auf der Vorderseite eine kleine Klappe, darunter ein Schiebeschalter). Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel zum DSL-Modem, von dem aus dann ein weiteres Kabel zur Netzwerkkarte am Rechner bzw. zu dessen USB-Buchse, wenn es eine USB-Modem-Ausführung ist (dies bräuchte dann - zumindest für den DSL-Krams - keine Netzwerkkarte). Das Modem benötigt einen 220V Stromanschluß (USB-Geräte, möchte ich meinen, auch), der Splitter zieht sich seinen Betriebssaft aus dem Telefonkabel.
Sofort nach Umstecken der Telefonanschlußkabel von der Amtsdose zum Splitter müssen die Telefone sofort wieder ohne Einschränkungen zu zuvor funktionieren.
Siehe auch die sehr nützliche Hilfe auf www.adsl-support.de. Dort z.B. Links zu den Downloadadressen der neuesten DSL-Protokoll-Software, für deren Installation gibts auch bebilderte Anleitungen für die gängigen OSse, weiter Links zu Test-Downloads, mit denen man die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses testen kann usw.