Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Checkt ein Provider Doppelbetrieb?

ALLES_BANANE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,

ein Kumpel hat mich neulich gefragt ob es dem Provider auffallen würde wenn er für eine Nacht 2 PCs an eine DSl Leitung anschließen würde (mit HardwareRouter oder Softwarerouter).
Ich wusste es nicht genau, drum frage ich jetzt ob der Provider es merken würde?
Sein Provider erlaubt es natürlich nicht 2 PCs an einer Leitung zu betreiben.

mfg banane

J-G-W ALLES_BANANE „Checkt ein Provider Doppelbetrieb?“
Optionen

Es ist doch völlig egal, was der Provider dazu sagt. Es wird keiner so doof sein, deswegen, sollte soetwas auffallen, Ärger zu machen.
So etwas in den AGBs ist ja wohl nicht zulässig.
Du hast eine DSL Leitung von denen. Der Down/Upload ist begrenzt. Ob Du nun mit einem oder 10 Rechnern an der Leitung hängst, Du bekommst doch nicht mehr als die 756k, oder erwartest Du, die dann zweimal zur Verfügung zu haben?
Und das Downloadvolumen? Nun, wenn das gänzlich frei ist, dann ist es egal, ob Du nun 12 Stunden mit 92kb und einem Rechner oder 12 Stunden mit 46kb und 2 Rechnern dranhängst. Es gibt nicht mehr fürs gleiche Geld.
Daher ist ein solcher Passus in den AGBs wohl kaum haltbar und deswegen wird nur ein Idiot gegen eine Doppelnutzung vorgehen.

Sollte "Dein Kumpel" aber eine Methode haben, wie er mit 2 Rechnern und einem 756k DSL Anschluß mit 2x756k zur gleichen Zeit unterschiedliche Quellen läd, dann würde ich gerne wissen, wie das geht!

Plazebo ALLES_BANANE „Checkt ein Provider Doppelbetrieb?“
Optionen

Nein, der Provider merkt es nicht, da nach außen hin nur eine einzige IP zu sehen ist, nämlich die des Routers bzw. des Rechners der als Router eingerichtet ist. Ob und Wieviele Rechner sich dahinter befinden kann der Provider nicht (ohne weiteres) herausfinden.

Pantoffel ALLES_BANANE „Checkt ein Provider Doppelbetrieb?“
Optionen

Sollte es sich im vorliegenden Fall um der Welt größten Provider, nämlich AOL handeln, dann ist der Einsatz eines Routers unter ADSL sinnlos, damit ist AOL nicht zu erreichen.

MfG
Pantoffel

Plazebo Pantoffel „Sollte es sich im vorliegenden Fall um der Welt größten Provider, nämlich AOL...“
Optionen

Jein, AOL ist nicht routingfähig, das ist richtig. Aber man kann mit einem Softwarerouter wie z.B. Jana AOL zum routen überreden.

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „Checkt ein Provider Doppelbetrieb?“
Optionen

ôk dankeschön