Hallo !
Habe glücklicherweise DSL zum Surfen und ISDN zum Telefonieren und bin soweit auch voll zufrieden. Leider ist der Telefonanschluss, neben dem auch Splitter, Modem, a/b-Wandler und NTBA stehen, mitten im Wohnzimmer. Das heisst dass ich vom Rechner im Nebenzimmer aus mit einem langen Netzwerkkabel quer durch die Bude fahren muss. Nicht sehr praktisch. Jetzt denke ich dass es das Beste ist mit einem 2-adrigen Klingeldraht an der Decke entlang zu fahren und dann die Dose neben dem PC zu installieren.
Meine Frage: Geht das so einfach ? Wenn ja, welches Kabel mit welchen Maßen ? Oder ist das alles Murks ?
Danke Euch !
Bykling
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Du meinst die alte Dose entfernen und das ganze gelersch an neue Dose neben den PC?
------------Geht!(denke daran: der Splitter muß IMMER an der "ersten Dose hängen)----------------------
Oder meinst du? Splitter und ISDN an der alten Dose lassen und mit Klingeldraht vom Splitter auf das Modem, welches du neben den PC hängst?
---------------------Geht auch (must halt Splitter und Modem aufschrauben)-------------------------------------------------------
Oder willste es ganz anders haben?
Mit dem Kabel.... Da scheiden sich die Geister:
Ich persönlich habe Telefondraht/abgeschirmten genommen (2 Adrig)
Andere meinen das Klingeldraht vom Baumarkt genauso gut funzen soll.
triker
triker
Da würde ich auf jeden Fall dazu raten, den Splitter zu belassen wo er ist und dann das Modem über 2 adrigen Klingeldraht zu verlegen.
Für den ISDN-Bus brauchst Du übrigens vier Adern.
Für die vorgeschlagene Methode brauchst Du wirklich nur billigsten Baumarkt Klingeldraht.
Schönen Gruß
Hallo !
Also eigentlich wollte ich direkt die Kabel die in die Dose in der Wand gehen von der Dose trennen, mit Klingeldraht ins Nebenzimmer und dort dann praktisch die 1. und eizige Dose haben. Dort sollen dann auch alle Geräte hin.
Muss der Klingeldraht denn eine bestimmte Stärke haben, oder nur 2-adrig sein ?
Danke !
Bykling
ÖÖÖÖHHHHHMMMMMM
Klingeldraht eben ;-)
Jaja Bin ja kein Elektrikfuzzy aber den gibbet doch von der Rolle und der Verkäufer wird schon wissen was er dir als Klingeldraht andreht...
Sind echt saudünn die Teile. Manchmal aber auch saudumm die Verkäufer "gg"
Ich hatte halt noch zuhause meterweise Telefondraht rumliegen...
Der Klingeldraht
Im deutschen Telefonanschlußnetz werden twisted Pair (zwei miteinander verdrillte) Kupferkapel mit ca. 0,40mm Durchmesser verwendet, die zur besseren Platzausnutzung paarweise zusammengefaßt sind. Die Strecken zwischen Kunde und Verteiler sind meist unter 500m, die vom Kunden bis zur Vermittlungsstelle meist unter 4km. Die Dämpfung der Kabel steigt mit der transportierten Frequenz, der Länge und sinkendem Querschnitt. Damit würde sich bei der von ADSL genutzten Frequenz (bis zu 1100kHz), dem oben erwähnten Querschnitt und Entfernungen und unter Berücksichtigung des Signal-Rausch-Verhältnisses SNR (Signal Noise Ratio) eine maximale Bitrate von ca. 2Mbit/s ergeben.
Bei analogen Anschlüssen wird (wie bereits erwähnt) der Frequenzbereich von 300Hz bis 3.4kHz und die Frequenz 16kHz (Gebührenzählimpuls) benutzt. Das heißt, der Frequenzbereich ab etwa 20kHz ist frei und kann von ADSL benutzt werden. So wurde ADSL auch 1995 vom ADSL-Forum [ADSL-Forum] standardisiert. Dabei war der Frequenzbereich von 20kHz bis 100kHz für der Aufwärtskanal (Upstream ) und 100-1100kHz für den Abwärtskanal (Downstream) vorgesehen.
Bei ISDN werden 120kHz benötigt. Somit überschneiden sich die Frequenzen von ISDN und ADSL. Nach dem überarbeiteten ADSL-Standard von 1998 sind nun (wegen ATM als Übertragungsprotokoll) variable Bitraten möglich. Für Europa wurde extra der Frequenzbereich für den Aufwärtskanal auf 138-276kHz verschoben. ADSL funktioniert zwar jetzt, aber es werden bei ADSL und ISDN auf einer Leitung immernoch 10% Leistung eingebüßt. Auch geringe Änderungen an der Hardware werden von den deutschen Netzbetreibern in Kauf genommen, um trotz der neuen ADSl -Technik ihre ISDN -Anschlüsse mit höheren Grundpreisen weiter verkaufen zu können 1.
Nun weiste was Klingeldraht ist ;-)
Oder????
Hallo !
Danke für die Auskünfte - dann werd ich mal zum Baumarkt tappen.
Bykling
p.s. Was eine Frau ist wusste ich übrigens schon vorher - Eure Definition hat aber was ;-)
Gut das mein ISDN nicht zählen kann.
Ich habe nur 2.
Nur ganz kurz: laut Vorschrift hat das Kabel 4 Adern, benutzt werden für ISDN, Analog und DSL derzeit nur 2 Adern.
(Früher mal "Elektrikfuzzy")
2 hin und 2 zurück oder nicht?
Wenn ich den S0-Bus durchs Haus lege brauche ich doch von Dose zu Dose 4 Adern und an der letzten Dose die beiden Brückungswiderstände.
Ihr verwirrt mich grad irgendwie!
2 Adern von der Tkom bis zu meinem Splitter.
Mehr is nich.
Na gut, in dem Kabel sind 4 Adern, aber die anderen zwei brauche ich nur, um wieder an ein anderes Teflon in einem anderen Raum zu kommen.
Wenn das aber nicht wäre, dann hätte ich nur zwei Adern. :-))
Ja klar, vor dem NTBA 2 Adern. Bis dahin is ja auch noch alles analog.
Nach dem NTBA benötigt man aber für ISDN 4 Adern.
Für DSL braucht man auch nur 2 Adern, ist ja auch analog.
Hallo
Ich verlege den Mist beruflich, also wenn du die Drähte die aus deiner Wand kommen verlängern möchtest, zb. die 1. TAE in ein anderes Zimmer verlegen möchtest, kannst du Draht nehmen wie du willst oder was du am billigsten bekommst.Man muß keine Romane schreiben über dieses Thema siehe "triker".Gehe in den Baumarkt und hole dir zum Beispiel 2x2x0,6 dann hast du 2 paare reserve und 0,6 reicht allemal.
Er wollte wissen was Klingeldraht ist....
Wenn dich jemand fragt was eine Frau ist antwortest du ja auch nicht:
Ein Ding mit ein paar Löchern.
soviel zum Romanschreiben....
Übrigens Baumarkt-Draht ist meist unzureichend verdrillt. Also Helfer besorgen, elektrischen Rührquirl mit Teigknethaken, Draht anfummeln,langsamste Drehzahl. Durch das Verdrillen gehen Störungen gleichwertig auf beide Adern. Weil die Anschlusstechnik symmetrisch ist, verschwinden die Störungen sozusagen durch Balance. Der Draht braucht kein Abschirmung, die mit ihrer Kapazität hohe Frequenzen dämpfen würde.
Guter Witz ich leg mich grumm; ROFL,
Teigquirl, war das ernst gemeint?!?!?!?!?!?!
Wenn ja; dann glaubst du bestimmt auch das:
was ihr in der 7 in physik gelernt hast is alles quatsch, besonders die
ELEKTRIZITÄTSLEHRE, denn Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.
Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.
Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar; wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät in den Raum kommt.
Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man nicht, ob in einem Draht Strom ist oder nicht; dann muss man ihn anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh; das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts; entweder, weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist: Das nennt man dann Exitus.
Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr.
Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es; das nennt man einen Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man dann wieder eindrehen.
Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum Mitnehmen; der ist in einer kleinen Schachtel verpackt. Der Elektrofachmann nennt so etwas Batterie. Der Strom in einer Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht; deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.
Es gibt mehrere Arten von Strom:
Starkstrom: Heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann.
Wechselstrom: Heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.
Gleichstrom: Hat seinen Namen, weil es ihm völlig gleich ist, was man mit ihm macht.
Hör´auf Düsentrieb. Telefon-Kupferkabel 2x2x0,6, kostet 50-60 c der m, meine Güte! Du brauchst zwar nur die 2 Adern und da kriegste halt 4, aber wie sieht Klingeldraht aus und wie leicht kann er beschädigt werden.