Hallo,
Ich kenn mich mit DSL usw. nicht aus und bin ein Neuling auf diesem Gebiet.
Da meine Internetkosten die letzten Monate ca. 30-35€ betrugen, habe ich ein Angebot von 1&1 ins Auge gefasst: (14,90€ bis 100h und 29,90€ als Flatrate bei Überschreitung der 100h, und alles in DSL Geschwindigkeit).
Mein Problem ist, dass ich kein ISDN Anschluss habe und eigentlich nicht unbedingt noch zusätzlich Geld dafür ausgeben möchte. Dass zusätzlich 19.90 €/Monat an die Telekom für T-DSL für den Herkömmlichen Telefonanschluss (T-Net) fällig werden ist mir klar.
Bei bis zu 100h Nutzungsdauer hätte ich DSL Geschw. Gehabt und hätte die momentanen Kosten nicht überschritten. Welche Hardware (Marke, Modell)bräuchte ich noch für meine Analoge Lösung (die meisten DSL Modems sind NUR für ISDN) oder welche Lösung würdet Ihr mir vorschlagen um die Kosten in Rahmen zu halten.
Habe noch zuhause ein Siemens Gigaset 3075 das ich nicht benutze (kein ISDN ;-) kann ich das irgendwie in mein Vorhaben einbeziehen?
Wer kann mich richtig beraten, wer hat die beste Lösung?
Danke und Grüße… Chris
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Du brauchst für DSL kein ISDN, allerdings kostet die Grundgebühr bei ISDN-DSL nur die Hälfte von Analog-DSL, im Endeffekt bleiben sich die Kosten gleich. Du brauchst nur ein Modem, den Splitter (der ist für ISDN oder Analog, kannst du aber umstellen) bekommst du von der Telekom. Das DSL-Modem ist unabhängig von Analog oder DSL. Die größte Hürde wird aber die Verfügbarkeit von DSL sein!
DSL ist bei mir verfügbar.
Ich muß mir das, mit der Grundgebühr nochmal durchrechnen.
Das sind Aspekte, die ich nicht außer Acht lassen darf.
Danke, hat noch jemand den einen oder anderen Tipp ?
Bei DSL am Telefon-Analog-Anschluss wird etwas am Anschluss verändert. Herkömmliches Modem (!!!) und Fax funktionieren NICHT mehr. Insofern ist die ISDN-Lösung besser. Sie kostet monatlich etwa das Gleiche, die Anschaffung der Geräte ist aber erheblich teuer. Du brauchst z.B. eine Telefonanlage um alte Analog-Telefone weiter benutzen zu können. Bei der Analog-Variante hat Dein Computer keine Möglichkeit mehr Telefonnummern zu wählen, Du bist vor Dialern sicher. Wenn Du ISDN wählst, wäre allerdings eine ISDN-Verbindung möglich.
Wenn Du Störungen hast, rennst Du von Pontius zu Pilatus. Wenn es geht, hole Dir alles bei einem Ansprechpartner: Hardware, Telefonanschluss, DSL-Leitung und Flatratevertrag (T-Online und Telekom verstehen sich ja einigermaßen).
Danke Tilo,
beim ISDN telefon sehe ich kein problem, weil ich noch eine Siemens Gigaset3075 Anlage habe, die ich bis jetzt noch nicht benutzt habe.
Zusätzliche Kosten entstehen leider durch die ISDN Grundgebühr.
Ich habe bis jetzt ca. 35€ Internetkosten gehabt und dachte mit 1&1 dsl für 15€(bis 100h) und 20€ für T-Net also gesamt 35€ käme ich auf das Gleiche bei höherer Geschw. aber so einfach wird es doch nicht sein.Wenn ich bei der telekom auf einmal ISDN und dsl anmelde muß ich für beides extra zahlen (beides getrennt ca. 50€)also 100€ oder zahle ich einmalig die 50€?
Oh Gott, je mehr ich weiß, desto mehr Fragen tauchen auf.
Aber es ist mit allem so.... :-)
Danke... Chris
Die aktuellen Anmeldegebühren kenne ich nicht. Ein Modem und ev. Netzwerkkarte musst Du auch haben. Wenn Modem und Neztwerkkarte getrennt sind, muss die Netzwerkkarte mit dem Modem "können" (Protokoll). DSL am ISDN-Telefonanschluss hat die Telekom inzwischen ja ein wenig teurer gemacht als bei der Analog-Variante. Die Vorstellung zu vernünftiger Internet-Nutzung zu 35 Euro hinzukommen, dürfte eine Seifenblase sein. Spätestens wenn Du Probleme bekommst (technisch oder abrechnungsmäßig) zahlst Du drauf und wirst urlaubsreif. Dass hin und wieder Leute Glück haben mit bestimmten Varianten an bestimmten Orten mag es ja geben. Manchmal ist die Telekom auch problematisch, insgesamt schneidet sie bei Tests von Computerzeitschriften regelmäßig recht gut ab.
Also, schau mal: (entschuldige die tippfehler, ich ess' grad)
1.T-DSl+T-NET=33,irgendwas €
+1und1 15,irgendwas €
============48,""""""""" € DAS ISSES MIT T-NET
2.T-DSl+T-ISDN=33,irgendwas €
+1und1 =15,""""""""" €
=============48,""""""""" € DAS ISSES MIT ISDN
Du siehst, es kommt nur darauf an was du willst, mehrere Tel.-Anschlüsse, Rufnummernanzeige, etc.
Aber zahlen tust du bei beiden VArianten die gleiche Grundgebühr!
Hardware kostet gleichviel bei beiden varianten!
Ha ha ha.... Guten Appetit....
Du hast Recht, hab gerade die aktuellen Preise vorliegen:
1.T-DSl+T-NET = 32,67 €
+1und1 14,99 = GENAU 47,66 €
2.T-DSl+T-ISDN=35,94€
+1und1 14,99 = GENAU 50,93 €
Sind 3,27 € Differenz und damit wird alles etwas klarer ;-)
Das alles für 100h und dsl Geschw. und wenn ich die 100h überschreite zahle ich anstatt der 14,99 feste 29,99€.
Ich denke das ist OK oder gibt es bessere Angebote ?
PS.: ich lasse mich beim Essen nicht störren ........ Gruß
Ok,ok das waren die alten preise, sorry, stimmt scho, aber ich /da der vertrag so ist) zahle die alten preise noch 12 monate! :-D